• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für ambitionierte Einsteiger mit möglichst umfangreichem Objektiv

hast ne sehr, sehr ähnliche Bildqualität wie bei ner DSLR mit Superzoom für 300€ mehr.

Nee - ne viel bessere! Das ist ja gerade der Witz, das 14-150 liegt qualitativ auf dem Niveau eines guten Set-Objektiv mit 3-4 fach Zoom - ein 14-42 ist da kaum noch besser (nur kleiner). Wer also unbedingt ein Superzoom haben will, und nur das, kommt mit einer Pen besser als mit einer DSLR.
Und bevor das Argument kommt: wer das will, den stört auch das bisschen mehr Rauschen nicht (man fotografiert ja eh nicht ausschließlich am ISO-Anschlag).

Es ging darum, dass die Oly-Superzooms die optischen Eigenschaften eines APS-C dreifach Zooms hätten und nein, das haben sie nicht. Das Canon 18-200mm ist auch ein schwächerer Vertreter der APS-C Superzooms, das Tamron 18270 ist zum Beispiel deutlich besser (ähnlich dem Oly).

Aber warum 1200€ für das 18-270 nebst EOS 600D ausgeben, wenn man die Olympus PEN E-PL3 mitsamt 14-150 für 620€ kriegt? Die Ergebnisse dürften sich nicht so viel nehmen.

Da könnte man glatt das Olympus Set für beide kaufen und würde immernoch günstiger fahren. =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Wir haben uns ja letzte Woche die 600D und die Nikon D5100 angeschaut und mal befingert... Die D5100 ist jetzt doch ein wenig vor der 600D

Jetzt haben wir uns bei den Objektiven zwei Alternativen bereitgelegt.

1.) das 18-55 + 55-200 Nikon Objektiv: http://www.alpafoto.de/pi4/pi13/pd723.html

2.) Das 18-200 Sigma Objektiv: http://www.alpafoto.de/pi2/pi75/pd291.html

Um nochmal die gleiche Frage zu stellen: Was meint ihr? :)

Danke nochmal an alle für ihre Tipps

das würde das budget ein klein wenig übersteigen. es gibt aber auch dieses Objektiv ohne den Zusatz USD... wofür steht das?

Das Tamron ohne USD ist optisch wesentlich schlechter und hat einen lahmen AUtofokus und keinen Bildstabilisator. Das Tamron 70-300mm USD VC hat einen sehr guten leisen Autofokusmotor (dafür steht das USD) und einen der Besten Stabilisatoren (VC) bei sehr gute optischer Leistung.

Vielleicht direkt mal eine andere Frage hinterher:

Was für eine Kameratasche würdet ihr denn empfehlen. Sind ja maximal 2 Objektive zu transportieren. Sie sollte nicht zu groß sein. Also nicht unbedingt ein ganzer Rucksack...

Ich habe diese sehr günstige Fototasche. Da rein Passt Kamera mit 2 Optiken und Blitz oder Kamera mit 3 Optiken rein und ist wirklich klein. War für mich bis jetzt Optimal. Wird aber nun langsam eng mit 5 Objektiven und einem Blitz

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ja die sieht wirklich gut aus und ist noch recht günstig. Die würde für unsere Sachen mehr als reiche.
Werden ja erst mal höchstens 2 Objektive

WERBUNG
Zurück
Oben Unten