• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

K200D bei extrem niedrigen Temperaturen

na ja, die bilder hat es in der kälte auch zusammengezogen ... ;)
aber im ernst, es scheint, als ob die schärfe nicht so ganz vorhanden ist?

Ich musste die Fotos arg verkleinern, die Internetanbindung ist hier recht schmalbandig. Eventuell ist da auch die Schaerfe ein wenig auf der Strecke geblieben.

Wo ist eigentlich die deutsche Flagge ? ;)
[...]
-85 Grad kann ich mir gar nicht vorstellen... da fallen einem doch sicher die Ohren nach ein paar Sekunden ab :D

Die deutsch Flagge gibt es nicht, da Deutschland kein Erstunterzeichner des Antarktisvertrags war. Wegen der -85 Windchill hat man eine (oder besser mehrere) Muetzen auf ;-)

Ich vermute das mit der Schärfe liegt aber auch an der extremen Kälte und der damit verbundenen Luftdichte? Ich Glaube je Kälter es ist desto mehr verändert sich auch die Anzahl der Luftmoleküle? Auch das Glas wird nicht ganz frei sein denke ich. Wo sind sie denn all die Physiker die dies genauer erklären könnten?

Hm, ich bin Physiker. Ich denke der Brechungsindex der Luft aendert sich nicht signifikant. Ich vermute, dass die Bilder durch das Verkleinern unscharf wurden, ich muss mir mal die Originale anschauen.


Gruesse

Hunnenhorst

Edit:

Habe mir die Originale mal angschaut, das eine Bild von der Daemmerung ist tatsaechlich unscharf. Ich habe die Vermutung, dass es an dem Temperaturunterschied zwischen der Luft im Objektiv und der Aussenluft liegen koennte, ich hatte das Foto kurz nachdem ich rausgegangen bin gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ein update.

Ich bin was die Temperatur angeht wohl an die Grenzen der K200d gekommen. Ich war eine Weile bei knapp -70 C unterwegs, etwa 20 Minuten.

Fotos machen konnte ich noch, allerdings ging das Display nicht mehr, und das Waehlrad war auch festgefroren. Der Verschluss arbeitete merklich langsamer, ob noch richtig belichtet wurde weiss ich nicht so genau.

Laut EXIF hatte die Kamera eine Temperatur von -22 C.

Die Eneloops haben da dann auch schlapp gemacht, funktionierten aber wieder nachdem sie aufgetaut waren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten