• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR für "extremere" Bedingungen

ursusarctos

Themenersteller
Moin, tolles Forum hier aus dem ich schon viel gelernt habe.

Nun will ich mich endlich mal entscheiden welche DSLR ich mir kaufen soll und bräuchte dazu noch die Meinung, den Rat von erfahrenden Fotografen.

Fangen wir mit dem Fragebogen an:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein, besitze lediglich eine Minolta Dimage A1 u. Canon IXUS.
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera 1.000-1.500 Euro.
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS, Nikon, Olympus
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Mir gefallen Canon und Nikon. Beide Systeme finde ich toll und lediglich vom Gefühl her tendiere ich zu Canon (intuitiver?).

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis); s.u.
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Angeln.. nein, eher Fussball, Skifahren, spielende Kinder])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie) u.a. auch noch für Webseiten, (wiss.) Präsentationen und Ausstellungen.

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen; sowohl als auch (s.u.)
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
---------------------------------------------------------------

Zur Pentax K-5 gab es ja schon einige Threads, dennoch bin ich mir nach dem Lesen dieser immer noch nicht ganz sicher ob ich zugreifen soll. Hier noch mein Background und Anwendungsbereich näher erläutert.

Ich lebe und arbeite in Nord-Norwegen. Die Witterungsbedingungen sind, tja, wechselhaft. So auch das Licht. Im Sommer 24h Tag, im Winter dunkel, Schnee; oft mit wahnsinnig schönem Zwielicht und Nordlichtern. Zu dieser Jahreszeit ist man aber auch viel drinnen und ich möchte, nicht wie letztes Jahr, nur eine Handvoll Bilder in Innenräumen knipsen können, da ich nicht die richtige Kamera bzw. Blitz habe.

Ich bin Biologe und viel draussen unterwegs (Wald!) und vereise auch relativ häufig. Tolle Orte und Stimmungen möchte ich nun besser einfangen können.

Vor einigen Jahren habe ich etwas intensiver mit Canon EOS 20D und auch Nikon DSLRs fotografiert. Das waren nicht meine, sondern geliehen bzw. vom Arbeitgeber.

Bei meiner jetzigen Suche hatte ich mich schnell auf die Canon EOS 5D Mark II eingeschossen, bzw. die EOS 7D (da günstiger). Ich bin über Recherchen zur Pentax K-5 gestossen (grosser Chip, schnelle Auslösung, gutes ISO-Verhalten). Und war sofort begeistert. Dazu ist sie noch preislich sehr interessant.

Ich bin hier etwas ab vom Schuss und daher sehr auf Informationen aus dem Internet angewiesen. Fotostammtisch gibt es wohl auch, ist aber auch weiter weg und umständlicher hinzukommen.

Meine konkreten Fragen noch dazu:
:: Gibt es noch was zu beachten, was ich evtl. nicht Berücksichtigt habe?
:: Welche Blitzkonfiguration würdet ihr für private Zwecke empfehlen um Familie und Freunde schön ablichten zu können? Kein Studio, sondern einen guten, mobilen Blitz mit Stativ.
:: Objektive? Da ich meistens Landschaft und meine Familie knipse, welches sollte ich als erstes erwerben? Ich bin bereit etwas in die Tasche zu greifen um gleich das Richtige zu haben.
:: Und, lege ich mich schon zu sehr fest mit Pentax? Will sagen, falls ich nochmal das System wechseln will, ist der Umstieg dann ein totaler Neuanfang? Nachteile von Pentax? Vorteile von Pentax?

Ich hatte noch andere Fragen, aber die habe ich wieder vergessen.. vielleicht warte ich erstmal auf Euer Feedback.

Hier mal ein kleine Auswahl meiner Bilder, die ich so aufnehme. Vielleicht könnt ihr anhand dieser eine gezieltere Empfehlung ausspreichen?

Tusen takk. :)

293131_10150318809554295_642139294_7748384_269273028_n.jpg


293131_10150318809539295_642139294_7748382_1532363025_n.jpg


304872_10150318812569295_642139294_7748392_411162974_n.jpg


29331_398879534294_642139294_3964400_982070_n.jpg


59344_431972204294_642139294_4771314_3506353_n.jpg


n642139294_571690_2758.jpg


293563_10150318806664295_642139294_7748376_955255339_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morschen Polarbär ;)

So wie ich das sehe, liegst du mit der Pentax K-5 durchaus richtig. Die hat einen guten Sensor für schwaches Licht (gutes Rauschverhalten bei High-ISO) und ist wetterfest, kannst sie also auch bei Dauerregen wohl ungeschützt lassen (was ich aber trotzdem nicht tun würde, dann lieber eine 10ct-Plastiktüte mal drüberhängen).
Bei den Objektiven gibts so ziemlich alles bis ca. 300mm. Ich denke nicht, dass du mit schwerem Gerät, wie es die typischen Wildlife-Tierfotografen bei Canon / Nikon verwenden, durch die Gegend rennen willst, zumal hier die Preisregion auch erst bei ca. 3000€ aufwärts pro Objektiv los geht.

Also meine Meinung: K-5 + WW-Normalzoom für Landschaft, + lichtstarke Festbrennweite für schwaches Licht u. Personen, + Tele ca. 70-300 für Tiere u. Details bei Landschaften. Ansonsten noch einen Aufsteckblitz, aber da kenne ich mich bei Pentax nicht so aus (bin Canon-User).

Gruß
Peter
 
Schöne Bilder, die Du da eingestellt hast (y)

Die K-5 dürfte dem was Du Dir erwünscht ziemlich gut entsprechen. Sie ist gut transportabel, verfügt über eine sehr gute Ergonomie und Haptik und ist technisch ganz vorne mit dabei. Außerdem ist sie richtig wetterfest.
Du kannst schon mit preisgünstigen Kit-Objektiven diesen Wetterschutz auch auf die Objektive ausweiten oder besseres Glas dazukaufen, wie z.B. das 50-135mm 2.8, dass dann auch abgedichtet ist.

Der Pentax Blitz 540 soll sehr gut sein. Alternativ könntest Du Dir noch den Metz 58 ankucken. Die Steuerung ist wohl beim Pentax einfacher gelöst, aber viele schwören bei Blitzgeräten auf Metz-Geräte.

Hier noch was zum Lesen über die K-5. Kompakt auf den Punkt gebracht:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Pentax_K_5/6842.aspx

Wenn Du gezielt was zur K-5 wissen willst, kannste auch direkt im Pentax-Unterforum fragen (Objektive, Blitze etc.), da lesen dann auch mehr mit, die sich mit dem Equipment dazu auskennen.

Edit: Es gibt als wetterfeste Kitlinse auch ein 18-135mm von Pentax. Ob das abbildungstechnisch Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du wohl herausfinden oder anderweitig diskutieren. Zumindest ist es auf Reisen eine nette Kombination und immer noch relativ kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Olympus E-5, welche für ihre Wetterfestigkeit bekannt ist. Wäre vielleicht auch noch eine Option.

LG
 
Ich würde mich immer wieder für einen Metz-Blitz entscheiden.
Meinen 40MZ2 betreibe ich nunmehr an der 7. Kamera (3x Pentax, 1x Minolta und 3x Contax)
und den kriegst du gebraucht für 40,-€ (MZ3: 50,-€ hier im Forum).
Hast halt nur kein P-TTL, was eh nicht sonderlich gut ist bei Pentax,
fotografierst dann einfach mit der normalen Automatik des Metz,
die für hervorragende Blitz-Bilder sorgt. (btw: Leitzahl 40 ist noch eine "echte" Leitzahl)

Die K5 ist eine super Kamera, die dir sicher viel Spaß machen würde,
was aber in selben Maße auch für eine Nikon D7000 gelten würde.
Objektive kriegst du auch >300mm, ich habe mir das Sigma 50-500 geholt,
welches wirklich klasse ist.
Nur wenn du alles abgedichtet willst, muss du Objektivmäßig bei Pentax bleiben,
denn weder Sigma, noch Tamron bieten abgedichtete Objektive an.

Pro Pentax (K5): Stabi im Gehäuse; hervorragender Pool an gebrauchtem manuellen Altglas;
sehr gute Wetterfestigkeit; klasse Bedienkonzept; Wertigkeit vom Gehäuse;
schneller Stangen-AF (und HSM von Sigma); sehr hoher Dynamikumfang;
sehr gutes Rauschverhalten (ebenso D7000, da selber Sensor)

Kontra Pentax: Blitzsystem; teures und etwas eingeschränkteres hauseigenes Objektivsortiment;
SDM der Pentax Objektive etwas langsamer als HSM oder die Konkurrenz;
manchmal Probleme bei Kunstlicht und Phasen AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Als Canon-Mensch kann ich zu den anderen Marken nix sagen. Aber will noch ein anderes Argument in die Diskussion bringen:

Neben den Eigenschaften des Bodies solltest Du auch darauf achten, dass Du eine gute Auswahl an guten Linsen bekommst (zu erträglichen Preisen), die ebenfalls Deinen genannten Bedingungen entsprechen. Ich denke so einen Body wie Du ihn suchst, haben die großen Marken alle; die eine hat mehr Vorteile hier, die andere da. Du solltest aber auch die anderen Bestandteile des Bildes wie Linsen, evt. Blitz, etc mit in die Überlegung einbeziehen - auch vielleicht Equipment, dass Du jetzt noch nicht brauchst, aber an dem Du später einmal Interesse entwickeln könntest.

Denn wenn man sich einmal auf eine Marke festgelegt hat und einiges in Zubehör investiert, dann ist ein System-/Markenwechsel zumeist sehr teuer.
 
Neben den Eigenschaften des Bodies solltest Du auch darauf achten, dass Du eine gute Auswahl an guten Linsen bekommst (zu erträglichen Preisen), die ebenfalls Deinen genannten Bedingungen entsprechen. Ich denke so einen Body wie Du ihn suchst, haben die großen Marken alle; die eine hat mehr Vorteile hier, die andere da. Du solltest aber auch die anderen Bestandteile des Bildes wie Linsen, evt. Blitz, etc mit in die Überlegung einbeziehen - auch vielleicht Equipment, dass Du jetzt noch nicht brauchst, aber an dem Du später einmal Interesse entwickeln könntest.

Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe mich z.B. auch mal für die Nikon D7000 interessiert. Erst musste ich feststellen, dass sie auch gegen Spritzwasser geschützt ist, aber eben nicht in dem Maße, wie die K-5. Und dann eben, dass Nikon zwar Objektive mit Abdichtung anbietet, aber nur die hochwertigeren und damit deutlich teureren. Günstige Objektive wie bei Pentax mit Abdichtung gibt's bei Nikon (noch?) nicht.
 
Was Du brauchst ist eine Plastiktüte.

Beim Wechsel vom Kalten ins Warme die Kamera solange darin eingepackt lassen, bis sie sich von der Temperatur weitgehend angepasst hat, dann ist das Kondensproblem erledigt.

Regen in Norwegen ist auch nicht anders als Regen in Deutschland.
 
Was Du brauchst ist eine Plastiktüte.

Beim Wechsel vom Kalten ins Warme die Kamera solange darin eingepackt lassen, bis sie sich von der Temperatur weitgehend angepasst hat, dann ist das Kondensproblem erledigt.

Regen in Norwegen ist auch nicht anders als Regen in Deutschland.

:confused: Ich dachte immer, bei abgedichteten Kameras geht es um einen Spritzwasserschutz.
Die Kameras sind doch m.W.n. nicht luftdicht, d.h. deinen Ratschlag sollte man auch mit einer "abgedichteten" Kamera immer beherzigen.
Oder liege ich da jetzt vollkommen falsch mit?
 
Regen in Norwegen ist auch nicht anders als Regen in Deutschland.

Stimmt. Aber auch in Deutschland suche ich entweder nach einer Kamera die Regen abkann (ein gutes Maß an Feuchtigkeit kann übrigens JEDE Kamera vertragen, egal ob offiziell abgedichtet oder nicht) oder ich muss anderweitig für Schutz sorgen, wenn ich wirklich im strömenden Regen fotografieren will...
Ergo: der Kommentar bringt den TO in seiner Entscheidung nicht wirklich weiter.

Übrigens ein Praxistipp:
Ich habe immer eine halbe Rolle Frischhaltefolie dabei (mit dem Brotmesser einfach in der Mitte durchschneiden, dann hat man 2 halb so breite Bahnen). Damit kann man die Kamera samt Objektiv kurzfristig einwickeln, wenn man wirklich mal im strömenden Regen ein Foto machen will. Das habe ich schon unzählige Male gemacht und die Kamera ist nach dem Auswickeln noch staubtrocken. Hilft übrigens auch gegen Sand/Staub. Die sind nämlich langfristig gesehen noch schlimmer als Wasser. Und die Bedienung der Kamera einträchtigt die Folie so gut wie nicht. Wenn man nicht 15 Lagig wickelt, kommt man an alle Knöpfe und Displays noch sehr gut ran. Nur den Fokusring (sofern man ihn verwendet und kein AF nutzt) und den Zoomring muss man so wickeln, dass die Folie 1-2cm übersteht, aber der Ring sich noch drehen läßt. Das ist zwar potentiell dann eine Wassereinbruchstelle, aber mit ein klein wenig Erfahrung (Überlappung immer nach unten halten) passiert da auch nix.
 
Ich weiß nicht, was genau der Ersteller dieses Themenfadens tatsächlich sucht, aber aus den (schönen) gezeigten Bildern sehe ich nicht einen einzigen winzigen Grund, weshalb man einen Spritzwasserschutz oder eine gedichte Kamera + Optiken bräuchte.

Bleibt aus meiner Sicht nur das kalt zu warm Problem und das lässt sich mit einer Plastiktüte elegant und 100%ig lösen.

Nichts gegen die (aus meiner Sicht) schön leichte und kompakte K5 und ein paar abgedichtete Optiken dazu...
 
Heia,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und das Feedback!!

Spritzwasser ist in der Tat oft gegeben. Gerade wenn es im Wald nass ist, tropft es von allen Seiten und die Feuchtigkeit zieht überall hin. Ist nicht mein Hauptproblem, aber dennoch Wert berücksichtigt zu werden. Danke für die Tipps!

Weshalb ich denke, dass es die Kamera meiner Wahl ist, ist eben ihr gutes Verhalten bei schwierigem Licht und die schnelle Auslösung und ihre "Robustizität" incl. Schutz vor Nassem.

Wie gesagt, mag sein, dass es noch andere Kameras gibt. Daher ja dieser Thread.

Weiss jemand genaueres wie die K-5 sich in extremer Kälte (-20 bis -30 Grad) verhält (Geschwindigkeit, Batterielaufzeit)? Ich gucke aber auch nochmal im Netz.

Hilsen.
 
Tipps
Du wirst mehr Probleme mit den Temperaturunterschieden haben. Mein Rat erstmal vorweg, beim Objektivwechsel immer erst das Objektiv aus dem Beutel abkühlen lassen. Zum Abdecken der Kamera bei Regen und Schnee kannst du es ja mal mit einem Hut oder eine Tüte, in der du ein Loch reinschneidest und an einen Filter klebst benutzen. Käuflich gibt es auch Regenschutzfolien oder Unterwassergehäuse zu erwerben, wo bei letzteres nicht gerade Billig ist.
Sonst ja, Akkus am besten immer am Körper tragen. Aber das sollte dir eigentlich klar sein. Auch klar sein, sollte dir eine Versicherung für deine Kamera, falls doch mal was Kaputt geht und der Hersteller nicht aufkommen will.

Falls du öfters mit einem Auto Unterwegs bist, schau dir mal Basalt Stative an. Diese sind Stative aus Stein und werden mit den Umwelteinflüßen besser zurechtkommen als Alu/Magnesium oder Carbon. Sind aber meist Teuer und schwerer als ihre Alternativen.

Bezüglich deinem Stil
Bei deinen Landschaftsaufnahmen denke ich wirst du mit Nikon oder Pentax besser wegkommen, da sie nach Dxomark mehr Dynamik aufnehmen als Canon. (Die Nikon D7000 sollte auch Spritzwasser aushalten, bitte selber noch mal nachschauen.) Höhere Dynamik kannst du auch immer mit einem Verlaufs-filter erreichen um den Himmel abzudunkeln, dann kannst du aber auch ohne Probleme zu Canon greifen.

Bei Wetterfesten Kameras ist immer noch eine Linse mit Abdichtung erforderlich, was bei Pentax die WR und DA* Objektive sind, bei Nikon weiß ich es nicht. Fremdhersteller wie Sigma und Tamron haben meist gar keine Dichtungen.

Bei Pentax ist das weitwinkelstiges wetterfestes Objektiv das DA* 16-50mm f2.8, was auf Kleinbild gerechnet erst bei 24mm anfängt. Ist dir bestimmt nicht Weit genug, aber du könntest dir ja noch das 8-16mm (KB 12-24mm) Sigma holen, für schöneres Wetter.

Für die Tieraufnahmen wird bei Pentax das DA* 60-250mm F4.0 dir am meisten zusagen. Bei Telebrennweiten sieht es aber bei Pentax sehr mager aus, genauso wie bei Telekonvertern.

Die Kitlinsen der K-5 (18-55, 50-200, 18-135) sollen alle Wetterfest sein und sind relativ gute Kitlinsen und eignen sich auch erstmal falls du dir die K-5 und die anderen DA* Objektive nicht gleich leisten kannst.

Sonstige Alternativen
Sonst gibt es eben noch die wetterfesten Kompakten wie die Pentax WG-1. Ist eben dann aber keine Spiegelreflex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand genaueres wie die K-5 sich in extremer Kälte (-20 bis -30 Grad) verhält (Geschwindigkeit, Batterielaufzeit)? Ich gucke aber auch nochmal im Netz.

Hilsen.

Das Kälteverhalten hängt fast nur von den verwendeten Batterien ab. Soll heissen, egal welches Gehäuse und Hersteller. Bei -20°C habe ich z.B. mit meinen Canons schon stundenlang auf dem Stativ fotografiert und einziges Problem waren, wie überall, die Batterien. Die lassen bei den Temperaturen recht schnell an Kapazität nach.
Daher bei extremem Frost wichtig: die Batterien möglichst oft aufwärmen, bzw. mehrere Ersatzakkus vor Kälte geschützt mit dabei haben (z.B. am Körper in einer Jacken/Hosentasche).

Gruß
Peter
 
...Weiss jemand genaueres wie die K-5 sich in extremer Kälte (-20 bis -30 Grad) verhält (Geschwindigkeit, Batterielaufzeit)?

Die K-5 (und das Schwestermodell K-7) sind die einzigen DSLRs, deren Hersteller problemloses funktionieren bis -10 Grad garantieren. Alle anderen Kameras sind nur bis 0 Grad spezifiziert.
Das bezieht sich natuerlich auf eine vollstaendige "Durchfrostung" und die dauert ja bekanntlich recht lange.
Vorteilhaft ist da sicherlich ein Batterie/Hochformatgriff. Dieser wird mit 2 Batterieschlitten geliefert, einen fuer den Akku und einen fuer 6 AA-Zellen.
Wenn man einen in der warmen Hosentasche hat, duerfte der Strom nicht so bald ausgehen.
Noch ein Wort zum Batteriegriff: auch mit dem bietet die K-5 vollstaendigen Wetterschutz. Die Canon 7D hat dann eine boese Schwachstelle.

Gruss
Heribert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-7 und K-5 Baureihe ist wirklich unverwüstlich, hat eine super Bildqualität (Dynamikumfang !!) bei unerreichter Bedienung und kompakten Abmaßen.

Ideal für deine Anforderungen wäre eine K-5 mit DA*16-50/2.8 SDM und DA* 60-250/4 SDM. Alle mit Ultraschall-AF, Abdichtung, Top-Verarbeitung und Bildqualität! Insgesamt aber leider zu teuer für dein Budget.

Preislich um einiges darunter lägen DA 16-45/4, DA 35/2.4 und DA 55-300. Alle zusammen mit guter Bildqualität, aber nur mittelmäßiger Verarbeitung und lauterem Stangenantrieb.

Eine Nikon D90 mit AF-S 16-85 VR, AF-S 35/1.8 und AF-S 70-300 VR wäre auch eine Option, die in deinem Budget liegt. Alle mit leisem AF und guter Verarbeitung und Bildqualität.
 
Der Pentax AF-540FGZ ist als Blitzgerät sehr zu empfehlen!

Auch ich denke, dass du mit der Pentax K-5 die richtige Entscheidung triffst, das hat auch Berschi gut heraus gestellt. Als Blitz ist der 540 von Pentax vor allem was das Handling angeht ausgezeichnet (alles einfach über eigene Tasten zu erreichen und recht robust), was die eigentliche blitzqualität angeht, empfehle ich den 58-er von Metz (leider musst du da öfter übers Menü, was privat selten stört. Ist billiger und hat einen Zweitreflektor). Ich habe beide Blitzgeräte. Den Metz nutze ich gern und oft privat und den original Pentax bei der Arbeit (arbeite für Presse und Agenturen), weil er sich einfach schneller bedienen lässt und nach einem Akkuwechsel die Einstellungen nicht vergisst.

Meine Lieblingslinse ist immer noch das 16-45 von Pentax. Für deine Wünsche könnte ich mir aber auch das lichtstarke 2,8/14 oder das 4,0/12-24 in Frage kommen, neben dem abgedichteten Standart-Zoom 18-55 WR (abgedichtet!, ggf. auch das abgedichtete 18-135, neige aber eher zu Stangenobjektiven, da sie weniger Energie ziehen und bei deinen Aufnahmesituationen ok sind) und später schaust du, was du im Telebereich noch brauchst.

Schau dir auch mal diese beiden Threads an: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8197785#post8197785 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=937499 zeigt, wie robust die Kisten sind.

Gruß

aes
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, noch ein paar Anmerkungen, auch wenn das nicht weiter wichtig ist, da ja nichts gegen die K5 spricht und die Entscheidung mehr oder weniger gefallen sein dürfte:

a) die Canon 7D wurde auch schon tagelang bei Schnee und Sturm in der Antarktis im praktischen Outdoor-Einsatz getestet, bei Temp. unterhalb -10°C
(canonfieldreviews)
b) bei mir selbst eine 40D, die weniger wetterfest ist als die 7D bei -20°C mehrere Stunden permanent auf einem Stativ, also mit Sicherheit absolut "durchgefrostet" ohne Probleme im Einsatz (wenn man von der schneller abbauenden Batterie mal absieht)
c) hat zwar die 5D II mit Batteriegriff ein Dichtigkeitsproblem (wie im Reisebericht bei luminous-landscapes berichtet, wo mehrere 5DII ausfielen aus eben diesem Grund), aber die 7D hat einen verbesserten Batteriegriff und hier sollte laut Canon / dpreview das Problem behoben sein (habe ich selbst nicht, da ich keine Batteriegriffe verwende)

In Bezug auf die Bedienung u. Bildqualität: das eine ist Geschmacksache (für einen 7D-Nutzer hat diese eine unerreichte Bedienung) und die Blende mehr Dynamikumfang einer Pentax/Nikon in den dunklen Bildbereichen, hat die Canon dafür mehr in den hellen Bildbereichen. Solche interessanten Details sieht man aber eher bei dpreview und weniger bei den für die Praxis eher uninteressanteren DXO-Graphen.

Aber wie gesagt: auch ich empfehle bei den Einsatzbereichen und Motiven die K5, da sie in der Summe ihrer Eigenschaften hierfür die wohl best geeignetste der momentanen Kameras im Preisbereich ist.

Gruß
Peter
 
Der User Hunnenhorst* war ist in der Antarktis und hat eine Pentax K200D mit und zum Ende seines Sräd berichtet, wie es ihm so erging.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=689698&highlight=antarktis

Ganz so extrem wird es in Norwegen nicht werden, aber sicher trotzdem lesenwert.

Wenn ich als K-5-Besitzer die Ratschläge wie Plastiktüte und halbe Frischhaltefolien-Wickel usw lesen, hab ich immer irgendwie ein mitleidiges Lächeln im Gesicht, wie die "Marktführer" ihre Kundschaft im Wortsinne im Regen stehen lassen.

*Wohnort Amundsen-Scott Southpole Station
*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten