LangmannS.
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere (Wildlife - und was so rumkrabbelt)
Nahaufnahmen, Makros
Nachtaufnahmen
Astrofotografie (möchte mich mal an die Milchstraße herantasten - was bisher nicht möglich war, da zu hohes rauschverhalten...)
Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Meer)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen (in der Freizeit)
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) (im Urlaub)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 1000D
- Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
- Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
- Canon EF 50mm 1:1.8 II
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
730 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (max. 500 EUR für den Body und 230 EUR für das Canon EF-S 10-18mm)
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant, siehe Nr. 4
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 700D, 70D, 5D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 70D
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
- beides vollkommen egal, wenn es klein sein soll hab ich immer noch meine 1000D
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
- ich fotografiere seit ca. 2008 immer wieder wieder mal hier und da und im Urlaub, kann mit Blende, ISO, Belichtung, Brennweite umgehen, würde mich aber selbst (noch) nicht als Amateur bezeichnen, eher als Foto-Begeistert
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, fast ausschließlich
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch; Nachts LiveView
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x] ist doch Sache des Objektivs
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Bin mit meinen vorhandenen Objektiven sehr zufrieden - außer dass die Standartkits bei der Dämmerung ihren Geist beim Autofokus gerne aufgeben aber komme auch ganz gut mit manuell fokosieren hin. Es wird noch ein 10-18mm angeschafft - siehe Punkt 4
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich fotografiere jetzt mit der 1000D schon seit 2009 und bin durchweg zufrieden. War mit ihr in Dubai, Bangkok, Koh Samui und zuletzt in Mexiko-Halbinsel Yucatan...
Als mir beim letzten Urlaub dann die Lackierung an den schwitzenden Fingern pappen blieb, dachte ich mir doch - jetzt muss mal etwas neues her.
Ich brauche nicht viel Schnick-Schnack, nehme ihn aber gerne mit. Außerdem glaube ich, dass ich mich nun durchaus für eine bessere Kamera qualifiziert habe
Bin eigentlich auch nicht der Fan vom neuesten, weil mir ein Fotografenmeister noch im "Kindesalter" gelehrt hat, dass nicht die Kamera das ausschlaggebende ist, sondern der, der hinter ihr steht.
Möchte deshalb auch nicht allzuviel Geld ausgeben - drum darf es auch etwas gebrauchtes sein (Angebote gerne per PN).
Der nächste Urlaub steht im April in Schottland im Camper bevor - bis dahin möchte ich ausgestattet sein, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips zu diesem Reiseziel (oder Links hier vom Forum)
Vielleicht könnt ihr mich an eine Kamera heranbringen, welche nicht durch Masse an "überflüssigen" trotzt
https://www.flickr.com/photos/stefanlangmann/
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere (Wildlife - und was so rumkrabbelt)
Nahaufnahmen, Makros
Nachtaufnahmen
Astrofotografie (möchte mich mal an die Milchstraße herantasten - was bisher nicht möglich war, da zu hohes rauschverhalten...)
Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Meer)
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen (in der Freizeit)
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) (im Urlaub)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon Eos 1000D
- Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
- Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
- Canon EF 50mm 1:1.8 II
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
730 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (max. 500 EUR für den Body und 230 EUR für das Canon EF-S 10-18mm)
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant, siehe Nr. 4
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 700D, 70D, 5D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 70D
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
- beides vollkommen egal, wenn es klein sein soll hab ich immer noch meine 1000D
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
- ich fotografiere seit ca. 2008 immer wieder wieder mal hier und da und im Urlaub, kann mit Blende, ISO, Belichtung, Brennweite umgehen, würde mich aber selbst (noch) nicht als Amateur bezeichnen, eher als Foto-Begeistert
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen, fast ausschließlich
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch; Nachts LiveView
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[x] ist doch Sache des Objektivs
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
Bin mit meinen vorhandenen Objektiven sehr zufrieden - außer dass die Standartkits bei der Dämmerung ihren Geist beim Autofokus gerne aufgeben aber komme auch ganz gut mit manuell fokosieren hin. Es wird noch ein 10-18mm angeschafft - siehe Punkt 4
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich fotografiere jetzt mit der 1000D schon seit 2009 und bin durchweg zufrieden. War mit ihr in Dubai, Bangkok, Koh Samui und zuletzt in Mexiko-Halbinsel Yucatan...
Als mir beim letzten Urlaub dann die Lackierung an den schwitzenden Fingern pappen blieb, dachte ich mir doch - jetzt muss mal etwas neues her.
Ich brauche nicht viel Schnick-Schnack, nehme ihn aber gerne mit. Außerdem glaube ich, dass ich mich nun durchaus für eine bessere Kamera qualifiziert habe
Bin eigentlich auch nicht der Fan vom neuesten, weil mir ein Fotografenmeister noch im "Kindesalter" gelehrt hat, dass nicht die Kamera das ausschlaggebende ist, sondern der, der hinter ihr steht.
Möchte deshalb auch nicht allzuviel Geld ausgeben - drum darf es auch etwas gebrauchtes sein (Angebote gerne per PN).
Der nächste Urlaub steht im April in Schottland im Camper bevor - bis dahin möchte ich ausgestattet sein, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips zu diesem Reiseziel (oder Links hier vom Forum)
Vielleicht könnt ihr mich an eine Kamera heranbringen, welche nicht durch Masse an "überflüssigen" trotzt
https://www.flickr.com/photos/stefanlangmann/
Zuletzt bearbeitet: