• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLR in Kleinformat mit Weitwinkel

Sony RX100
+ ganz klar die Größe *.*
+ integrierter Blitz
+ Ausklappbares Display
+ Apps
+ tolle Optik
- sie ist so winzig, hab wirklich Angst, dass sie mir aus der Hand rutscht :D
- aufgrund der Größe irgendwie Kleinteilig nicht so wertig, vielleicht auch nur ungewohnt.

Hmmm - ein dickes Plus für die Größe, ein weiteres Plus für die tolle Optik, und dann 2 x Minus wegen Winzigkeit und einem minderwertigen Eindruck. Passt irgendwie nicht recht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eindruck schinden kann man mit dieser Kamera mit ihrem schlichten Äußeren in der Tat aber nicht, mit diesem Understatement muss man leben können.... ;)

Vorschlag:
Damit sind alle Minusse vielleicht erledigt: http://ecx.images-amazon.com/images/I/61PdDDlc8RL._SL1500_.jpg
Die Kamera wird optimal geschützt, ist nicht mehr rutschig und sieht wertiger aus, denn in so etwas steckt kaum jemand seine "normale" Kompaktknipse.

Habe noch ein Plus für die RX100 III:
Nicht nur dass der Blitz integriert ist, man kann mit ihm auch indirekt gegen die Decke blitzen, was ihn im Gegensatz zu starren Blitzen durchaus verwendbar macht und in normal hohen Räumen sehr gut funktioniert.

Dass ich hier nur auf die Sony RX100 III eingehe soll nicht heißen, dass ich die anderen aus der engeren Wahl schlechter finde - nur halt anders.
Außerdem kenne ich nur die Sony persönlich und eine Systemkamera nur mit lichtschwachem Kitobjektiv halte ich außerdem für keine so gute Alternative, da ist man mit der Sony weniger eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke Systemkamera sollte ich ausschließen, ich habe eine DSLR und wenn mir die nicht mehr reicht schaue ich in dem Segment noch einmal gesondert. Die habe ich ja auch für einen ganz anderen Bereich, wie man an meinen Fotos sieht -> https://www.facebook.com/jnfotografie?fref=ts.

Deswegen sind jetzt nur noch die Lumix und die RX im rennen. Ich denke da kann man mir auch nicht mehr groß helfen. Die Lumix hat einfach perfekt in meine kleine Hand gepasst, die Einstellräder sind toll. Die Videoaufnahmen sind der knaller. Hier kamen genug Argumente diese Kamera der RX vorzuziehen. Der Größenunterschied stört mich auch gar nicht mal so doll.

Die RX hat dafür eben einen Klappdisplay, den man nicht verachten sollte. Ich fand die Funktion beim testen wirklich toll und in Anbetracht dessen, dass ich auf einer Reise mit Sicherheit gerne mal ein Selfie machen möchte natürlich spitze. Das schöne ist in Innenräumen habe ich noch dazu einen integrierten Blitz, nicht immer kann man ein Stativ aufstellen für Langzeitbelichtungen. Trotzdem muss ich einfach sagen, dass Sie nicht gut in meiner Hand liegt und ich wirklich Angst habe diese fallen zu lassen. Sie ist zu groß um sie einfach in einer Hand sicher zu halten und zu klein für zwei Hände :D :D. Mein Wünsch wäre ein Lumix mit Klappdisplay und integriertem Blitz oder eine besser in der Hand liegende RX, das wäre auch ok (wenn auch trotzdem eher zweite Wahl).

Eine Handschlaufe und ein auf die Front geklebter Griff Sony AG-R2 könnten helfen.
...oder eben die von mir verlinkte Kameratasche.

Sie ist zu groß um sie einfach in einer Hand sicher zu halten und zu klein für zwei Hände :D :D.
Ok, wahrscheinlich liegt das an unterschiedlichen Handgrößen, aber diese Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung gar nicht.

Ich würde meine Hände als normal groß - eher klein - bezeichnen und habe die RX100 wirklich stundenlang in der Hand durch Dubai getragen. Ich hatte schon etliche von diesen kleinen glatten Dingern und noch nie ist mir eine aus der Hand gerutscht. Und selbst wenn wäre es auch egal gewesen, denn ich verwende grundsätzlich eine kleine Handschlaufe, auch bei meiner "großen" OM-D, obwohl die einen wirklich ausgeprägtem Handgriff hat.

Es mag Argumente gegen die RX100 III geben, ich kann auch gut verstehen wenn einem eine LX100 grundsätzlich aus verschiedenen Gründen sympathischer ist. Aber das Argument "Huch - die Kamera ist so klein die lasse ich bestimmt fallen" kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Nimm die LX100, sie erfüllt alle deine Anforderungen aus dem ersten Beitrag, dein Bauch hat schon entschieden und das ist nicht der schlechteste Ratgeber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten