Hi peaty,
Vergleiche hinken meist irgendwo, mir geht es eher darum, den Anwendern die meist völlig unbegründete Panik vor der Selbstreinigung zu nehmen. Natürlich liegt es mir fern, jemand, der sich das nicht zutraut, weil er nicht weis wie das geht, oder überzeugt davon ist, zwei linke Hände mit nur Daumen dran zu haben, dazu zu überreden.
Es gibt aber bezüglich Reinigung viel Panikmache und Beutelschneiderei, auf die ich zumindest hinweisen will.
Ein verschmutzter Sensor muß weder mit Weihwasser, noch mit von Jungfrauen bei Vollmond mundgekauten Spezialswabs gereinigt werden.
Und selbst mit den teuersten Swabs und Weihwasser bekomme ich meinen Sensor kaputt, wenn ich vor der Nassreinigung nicht dafür sorge, eventuell schmirgelnden Sand mit dem Pustefix auszublasen.
Wichtig ist, zu wissen, was man tut, die Zusammenhänge zu kennen, und einfach mal das eigene Hirn einzuschalten. Wem das schon zuviel ist, der darf natürlich gerne 50€ pro Reinigung hinblättern.
Daß es auch anders geht, steht ja hier zur Genüge beschrieben in vielen Threads zum Thema.