• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S DSLR für Tierfotografie (Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
........ Dort steht nochmal, dass das Budget begrenzt ist. Aber sogar in der zitierten Stelle steht "spaßeshalber".
Es gibt hier wohl jetzt keinen Beitrag mehr, bei dem nicht automatisch irgendwo die R6 und die R5 empfohlen werden.
Es war eine 7DII mit einem Sigma 70-200/2,8 Thema.
Ähnlich viel bringt Rausch(Tele)mäßig eine R6 mit dem vorhandenen 70-300.
Gut möglich, könnte der AF in beiden Fällen ausreichend funktionieren.

Jetzt könnte man abwägen, wie verhält es sich mit den Vor- und Nachteilen und dem Gesamtpreis (in ein paar Monaten, sofern es nicht jetzt sein muss). Natürlich, wenn 200mm auf APSc zu wenig sind, sind es auch 300 auf KB. Aber wie gut ist das Sigma 70-200 mit Konverter auf Canon (auch AF mäßig)?

Die Canon 2,8 Telezooms auf APSc + Konverterempfehlungen sind gut,- auch alles gebraucht wäre im Sinne von sparen zu überlegen.

Es könnte in einem fernen zweiten Schritt aber auch ein KB Hallen Vorteil zum tragen kommen und auf 2,8 mit "für draußen" 2 fach Konverter umgestellt werden.


TO: Zur Zeit wird 300mm auf APSc verwendet. Um denselben Bildwinkel auf KB zu bekommen, bräuchtest du für Nikon450mm/Canon480mm.

Egal ob APSc/KB: Eine Halbierung der Brennweite hat zur Folge, dass du das Tier nur halb so hoch ins Bild bringst.

Es kommt schon sehr darauf an, wie groß du Tiere welcher Größe aus welchem Abstand ins Bild bringen willst. Aus deiner Erfahrung ergibt sich, ob du eher mehr Brennweite brauchst als du jetzt hast, oder sogar auf ein wenig verzichten kannst (wie im Fall APSc + 70-200ohne Konverter oder KB + 70-300. Und natürlich wäre für ein späteres Update zu klären, ob die günstigeren EF Konverterlösungen auf RF problemlos funktionieren (denke schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, so viele Antworten jetzt auf einmal.

Ich bin nach wie vor noch zu keinem Entschluss gekommen. Habe mir den Link, den hier jemand rein geschickt hatte, angeschaut, um zu sehen, wie sich die verschieden Kameras verhalten. Da konnten die 90D und 7DII nicht soo gut mit halten im Rauschverhalten. Genau aus diesem Grund hatte ich mir eben die R6 angeschaut, weil mir das knackescharfe Bild auch im höheren ISO Bereich aufgefallen war. Nachdem ich den Preis gesehen hab, hat sich das Thema für mich erledigt gehabt.

Klar, das 70-300er Objektiv bringt mir mit crop schon paar mm mehr, aber grad heute hab ich bei nem Shooting gemerkt, dass ich meist über 200 mm nicht raus gehe und teilweise 70 zu nah war. Ist jetzt natürlich auch immer individuell, nicht jede Reithalle/Reitplatz ist gleich gross und bietet gute Fotokonditionen. Früher hatte mir mein 200er auch gelangt, ist bloss leider kaputt gewesen und ich habs durch das 300er ersetzt.

https://www.dropbox.com/s/q9baq9o14cvkg6j/IMG_0024.JPG?dl=0

Hauptsächlich fotografiere ich eben sowas. Oder eben Portraits. (Wobei das Bild auf dem Laptop besser aussieht als übers Handy in der Dropbox 🙈.)
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Sprung von 60D auf 90D ein gewaltiges Aha-Erlebnis ist und Dir sehr viel Spaß machen wird, allein schon bei der gefühlten Geschwindigkeit. Alternativ geht sich auch die M6 II mit Aufstecksucher und Adapter für deine vorhandenen Objektive. Lässt sich auch toll bedienen und hat auch einen tollen Autofokus. Nimm doch beide mal im Fotoladen in die Hand.
Beide haben den gleichen Sensor und allein da siehst Du einen großen Unterschied, grade bei höheren ISO Werten und besonders dann, wenn Du in jpg fotografierst.
 
Jetzt mal ganz konkret gefragt: Wie hoch muss für dich die Serienbildgeschwindigkeit sein? Wenn das für dich weniger relevant ist, dann kommt nämlich auch ne Canon RP in Frage. Die hat sehr gutes High ISO und auch nen wirklich guten Autofokus (nach den Firmware-Updates), aber halt sehr wenige Bilder pro Sekunde. Dazu ein günstiges 70-200er 2.8, und ab geht die Post.
 
Wenn es um Tierfotos geht, ist für mich der Autofocus das entscheidende Merkmal. Und erst dann kommt die Geschwindigkeit.

Mal ein Zitat von Eric aus einem anderen Thread :

D500 top aps-c cam, gibt wohl nichts besseres im DSLR Bereich
(ich denke da kommt auch nix mehr)


Und die passt auch in dein Budget

Gruß Hans
 
Jetzt mal ganz konkret gefragt: Wie hoch muss für dich die Serienbildgeschwindigkeit sein? Wenn das für dich weniger relevant ist, dann kommt nämlich auch ne Canon RP in Frage. Die hat sehr gutes High ISO und auch nen wirklich guten Autofokus (nach den Firmware-Updates), aber halt sehr wenige Bilder pro Sekunde. Dazu ein günstiges 70-200er 2.8, und ab geht die Post.


Sagen wir mal so, meine 60d macht 5 Bilder/sek, ich komme damit zurecht, schneller wäre aber auch schön 😊
 
Sagen wir mal so, meine 60d macht 5 Bilder/sek, ich komme damit zurecht, schneller wäre aber auch schön 😊

Ich hatte Hundeschlittenrennen mit der 600D fotografiert. Reihenaufnahme 3Bilder/sec. An einer Stelle habe ich pro Schlitten ca. 12 Bilder gemacht.
Übriggeblieben sind nach der Sichtung pro Schlitten/Fahrer 2Bilder. Meist wollten Sie nur eins.
Ein Jahr später gleiche Stelle mit der 70D, 7Bilder/sec, 20-25Bilder pro Schlitten.
Übriggeblieben 3-4 pro Schlitten/Fahrer.
Genommen wurde meist eins.
 
Ich hatte Hundeschlittenrennen mit der 600D fotografiert. Reihenaufnahme 3Bilder/sec. An einer Stelle habe ich pro Schlitten ca. 12 Bilder gemacht.
Übriggeblieben sind nach der Sichtung pro Schlitten/Fahrer 2Bilder. Meist wollten Sie nur eins.
Ein Jahr später gleiche Stelle mit der 70D, 7Bilder/sec, 20-25Bilder pro Schlitten.
Übriggeblieben 3-4 pro Schlitten/Fahrer.
Genommen wurde meist eins.

Das ist tatsächlich gar nicht so zu vergleichen wie Pferdefotografie. Bei Pferden gibt es nur eine 'schöne' Phase in der Gangart, die dann auch getroffen werden sollte. Kann bei kleineren und schneller laufenden Pferden schon mal schwierig sein, aber wie gesagt, war bei meiner 60D jetzt schon ok 😊.

Ich habe vorhin übrigens eine PferdeFotografin auf einer Plattform gesehen, die mit der 6DII und einem 2.8 fotografiert. Die Bilder gefallen mir alle durchweg muss ich sagen. Somit kommt die 6DII dann doch wieder mit in die Auswahl, was das Ganze nicht einfach macht 🙈😂.

Ich habe auch noch etwas Zeit, vielleicht gibt es um Weihnachten rum Angebote. Ich möchte bloss nicht einfach blindlings drauf los kaufen (wie ich es bei der 60 D ohne Ahnung damals von irgendwas gemacht habe 😂) um mich dann danach zu ärgern a la 'hätte ich doch noch n 100er drauf gelegt und hätte dann was tolleres'.
 
Das ist tatsächlich gar nicht so zu vergleichen wie Pferdefotografie. Bei Pferden gibt es nur eine 'schöne' Phase in der Gangart, die dann auch getroffen werden sollte. Kann bei kleineren und schneller laufenden Pferden schon mal schwierig sein, aber wie gesagt, war bei meiner 60D jetzt schon ok 😊.
Springreiten und Dressur fotografiere ich auch. Mir ging es nur um die Wichtigkeit von Serienaufnahmen. Am besten bei Reihenaufnahmen hatte damals übrigens meine Canon G16 abgeschnitten.:)

Ich habe vorhin übrigens eine PferdeFotografin auf einer Plattform gesehen, die mit der 6DII und einem 2.8 fotografiert. Die Bilder gefallen mir alle durchweg muss ich sagen. Somit kommt die 6DII dann doch wieder mit in die Auswahl, was das Ganze nicht einfach macht 🙈😂.
Die 6D II habe ich als Upgrade zur 70D gekauft. Gerade wegen dunkle Hallen.
Nutze sie da aber meistens mit einen 85mm F/1.4 IS.
Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an.
 
Ein recht aktueller KB Sensor ist in der Halle schon überlegen.
Bei der 6DII sind die Fokuspunkte m.W. zwar auch recht zentral angeordnet,- aber das hattest du ja jetzt auch schon so.

(Inwieweit dir bei der Pferdefotografie eine spiegellose helfen würde, deren AF vielleicht automatisch und gut den Pferdekopf scharf hält, kann ich nicht beurteilen, weil ich das in dieser Kombination nie gemacht habe)
Ist aber sicher kein muss.

Zum 70-200/2,8:
Das Sigma war vom AF nicht so sicher.
Dann kam das Sigma Sport um ~1300,-, von dem ich nicht sagen kann wie sicher es im Vergleich zu Canon trifft.

Tamron gäbs auch noch.

Bei den Fremdherstellern hast du halt keine Gewähr, dass es auf allen/zukünftigen Kameras (z.B. spiegellos) funktioniert.

Ich habe im Gebrauchtmarkt gerade ein Canon 70-200/2,8IS der ersten Generation um 700,- gesehen. Ich will dich nicht zum Gebrauchtkauf verleiten, da würde ich schon ausgiebig testen vor Kauf.
Aber es gibt ja auch Händler, bei denen du mehr Sicherheit hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Bemühungen, ich habe mir jetzt was ganz anderes zugelegt : eine Sony a7 III 🙈 ich bin gespannt, ob ich damit klar komme 😊
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten