• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum - Wiki System?!

huuk

Themenersteller
Hey Leute habe gerade an scorpio eine PM geschickt und Veröffentliche sie hier auch nochma für euch alle.

huuk schrieb:
Hallo scorpio,

in meinen Augen fände ich es sinnvoll im Rahmen des DSLR-Forums ein Wiki System zu installieren. Ich habe schon gesehen, dass es andere Leute versucht haben es extern vom DSLR-Forum zu hosten. Bisher seh ich dort aber keine sonderlichen Erfolge. Wenn man für das Wiki hier ordentlich Werbung machen würde, dann sind die Chancen, dass es sich schnell mit Informationen füllt sehr hoch! Im groben und ganzen ist das Forum ja schon total genial. Allerdings ist die Informationsvielfalt stellenweise schon so riesig, dass es schon verwirrend sein kann. Bei Interesse hätte ich da schon eine Menge Ideen! Falls es an irgendwas scheitern sollte z.B. am Webspace oder so, wovon ich eigentlich nicht ausgehe ;), kann ich auch gerne behilflich sein (Besitze einen eigenen Root im Netz).

Mit freundlichen Grüßen Mirco Grösch

Ich bin definitiv dafür, dass wir versuchen sowas auf die Beine zu stellen. Ich denke genügend kompetentes Fachwissen können wir hier auftreiben und vielleicht DAS Wiki für Digitale Fotografie in Deutschland zusammenstellen. Hier schonmal eine kleine Sammlung meiner Ideen!
  • Objektiv Vorstellungen ( inkl Testfotos mit div. Bodies etc.)
  • Workshops zu Potrait, Makro, Sport etc.
  • Umfangreiche Datenbank mit "Häufigen Fragen"
  • Begriffserläuterungen
  • etc.
Ich weiß, dass wir das alles schon in gewisser Weise im Forum haben. Ich bin selbst ein totales Neuling hier und kann quasi davon berichten, von was für einer Informationsvielfalt ich erschlage wurde. Ich denke es würde vielen Leuten helfen, zugegebenerweise auch mir, die hier im Forum gesammelten Informationen zu ordnen und schön zu verpacken?! Ich selber kann mit großartigem Fachwissen leider noch nicht glänzen, kann aber an anderer Stelle versuchen zu helfen, so ein Wiki auf die Beine zu stellen!

Mit freundlichen Grüßen euer huuk alias Mirco :)

[...]

[*]Umfangreiche Datenbank mit "Häufigen Fragen"
[...]

Ein FAQ für eine der Top10 Fragen würde mich dann doch mal interessieren. :evil:

"Bin neu! Welche Cam soll ich mir kaufen?" :ugly:

Die Idee ist gut, aber wäre auch das Problem, dass irgendjemand die Beiträge auf ihre Richtigkeit prüfen müsste.
Gibt ja viele die gerne viel schreiben, aber vom Inhalt her kaum was sinnvolles bei rüberbringen ;)

Ich denke, dass die Überwachung durch die Menge der User schon gegeben sein wird. Wikipedia.org funktioniert ja auch so :)

Es hat einfach leider seine Vor und Nachteile allerdings denke ich, dass man hier viele Sachen aus dem Forum übernehmen kann und diese sind ja größtenteils richtig.

Im großen und ganzen soll es ja einfach um Ordnung und Überblick des hier im Forum gesammelten Fachwissens gehen ;)

Im Endeffekt braucht so ein Wiki seine Zeit bis es wächst, dass sollte jedem klar sein. Aber ich denke wir haben hier eine exzellente Grundlage von engagierten Usern! Außerdem haben wir schon eine Menge fertiger Artikel die einfach nur in das Wiki übernommen werden müssten. Sicherlich am Anfang eine Menge Arbeit aber ist der erste Haufen erstmal abgearbeitet denke ich, dass das Wiki laufen wird und zwar hervorragend.

Es kann durch so ein Wiki auch noch viel gezielter auf Antworten zu "0815-Fragen" hingewiesen werden bzw. das durchstöbern eines Wikis fällt meiner Meinung nach auch leichter als das Durchlesen unzähliger Threads und das benutzen der Suchfunktion...

Hey Olis

huuk schrieb:
Ich habe schon gesehen, dass es andere Leute versucht haben es extern vom DSLR-Forum zu hosten. Bisher seh ich dort aber keine sonderlichen Erfolge.

ich denke wenn sich hier ein quasi "Kompetenzteam" für das Wiki bilden würde dann denke ich können wir erfolgreicher sein. Die Grundlage ist wie gesagt schon vorhanden! Vielleicht wäre es auch nett wenn sich mal ein Gründervater des DSLR Forums dazu äußern würde ;)

mfg

Hallo Huuk,

Deine Idee in Ehren (auch wenn die nicht wirklich neue ist)... aber was bitte soll das bringen? Hier in der Community bist Du mit Deinem Anliegen wohl falsch, weil hier eigentlich alle Infos zusammengetragen werden - aber eben nicht in einem Verzeichnis strukturiert, dafür aber mit einer SUCHFUNKTION!

Mit Hilfe dieser SUFU findest Du eigentlich fast alles. Aus der Sicht der Forenbetreiber wäre eine "DSLR-Wiki" wohl höchstens als "Konkurrenz" zu betrachten... also nicht wirklich interessant - oder?:angel:

Grüssle
Mark

Meine Idee ist es genau dieses Wissen zu strukturieren. Es hängt alles mit Userfreundlichkeit zusammen. Such doch mal was in dieser Informationsvielfalt hier. Wielange muss man sich da durchwühlen um was richtiges zu finden?!
Meines Erachtens nach find ich, dass es trotz Suchfunktion zu lange dauert.

Konkurrenz?! Als Konkurrenz würde ich es wirklich nicht ansehen. Eher als eine strukturierte Datenbank die mit dem Fachwissen der Forenmitglieder gefüllt wird.

Die Frage ist was man will!

Arcuos wenn Du hier was suchst eine kleine Frage : Was wäre Dir lieber?!

1. Dich durch die einzelnen Threads mit dem jeweilige Suchbegriff durch zu wühlen?
2. Den Begriff suchen und einen kompletten Artikel mit allen zusammengestellten Informationen zu erhalten?!

Ich wäre ganz klar für Punkt 2. ;)

Hallo Huuk,

tja, da gehen die Meinungen auseinander...

Wenn ich einen Fachbegriff suche, dann finde ich den auch in anderen (bereits bestehenden) Verzeichnissen.

Wenn ich aber zu einem Produkt Informationen suche, dann sind mir Erfahrungsberichte wichtiger... und die finde ich problemlos im Forum!

Wie gesagt, Deine Beweggründe in Ehren... aber wie willst Du "Forenwissen" in ein Wiki transportieren? Was hier im Forum geschrieben wird, soll ja zur Diskussion kommen, wo andere sich daran beteiligen. Ich persönlich glaube nicht, dass die selben (Ausnahmen gibts überall ;) ) in ein Wiki-Verzeichnis schreiben, nur um ihre Fachkompetenz festzuhalten...

Ich seh' jedenfalls keinen Bedarf.

Grüssle
Mark

Einer klaren Antwort meiner Frage bist Du elegant aus dem Weg gegangen oder hab ich da was überlesen?! :rolleyes:

Also ich denke das so ein Wiki eine wirklich feine Sache ist. Wie mir hier oft auffällt, sind angegebene Links nicht mehr aktuell oder schon längst aus den weiten der WWW verschwunden. Ich denke dass es Leute gibt die im Forum klarkommen, das schaff ich ja auch. Aber es gibt auch Leute, vorallem unerfahrene Internetbenutzer, die sich mit Forensoftware nicht wirklich gut auskennen. Ein Wiki ist da viel komfortabler.

Außerdem, finde ich dass die Installation eines Wikis für die Mods nicht viel Arbeit wäre. Selbst da würde ich meine Hilfe anbieten. Ich würde es mir wünschen um Leuten die Möglichkeit zu geben sich auch dort zu verewigen und ihre Artikel zu schreiben!

Vielleicht ist es ja auch einfach mal einen Test wert.

Viele werden mir sicherlich zu stimmen:

Die Forensuche ist wirklich sinnvoll und bringt einen auch schnell zu dem gewünschten und gesuchten Ergebniss nur all zu oft finde ich wird man von der Thread Vielfalt erschlagen.

das problem bei allen wikis ist

da kann jemand noch so viele gute infos reinschreiben, es kommt meist ne pappnase daher die es besser wissen will und fuscht im text rum

als leser solltest du diese infos alle mit vorsicht geniessen

Testfotos einfügen?
Nach welchen Kriterien?
Der eine findet ein Landschaftfoto voll gelungen,
während der andere auf Schraubentests schwört...
Das ist dann keine große Hilfe.
Grundsätzlich find ich die Idee ja gut, aber
hier im Forum weiß dann schon jeder alles besser,
wie soll das dann erst bei einer Zusammenstellung
der wichtigsten und relevantesten Daten aussehen.
Siehe... Schraubentests, sowas braucht ein Normauser nicht.

Einer klaren Antwort meiner Frage bist Du elegant aus dem Weg gegangen oder hab ich da was überlesen?! :rolleyes:
Öhm, nein! Du hast gesagt, dass Du für Punkt 2 bist... ich habe gesagt, dass da die Meinungen auseinandergehen... also eher Punkt 1.:D

Also ich denke das so ein Wiki eine wirklich feine Sache ist. Wie mir hier oft auffällt, sind angegebene Links nicht mehr aktuell oder schon längst aus den weiten der WWW verschwunden...
Ja, natürlich ist ein Wiki übersichtlich - nur eben: für was genau? Bring doch mal Beispiele, wo ein "Fotowiki" (eigentlich hasse ich den Begriff "Wiki" - da seh' ich immer so ein Trickfilm... Wiki und die starken M...:D ) was bringen würde!

Außerdem, finde ich dass die Installation eines Wikis für die Mods nicht viel Arbeit wäre. Selbst da würde ich meine Hilfe anbieten...
Autsch, da wird's dann wirklich schwierig... glaube mir, so ein Verzeichnis aus dem Boden zu stampfen ist ein 200% Job! Ausserdem sind die wichtigsten "Einsteigerfragen" in den jeweiligen Foren oben "angetackert" und wer diese mal durchgelesen hat, braucht eigentlich kein DSLR-Wiki...:evil:

Viele werden mir sicherlich zu stimmen:

Die Forensuche ist wirklich sinnvoll und bringt einen auch schnell zu dem gewünschten und gesuchten Ergebniss nur all zu oft finde ich wird man von der Thread Vielfalt erschlagen.
Jep, da gebe ich Dir - zumindest teilweise - Recht. Nur kannst Du mittels der Suche auch recht gezielt abfragen. Die Threads welche dann aufgelistet sind, kannst Du bequem überfliegen und stichst dann gezielt zum gewünschten Thema ab...

Noch was: Versteh' mich nicht falsch, Dein Vorschlag in Ehren, aber wieso sind wir zwei die einzigen, welche sich über dieses Thema äussern??? Vermutlich ist hier das Interesse einfach nicht vorhanden? :evil:

Beste Grüssle
Mark

Nachtrag: ein 3. ist da...:D

Man kann das wiki ja mit user rechten ausstatten, sodass man im forum darüber diskutiert und eine einzige Person das dann später im wiki nieder schreibt. Und somit die Information "Tageslicht" tauglich macht.

Würde mich da auch mit als WikiAdmin anbieten :) da ich selbst viel mit Wikis/Foren usw mache.

mfg
darki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten