• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSLR Forum Plattform für Rechte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fünfundachzig

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Da der zuständige Moderator offensichtlich überfordert ist, schreibe ichs mal hier rein. Es wäre schön, wenn jemand mal was gegen Äusserungen wie die nachfolgenden unternimmt:
Letztendlich ist entscheidend, welcher Glaube das Überleben seiner Volksgruppe am besten sichert. Und da sind die Muslime aus meiner Sicht gar nicht mal schlecht positioniert - nach dem Motto --> "Besser als Volk überleben, als für drei Generationen gleichberechtigte Frauen."
Also ich mag keine Türken in der Türkei war ich auch nie im Urlaub dafür aber oft in Griechenland, die Türken sind für mich eine Plage. Ich musste zwar mit Ihnen die Schulbank drücken aber zum Glück muss ich jetzt nicht mehr mit Ihnen leben.

Und nein ich bin kein Nazi ja wie denn auch ich bin nicht mal deutscher, bin selbst ein Ausländer aber einer von den kultivierten Völkern. In Deutschland können Türkische Jungs jedes deutsche Mädchen aufreisen aber wehe ein deutscher macht das in der Türkei.

Wenn die Türkei der EU beitritt werde ich meinen Wohnsitz in die USA verlegen.
Hey Mod schau mal auf meine IP Adresse woher ich schreibe, in diesem Land gibt es keine Türken, Araber oder sonst was. In Deutschland ist die deutsche Kultur und das deutsche Gedankengut komplett unterwandert worden. Es ist jetzt schon so das die Geburtenrate nicht mehr stimmt.
Der Thread aus dem diese Beispiele stammen bewegt sich noch unterhalb des sprichwörtlichen Stammtischniveaus. Was einige Leute da ablassen, ist unter aller Kanone und garantiert auch keine gute Werbung für dieses Forum. Wenn die Moderatoren nicht willens sind, eine klare Grenze zu definieren und die Verbreitung radikaler politischer Parolen oder Hetze gegen ein bestimmtes Land/ eine bestimmte Gruppe von Menschen zu unterbinden, sollten Threads mit politischem Inhalt grundsätzlich untersagt werden.

Grüße Ingo

*lol*
Soviel zur Meinungsfreiheit:lol:
Immer schön alles untern Tisch fegen und ein auf schönes Wetter machen:rolleyes:

Kann das von Matzepower und anderen nachvollziehen bzw. habe ähnliche Erfahrungen gemacht,bin auch teilweise deren Meinung!!!
Bin ich deshalb gleich rechts oder ein Nazi:confused::rolleyes::lol:

Wenn die Moderatoren nicht willens sind, eine klare Grenze zu definieren und die Verbreitung radikaler politischer Parolen oder Hetze gegen ein bestimmtes Land/ eine bestimmte Gruppe von Menschen zu unterbinden, sollten Threads mit politischem Inhalt grundsätzlich untersagt werden.

Grüße Ingo

Sagen Dir eigentlich die Worte Meinungsfreiheit bzw Zensur etwas? Nicht das ich die Äußerungen generell unterstützen würde (obwohl ich sie zum Teil nachvollziehen kann), dennoch hat jeder das Recht seine Meinung kund zu tun, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Wenn Du solchen Aussagen sachlich nichts entgegen zu setzen hast, nutzt es auch nichts sie zu unterdrücken...

Ihr beide findet also nix an einer Formulierung wie "In Deutschland ist die deutsche Kultur und das deutsche Gedankengut komplett unterwandert worden"? Und das in dem Kontext? :rolleyes:

Ausserdem hat es nix mit Meinungsfreiheit oder Zensur zu tun, wenn ich von meinem Hausrecht Gebrauch mache und meine Gäste zur Räson bringe. Und genau das hätte ich gerne von den Moderatoren. Neutralität hin oder her, im fraglichen Thread werden rechte Standpunkte vertreten. Wenn die Forumsleitung nicht eingreift, macht sie sich diese Standpunkte zu eigen. Zwar nicht explizit, aber durch Duldung im eigenen Hause. Ich warte nur auf den Tag, wenn irgendwer bei Google "migranten türken deutsche kultur unterwandert" eingibt und das DSLR-Forum ganz oben steht. Mit Beiträgen von einem Hirni und einem osteuropäischen Türkenhasser. Ganz toll. Vielleicht bekommen wir dann auch viele neue Mitglieder, die zwar wenig fotografieren aber dafür viel über böse Türken zu erzählen haben. Dürfte auch den Sponsor freuen.

Grüße Ingo

Hallo,

das Thema hier hat fast nichts mehr mit dem DSLR-Forum Support zu tun, sondern dreht sich wieder um das eigentliche Thema im Small-Talk. Bitte Kritik und Lösungsansätze zum Forum posten und nicht den Threadstarter "angreifen" (und umgekehrt).

Ingo, ich habe deine Kritik / Anregung verstanden. Letztendlich kann ich aber in den Aussagen keinen "Regelverstoß" erkennen. Solange man seine Meinung in dieser Art kommuniziert und die direkt ausfallend oder beleidigend wird, sehe ich kein Handlungsbedarf.

Die einzinste Lösung für solche Probleme hast du bereits beschreiben: Ein komplettes Verbot / verbannen von politische Themen aus dem DSLR-Forum...

Gruß
Thomas

Wie war das mit leben und leben lassen:)
Egal,ich habe meine Meinung dazu und werde sie mir von keinem verbieten lassen.
Außer wenn sowas kommt wie Thomas sagte,wo es dann ausdrücklich untersagt ist.

So und jetzt genießen Wir alle wieder die Sonne die grad scheint:D

Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren. (Quelle: Wikipedia)

Wenn nun bestimmte Threadteilnehmer behaupten, das türkische Volk wäre unzivilisiert, Türken und Araber hätten die deutsche Kultur und das deutsche Gedankengut schon soweit unterwandert, dass die Geburtenrate im Keller ist, es gäbe einen Kampf der Völker ums Überleben etc. ist das für mich Hetze - unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren. Und das ist laut Forumsregeln verboten, soweit ich mich recht erinnere.

Eine komplette Verbannung politischer Themen aus dem DSLR-Forum halte ich für die beste Lösung. Schaut man sich die Threads mit politischem Inhalt mal an, sind es immer die gleichen Teilnehmer, die sich hinterher die Köpfe einschlagen. Diese Threads stiften nur Unfrieden, helfen keinem weiter (sondern verursachen im Gegenteil oft geschwürähnliche Magenschmerzen) und bringen nur einer Handvoll Teilnehmern Befriedigung, die endlich eine Möglichkeit gefunden haben, der Welt ihre teilweise abstrusen politischen und sozialen Vorstellungen mitzuteilen.

Grüße Ingo

Ich würde es nicht richtig finden politische Themen hier zu verbannen. Deswegen ist es ja Small Talk bzw auch mal Frust...
Sollten Äußerungen gegen Regeln verstoßen -egal ob von Thomas erstellt oder gesetzlich vorgegeben- werden die Moderatoren sie bestimmt ahnden. Ansonsten kann man Themen die einem nicht gefallen einfach ignorieren oder aber versuchen sich sachlich mit den anderen auseinander zu setzen und ihnen zeigen das sie nicht richtig liegen. Unliebsame Meinungen auszugrenzen, hat noch nie geholfen...

Ingo, inhaltlich stimme ich Dir fast 100%ig zu. Aber ich denke auch, dass die von Dir angeprangerten Meinungsäußerungen noch vollkommen durch Rede- und Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Warum sollte man politische Themen hier verbannen? Politik gehört nunmal zum täglichen Leben, die Meinungen anderer ändern sich auch dadurch nicht, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann. Ich finde die momentane Lösung mit Smalltalk/Frustforum ok (ev. könnte man die zusammenlegen). Dadurch bleiben die eigentlichen Fachforen "sauber(er)".

Thomas

[...]oder aber versuchen sich sachlich mit den anderen auseinander zu setzen und ihnen zeigen das sie nicht richtig liegen.
Das hat hier noch nie funktioniert. Zeige mir einen einzigen politischen Thread aus den Tausenden im Off-Topic, der nicht irgendwo im Verlauf eskaliert ist, in dem sich nicht irgendwann irgendwelche User verbal an die Köpfe gegangen sind. Sachliche Auseinandersetzung? Fettes LOL. Die ist doch gar nicht gewünscht. Jedenfalls nicht bei den Mitwirkenden, wie mir scheint.

Genau deshalb plädiere auch ich hier - mal wieder - für eine Verbannung politischer Themen aus dem DSLR-Board. Für solcherlei Themen gibt es jede Menge andere Plattformen.

Ich finde die momentane Lösung mit Smalltalk/Frustforum ok (ev. könnte man die zusammenlegen). Dadurch bleiben die eigentlichen Fachforen "sauber(er)".
Auch bei einem Verbot politischer Themen blieben die Fachforen sauber, glaube mir. ;)

Die Forderung, politische Themen aus dem SmallTalk zu verbannen kommt immer wieder auf - bislang habe ich mich immer dagegen gewehrt, schon weil dieses Forum aus meiner Sicht ein wenig was von einem virtuellen Stammtisch hat. Und bei jedem Stamstisch kommen halt auch die politische Themen auf den Tisch - bevorzugt zu später Stunde . . .

Aber genau hier enden die gemeinsamen Linien. Beim Stammtisch kennen sich die User meistens schon länger, die Anzahl derer, die am Tisch sitzen, ist begrenzt und man redet direkt miteinander.

Im letzten Punkt liegt das Hauptproblem: In einem direktem Gespräch kommt zu den Worten die nonverbale Kommunikation hinzu, die fast so wichtig ist, wie das gesprochene Wort. Dazu kommt: Im Schutz des Internets und eines Avaters schreiben viele User Dinge, die sie nie im RL von sich geben würden.

Als User, der öfters diese Threads gelesen hat, selbst aber wenig dort schreibt, bleibt eigentlich nur der Schluß, diese Themen komplett aus dem Forum zu verbannen - auch wenn es für die Schreiber, die kein Problem mit Ihrer Ausdrucksweise damit den Kürzeren ziehen . . .

Alternativ bliebe die Möglichkeit, die Regeln im SmallTalk dahingehend zu ändern, daß die Moderation das Recht hat, Threads ohne Angabe von Gründen sofort komplett zu schließen! Leider ist bei dieser Lösung zu befürchten, daß dann wieder eine Welle der Entrüstung über die Moderation stattfinden wird . . .

Abschließend bleiben zwei Fragen offen:

1. Ab wo ist ein Thema politisch?

2. Ist es nicht so, daß die Minderheit von Usern, die sich im SmallTalk nicht im Griff hat, dann andere Themen gleichermaßen runterzieht?

Grüße, Sascha

Das hat hier noch nie funktioniert. Zeige mir einen einzigen politischen Thread aus den Tausenden im Off-Topic, der nicht irgendwo im Verlauf eskaliert ist, in dem sich nicht irgendwann irgendwelche User verbal an die Köpfe gegangen sind. Sachliche Auseinandersetzung? Fettes LOL. Die ist doch gar nicht gewünscht. Jedenfalls nicht bei den Mitwirkenden, wie mir scheint.

Genau deshalb plädiere auch ich hier - mal wieder - für eine Verbannung politischer Themen aus dem DSLR-Board. Für solcherlei Themen gibt es jede Menge andere Plattformen.

Auch bei einem Verbot politischer Themen blieben die Fachforen sauber, glaube mir. ;)

Ich suche Dir bestimmt keine Threads raus, da kennst Du Dich besser aus als ich ;) Abgesehen davon halte ich mich von solchen Themen meist gleich fern, so wie es eben jeder auch machen kann der auf solche Unterhaltungen keine Lust hat...

Ich stimme da Sascha in allem zu. So sehe ich das auch... Wer legt fest ab wann etwas politisch ist? Oder gehts nur am Ende um das unpopuläre Thema mit der Ausländerproblematik?

Zuletzt bearbeitet:
Da der zuständige Moderator offensichtlich überfordert ist, schreibe ichs mal hier rein. Es wäre schön, wenn jemand mal was gegen Äusserungen wie die nachfolgenden unternimmt:
......
Grüße Ingo

Die beanstandeten Äußerungen sind meiner Ansicht nach durchaus legal,
wenn auch möglicherweise hart an der Grenze.

Die zitierte Meinung des TO kann man aber auch hart an der Grenze
zur Hetze und Meinungsmache sehen, denke ich.
Wenn der TO die Äußerungen für unzulässig hält,
dann ist es schlechter Stil, dem Forum fragend zu unterstellen,
es sei eine Plattform für Rechte.
Darüberhinaus dem Moderator Überforderung und Unfähigkeit zu unterstellen,
ist eine dialektische Großleistung, denn so wird dem Moderator doch eine Unterstützung der "Rechten" unterstellt.

Ein Verbot von "Politik-Themen" zu fordern,
weil einem dabei manche Meinungen nicht behagen,
kann man aber auch als dem Gedankengut der "Rechten" oder "Linken" entsprungen einordnen.
Oder als Verschließen der Augen vor dem realen Leben.

Gruß wthomast

Das ist halt der Punkt: Wenn jetzt jemand über den Lokführerstreik schreibt - weil selbst als Kunde betroffen, ab wo wird die Diskussion politisch . . .

Es gibt viele Themen, die schnell ins Politische abschweifen - und die Grenzen sind oftmals fließend . . .

Das ist halt der Punkt: Wenn jetzt jemand über den Lokführerstreik schreibt - weil selbst als Kunde betroffen, ab wo wird die Diskussion politisch . . .

Es gibt viele Themen, die schnell ins Politische abschweifen - und die Grenzen sind oftmals fließend . . .
Was hat der Lokführerstreik mit Politik zu tun? Zum Thema fliessende Grenzen, auch die Grenze zwischen sachlicher Ansprache und Beleidigung ist oft fliessend - trotzdem erkennt der Moderator sie und verteilt bei Überschreitung Karten.

Grüße Ingo

Sagen Dir eigentlich die Worte Meinungsfreiheit bzw Zensur etwas? Nicht das ich die Äußerungen generell unterstützen würde (obwohl ich sie zum Teil nachvollziehen kann), dennoch hat jeder das Recht seine Meinung kund zu tun, ob Dir das nun gefällt oder nicht. Wenn Du solchen Aussagen sachlich nichts entgegen zu setzen hast, nutzt es auch nichts sie zu unterdrücken...
Sagt Dir eigentlich Volksverhetzung was? Das Recht zur freien Meinungsäußerung hat seine Grenzen in den Gesetzen. Ich weiß allerdings nicht, in welchem Kontext diese Äußerungen gestanden haben und habe auch keine Lust, die Diskussion nachzulesen.

An die Betreiber: Vorsicht, es gibt da ein unangenehme Urteile zur Forumshaftung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten