maexle11
Themenersteller
Hallo an Alle,
erstmal ein ganz großes Lob, dieses Forum macht einen sehr sehr guten Eindruck und die Leute scheinen auch nett zu sein, was man im heutigen www selten noch findet
Zuerst habe ich den Bogen ausgefüllt, dann meine persönlichen Fragen gestellt
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450D, 500D, Sony Alpha
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] eher weniger, die Bilder sollten eigtl. schon meinen Bedürfnissen ausreichen
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] bin ich mir noch unschlüssig, ich weis das die 500D eine Videofunktion besitzt, aber habe von enigen hier im Forum gelesen, dass es das Geld nicht wert ist.
Ich bin bald mit meinem Zivi fertig und bekomme am Ende des Monats noch eine hübsche Abfindung von 700 Euro. Da ich im Juni für jeweils 2 Monate nach Thailand und Australien gehe, wollte ich mir von diesem Geld eine schöne Spiegelreflex kaufen, da meiner Meinung nach eine einfache Digicam für Landschaftsbilder nicht ausreicht
. Da ich aber absoluter Neuling in diesem Gebiet bin, erhoffe ich mir eure Hilfe. Natürlich habe ich mich schon in diesem Forum eingelesen, aber die Fragen sind einfach zu Individuell. Ich habe mich bereits in den Standardgeschäften wie Saturn und Media Markt beraten lassen und beide haben mir für einen Anfänger die Canon bzw. Sony empfohlen. Auch besitzen 2 Personen aus meinem Familienkreis eine Spiegelreflex von Canon und sind sehr zufrieden. Nach reichlicher Überlegung und vielen schlaflosen Nächten tenidere ich zur Canon, da sie mir rein optisch besser gefällt und bequem in der Hand liegt. Mit der Menüsteuerung bin ich ebenfalls gut zurecht gekommen. Zudem sind die Canon, soweit ich das aus dem Forum rauslesen konnte mit Nikon der Spitzenreiter unter den Kameras, somit dürfte die Auswahl an Zubehör wesentlich leichter fallen. Allerdings wollte ich noch meinen Horizont erweitern und mich nicht nur auf die Marketing Strategie der Verkäufer einlassen
, sondern mir auch unabhängig eine Meinung einholen. 
Was meint ihr bin ich mit einer Canon als Einsteiger gut bedient. Wie ist die Qualität von Canon? Ich werde im Juni nach Thailand fliegen, sprich Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden sehr hoch sein, natürlich werde ich mich auch mal im Dschungel und am Strand aufhalten. Was meint ihr dazu, werde ich dann nur Ärger mit so einer Kamera haben, weil sie vlt. auf dieses Umfeld nicht ausgelegt ist, oder halten diese Kameras so etwas aus. Natürlich weis ich das ich die Kameras nicht einfach in den Sand werfen kann, aber wäre es möglich das gerade die hohe Luftfeuchtigkeit dem Material und der Technik zu schaffen macht? Empfiehlt ihr mir vlt. doch eher eine robustere/beständigere Kamera und wenn ja welche?
Wenn ihr jedoch sagt diese Kameras halten die Bedingungen ohne Probleme aus, welche würdet ihr mir empfehlen, die 450 oder 500D, oder sogar die 550D? Soll ich lieber weniger in das Gehäuse und dafür mehr in das Zubehör investieren, z.B. indem ich mir ein 2tes Objektiv kaufe, oder glaubt ihr am Anfang reicht das 18-55 Objektiv? Wie in dem Fragebogen schon beantwortet, möchte ich vorallem sehr viel Bilder von dem Land, den Menschen und Tieren machen. Welche Objektive sind dafür geeignet?
Und was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede der beiden Kameras, lohnt es sich wirklich mehr Geld für die 500D auszugeben? Selbstverständlich möchte ich die Kamera für längere Zeit behalten und mir von Zeit zu Zeit, sofern das Geld stimmt Objektive hinzukaufen, also soll es auch etwas besseres sein, natürlich werde ich nie zu den Profis aufsteigen wollen, aber das ein oder andere Bild soll mir gelingen und schön anzusehen sein
Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Antworten.
Mfg maexle11
erstmal ein ganz großes Lob, dieses Forum macht einen sehr sehr guten Eindruck und die Leute scheinen auch nett zu sein, was man im heutigen www selten noch findet

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450D, 500D, Sony Alpha
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[ ] Nein
[x] eher weniger, die Bilder sollten eigtl. schon meinen Bedürfnissen ausreichen
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] bin ich mir noch unschlüssig, ich weis das die 500D eine Videofunktion besitzt, aber habe von enigen hier im Forum gelesen, dass es das Geld nicht wert ist.
Ich bin bald mit meinem Zivi fertig und bekomme am Ende des Monats noch eine hübsche Abfindung von 700 Euro. Da ich im Juni für jeweils 2 Monate nach Thailand und Australien gehe, wollte ich mir von diesem Geld eine schöne Spiegelreflex kaufen, da meiner Meinung nach eine einfache Digicam für Landschaftsbilder nicht ausreicht

Was meint ihr bin ich mit einer Canon als Einsteiger gut bedient. Wie ist die Qualität von Canon? Ich werde im Juni nach Thailand fliegen, sprich Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden sehr hoch sein, natürlich werde ich mich auch mal im Dschungel und am Strand aufhalten. Was meint ihr dazu, werde ich dann nur Ärger mit so einer Kamera haben, weil sie vlt. auf dieses Umfeld nicht ausgelegt ist, oder halten diese Kameras so etwas aus. Natürlich weis ich das ich die Kameras nicht einfach in den Sand werfen kann, aber wäre es möglich das gerade die hohe Luftfeuchtigkeit dem Material und der Technik zu schaffen macht? Empfiehlt ihr mir vlt. doch eher eine robustere/beständigere Kamera und wenn ja welche?
Wenn ihr jedoch sagt diese Kameras halten die Bedingungen ohne Probleme aus, welche würdet ihr mir empfehlen, die 450 oder 500D, oder sogar die 550D? Soll ich lieber weniger in das Gehäuse und dafür mehr in das Zubehör investieren, z.B. indem ich mir ein 2tes Objektiv kaufe, oder glaubt ihr am Anfang reicht das 18-55 Objektiv? Wie in dem Fragebogen schon beantwortet, möchte ich vorallem sehr viel Bilder von dem Land, den Menschen und Tieren machen. Welche Objektive sind dafür geeignet?
Und was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede der beiden Kameras, lohnt es sich wirklich mehr Geld für die 500D auszugeben? Selbstverständlich möchte ich die Kamera für längere Zeit behalten und mir von Zeit zu Zeit, sofern das Geld stimmt Objektive hinzukaufen, also soll es auch etwas besseres sein, natürlich werde ich nie zu den Profis aufsteigen wollen, aber das ein oder andere Bild soll mir gelingen und schön anzusehen sein

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Antworten.
Mfg maexle11