Weil du aber auch Partys, Familienfeiern schreibst.....
Eine Canon M5 mit dem 22/2,0 (kein Zoom) ist recht klein und merklich leistungsfähiger bei wenig Licht. Damit kannst du oft ohne Blitz in Innenräumen (oder auf Weihnachtsmärkten) auskommen. Aber auch indirekt blitzen (schöneres Licht) mit z.B. 430EXIII ist möglich.
Ein EF Adapter liegt Objektivsets oft bei und damit wäre das günstige EF55-250STM für Tiere möglich. das ist auch oft gebraucht noch günstiger zu kriegen.....Es entspricht den 400mm Tele der FZ1000.
Du hast damit, neben dem mehr an Tele, auch deutlich mehr Möglichkeiten bei wenig Licht.....zu einem höheren Preis.
So ähnlich könntest du es auch z.B. mit einer DSLR 77D umsetzen. Besser für Sport geeignet, noch sichererer AF, dürfte ähnlich groß wie FZ1000 sein,- ohne separat notwendiges Tele eingerechnet.
Üblicherweise werden Bilder durch Nachbearbeitung deutlich ansehnlicher. Dafür solltest du in RAW fotografieren und einen Monitor zur Bearbeitung verwenden, der das Bild korrekt anzeigt. Wenn du auch Action fotografieren willst, solltest du prüfen, inwieweit der Apparat RAW aufnahmen in schneller Folge (Serienbildrate) schießen kann. Bei Verwendung des Servo AF, der das sich fortbewegende Objekt scharf hält. Die Canon DSLR ist diesbezüglich am sichersten/stärksten, auch wegen dem optischen Sucher am besten geeignet. Aber erst richtig, wenn du selbst die Kamera passend einstellen kannst.