• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Absoluter Beginner - mehr Outdoor

Das Problem sind nicht die Sequenzen an sich - jede Einsteiger-DSLR kriegt 4 oder 5FPS hin, das passt schon.

Problem ist eher der Autofocus, der dann dafür zu sorgen hat, dass bei jedem Foto der Serie der Fokus auch auf dem Subjekt liegt... da haben die Einsteiger-DSLRs halt entscheidende Nachteile gegenüber den gehobeneren Modellen.

Ich habe z.B. mit meiner alten D3200 sehr viel Ausschuss (95% unbrauchbar) in solchen Situationen gehabt. Mit der D7200 hat sich der Ausschuss dann schlagartig halbiert... aber natürlich auch mit schnell fokussierenden Linsen, die nochmal so viel wie eine D7200 kosten. Ein 17-55 2.8 wäre der günstigste Einstieg in diesen Bereich, ist aber vielleicht etwas kurz für solche Motive.

Beispielbilder von Bekannten mit EXIFs wären natürlich prima :)
 
Ich würde mir an Stelle des TO mal die Sony A6000 anschauen. M.E. eine prima Einstiegskamera, die alles ziemlich gut kann. Mit dem Einstiegsobjekivset SEL1650 und SEL55210 hat man als "Absoluter Beginner - mehr Outdoor" viel Spaß und hat für relativ wenig Geld ein gutes Gesamtpaket. Der Autofocus der A6000 bei beweglichen Motiven toppt 90% aller DSLRs.
 
So, ich bin gestern bei MM gewesen.

Von der Haptik in absteigender Reihenfolge am besten war es wie folgt:

1. Nikon D5500 mit 18-140 VR (keine 5300er vor Ort)
2. Canon EOS 70D mit EF-S 18-55
3. Panasonic FZ1000
4. Canon EOS 750D

Mir wurde für später, falls es eine DSLR wird, empfohlen ein weiteres Objektiv > Sigma 17-70 mm f2,8-4,0

Die Sony A6000 war gestern vor Ort nicht greifbar.

Die Aussagen des Beraters vor Ort waren:
Die Sportfotos könnten unterhalb der 70D schon schwieriger werden und die FZ1000 würde da auch sehr gute Ergebnisse liefern. Der Sensor der FZ1000 könnte auch bis zu einem gewissen Maß deutlich mit DSLR zumindest im selben Preissegment mithalten / teilweise besser sein, aber Upgradefähigkeit fehlt eben und dann direkt ne 2. Cam wäre ja nicht der Sinn der Sache.


Bin also nach wie vor etwas, was es nun werden soll. Wäre halt am besten, wenn man die Top 3 da oben mal für 2-3 Tage testen könnte, nicht nur 45min im Laden. Vor allem um die Ergebnisse auf dem PC mal zu sehen.
 
Ganz ehrlich würde ich dir auch die FZ1000 empfehlen. Das ist eine wirklich sehr gute Kamera die alles bietet um auch tiefer in die Fotografie einzusteigen.

Zudem selbst wenn du nachher Ambitionen nach mehr verspürst hast du immer noch die Möglichkeit diese als sehr gute Zweitkamera zu verwenden.

Andersrum kenne ich einige die sich mit Systemkamera und Objektiven ausgestattet haben um dann festzustellen das es für sie nicht praktikabel ist.
 
Ich sag's mal so - Schrott ist da keiner dabei. Du kannst jedes der genannten Modelle nehmen und fantastische Fotos schießen. Lediglich bei Action sind sie eventuell ein Wenig eingeschränkt, und dann auch nur durch den Autofocus.

Wenn Du Dir unschlüssig bist, ob es dabei bleibt, würde ich Dir einen Gebrauchtkauf (z.B. hier im Forum) empfehlen. So minimierst Du den Verlust, falls Du später doch noch umsteigst.


FZ1000 als spätere Zweitkamera ist auch eine interessante Idee, wenn auch etwas klobig im Vergleich zur üblichen Edelkompakt-Zweitkamera :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten