• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung /// 7D + Glas oder 5D Mark 2

mike.raab

Themenersteller
Hallo Leute,
erst mal den Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 7D, 17-40 f4 L, 50 1.8, 70-200 f4 L

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
Ich würd 7D verkaufen, und dann ne 5D2 holen

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 5D3

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[x] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[xxx] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[xxx] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[xxx] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Pferdesport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
+ [x] beides. Am Tag draußen, für mich, am Abend drinnen, am Sauf-Fest, für meinen Arbeitgeber.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig - absolut unwichtig.

---------------------

So, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner 7D. Schöne Kamera, aber - die 8 FPS brauche ich nicht, und die Iso-Performance reicht mir auch nicht (ab 3200). Und mir fehlt manchmal etwas WW, besonders bei Parties wo ich vlt. 1m von den Leuten weg bin. Da gibts nich wirklich was für Crop, wo "L" draufsteht. (<- anderes Thema, darum gehts nicht.)
Es heißt immer, dass der AF der 5D so schlecht sei. Ist da wirklich was dran? Hatte vorher ne Nikon D5000, da war ich schon zufrieden.
Den eingebauten Blitz brauch ich auch nicht wirklich.
-- Spricht eigentlich alles für die 5D oder?

Aber macht der Wechsel wirklich soviel aus? Sollte ich nicht lieber in gutes Glas investieren (17-40 gegen 16-35, vlt ne 85er 1.4) investieren?

Ich weiß, die Entscheidung kann nur ich treffen. Doch vlt. könntet ihr mir ne Gedankenhilfe geben.

---- Was würdet ihr von ner 1D mk3 halten? Ich hab sowieso immer nen BG drauf.

LG

Du bezeichnest dich laut Fragebogen als freischafender Fotokünstler und semi prov. Fotograf. Dann solltest du auch wissen was du brauchst und wie sich was auswirkt. Auch solltest du wissen dass nicht das L die guten Bilder macht sondern der Mensch hinter der Kamera.

Du wärst wohl mit einem 17-55 /2.8 IS besser bedient als mit dem 17-40. Aber das macht ja sch... Bilder weil da kein roter Ring dran ist.:eek:

Auch denke ich, ist ein UWW bei Parties nicht so das besste wenn man an die Proportionen denkt. Da würde ich mir eher mal Gedanken zur Bildgestaltung und so machen.

Ah ja..... Zur 1D III.... Da machst du am besten einen 7D vs 1D III Tread auf, den gibt es bestimmt noch nicht hier im Forum:D:D:D:top:

... Dann solltest du auch wissen was du brauchst und wie sich was auswirkt. ...

Um das rauszukriegen, würde ich eine gebrauchte 5D I empfehlen. Bei Nichtgefallen kannst Du die verlustfrei weiterverkaufen. Wenn Dich aber der "Kleinbildvirus" doch packt, kannst Du immer noch über den Verkauf der 7er nachdenken und evtl. ein Upgrade auf 5D II/III machen.

Ich würde sagen, eine 5D MkII ist mit Sicherheit ausreichend, wenn du etwas mehr Iso brauchst. Die Objektivfrage musst du dir zwangsläufig stellen, da du für den Standardbereich etwas brauchst. Dafür kannst du ja dein 17-40 verkaufen und dir ein 24-70 oder 24-105 zulegen. Mit beiden Linsen und der HighIso-Performance der 5d2 kann man gut Partys fotografieren.
Gruß Michael!

So, ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner 7D. Schöne Kamera, aber - die 8 FPS brauche ich nicht, und die Iso-Performance reicht mir auch nicht (ab 3200).

Spricht für die 5er...

Und mir fehlt manchmal etwas WW, besonders bei Parties wo ich vlt. 1m von den Leuten weg bin. Da gibts nich wirklich was für Crop, wo "L" draufsteht. (<- anderes Thema, darum gehts nicht.)

Kann u.U. für die 5er sprechen...

Es heißt immer, dass der AF der 5D so schlecht sei. Ist da wirklich was dran?

JEIN - der zentrale AF-Punkt (mit seinen Hilfsfeldern) wird nur von den aktuellen Modellen 5DIII und 1DX getoppt...

Die äußeren AF-Punkte sind bei ausreichend Licht und Kontrast durchaus brauchbar.

Hatte vorher ne Nikon D5000, da war ich schon zufrieden.
Den eingebauten Blitz brauch ich auch nicht wirklich.
-- Spricht eigentlich alles für die 5D oder?

Prinzipiell - JA.

Aber macht der Wechsel wirklich soviel aus? Sollte ich nicht lieber in gutes Glas investieren (17-40 gegen 16-35, vlt ne 85er 1.4) investieren?

Das 16-35 mußt Du bei Deinem bevorzugten Einsatzgebiet aber auch abblenden...

Ich weiß, die Entscheidung kann nur ich treffen. Doch vlt. könntet ihr mir ne Gedankenhilfe geben.

Hoffe, daß ich Dir einige Gedankenansätze liefern konnte.

---- Was würdet ihr von ner 1D mk3 halten? Ich hab sowieso immer nen BG drauf.

Wenn, dann 1DsIII...

[x] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
Sorry, aber mit den Angaben nach einer Entscheidungshife für den Kauf zu fragen, halte ich mehr als ein wenig daneben. Ich fotografiere aus 'Spaß an der Freude', und was ich mir kaufen will, kaufe ich mir, so es in finanzieller Reichweite liegt. Die Meinung anderer brauche ich nicht dazu.
Mein Vorteil ist: Es muß sich nicht amortisieren, es muss nur mir, meiner Frau und den Gästen, die ich mit meinen Bildern quäle gefallen.

Früher habe ich mir auch mal ein Fremdhersteller-Objektiv geleistet, seit eingen Jahren bin ich eigentlich mit ein oder zwei Ausnahmen auf die verschiedenen Ls uimgestiegen, und die Ausbeute des letzten Urlaubs war auf jeden Fall so gut, dass mein Besuch eine mehr oder weniger schlaflose Nacht verbracht hat, weil sie ständig irgend ein Bild vor Augen hatte. Und sie hat nicht mit einem Wort nach Kameramodell oder Objektiv gefragt ;)

Du bezeichnest dich laut Fragebogen als freischafender Fotokünstler und semi prov. Fotograf. Dann solltest du auch wissen was du brauchst und wie sich was auswirkt. Auch solltest du wissen dass nicht
Auch freischaffende Künstler haben das Recht nach Meinungen und Erfahrungen zu fragen.
Sorry, aber mit den Angaben nach einer Entscheidungshife für den Kauf zu fragen, halte ich mehr als ein wenig daneben.
Warum?
Mein Vorteil ist: Es muß sich nicht amortisieren,
Siehst du für ihn spielt vielleicht der wirtschaftliche Teil auch eine Rolle und er ist nicht dazu bereit ne Menge Kohle unnötig in den Sand zu setzen.

Früher habe ich mir auch mal ein Fremdhersteller-Objektiv geleistet, seit eingen Jahren bin ich eigentlich mit ein oder zwei Ausnahmen auf die verschiedenen Ls uimgestiegen...

So - ist mir die Aussage zu pauschal, denn es kann auch anders herum sein. Bei mir mußte das 50L zugunsten des Sigmas weichen, da das (mein) Sigma einfach besser ist... - und zwischen dem 35 und 85L seinen Platz gefunden hat.
Ich überlege sogar (schon ziemlich lange):angel:, ob ich mir mal ein 85er Sigma kommen lasse, denn die Entscheidung 85/1,2 (lichtstark und langsam) gegen 85/1,8 (schnell, aber lichtschwächer und optisch naja) nervt mich immer wieder - und beide mitnehmen bedeutet, daß was anders zu Hause bleiben muss...:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal an alle,

ich bin seit .. 2 Tagen? semiprofessioneller Fotograf und weiß noch nicht, was ich wirklich brauche - deswegen dieser Thread. Bin seit gut einem Jahr im DSLR-Bereich tätig und weiß auch noch nicht alles.

Hab nochmal drüber nachgedacht, und habe die 1D (welche auch immer) ausgeschlossen. Die Kompaktheit (Spaziergang ohne BG und mit 50er) will ich nicht missen.

Für die 5D spricht doch viel, und ich denk ich hab schon gutes Glas (WW - Normal - Tele ). Wie schon angesprochen, das 17-40er vlt gegen ein 24-x austauschen. Findet ihr das 17-40 nicht geeignet für Party-Fotografie (an FF)?

LG

Wenn du dir ne M2 kaufst wirst du erst recht neue Gläser kaufen.

Schwierig also.
Die 7D behalten und eine M2 :-)
Das wäre natürlich cool.
Die VF rauscht halt schon viel weniger.

Habs damals so gemacht.
Etwas gewartet und Geld bei Seite gelegt. Die Crop behalten und dazu eine M2 gekauft. Herrliches Duo.

Für die 5D spricht doch viel, und ich denk ich hab schon gutes Glas (WW - Normal - Tele ).

Das bestreitet ja Keiner...:)

Wie schon angesprochen, das 17-40er vlt gegen ein 24-x austauschen.

Möglicherweise - eventuel... :):evil::angel: - ergänzen :lol:

Findet ihr das 17-40 nicht geeignet für Party-Fotografie (an FF)?

Ich habe zwar "nur" das 16-35II, aber in derartigen Situationen, die Du beschrieben hast, da ist es meist auch auf 4, oder 5,6 abgeblendet...

Bezogen auf die Brennweite :)

Du nanntest Motivabstände von einem Meter. Da darf es schon echter WW sein. Du mußt mit dem 17-40 ja nicht unter 20 mm gehen... - aber Blende 4 und 5,6 stellen an der 5DII, auch unter "Innenraumbedingungen" kein echtes Problem dar...:)

Edit: Trotz 5DIII bleibt auch die IIer...

JEIN - der zentrale AF-Punkt (mit seinen Hilfsfeldern) wird nur von den aktuellen Modellen 5DIII und 1DX getoppt...

Unterschreibe.
Der mittlere AF-Sensor der IIer ist gut (der der IIIer noch meklich besser bei schwachem Licht).

Die äußeren AF-Punkte sind bei ausreichend Licht und Kontrast durchaus brauchbar.

Unterschreibe.
Sie sind bei Tageslicht und nicht besonders schweren Motiven vollkommen ok (habe es damals selbst getestet). Bei schwachem Licht taugen die nicht mehr viel.

Wenn, dann 1DsIII...

Ich würde sagen: Wenn, dann lieber 5DIII;)

ich bin seit .. 2 Tagen? semiprofessioneller Fotograf...

:lol::lol::lol::top:
Legst du deinen Level etwa nach der Professionalität der Ausrüstung fest?:eek:

Findet ihr das 17-40 nicht geeignet für Party-Fotografie (an FF)?

Doch, warum nicht. Wenn du dazu blitzt (f/4.0). Ich hätte lieber 24L oder 35L für sowas genommen, da f/1.4.

...und ich denk ich hab schon gutes Glas...

Das auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Rufus, nikon/canon

Bin seit gut 2 Tagen bei einer Event-Community engagiert, von dem her... :)
nikon/canon, nein ich geh nicht vom Level meiner Ausrüstung aus.. :)
Rufus, meistens. Auch Zeltfester und der Gleichen.

Blitz zu 99% ;)

Was brauchst du da ISO >3200? Auch eine MkII ist kein Restlichtverstärker.

Warum Geld investieren wenns auch mit aktueller Hardware geht. Keine Frage eine MkII ist im AL bestimmt besser aber wenn du es selbst zahlen musst ... ?

Lieber gescheit blitzen.

Fotografiere ja nicht nur diese Parties.. ;) Habe mir oft! sehr oft eine höhere High-ISO Leistung gewunschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten