• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

... Danke ... werde ich die nächsten Tage mal bestellen ...

wenns klappt werde ich berichten.

Grüße
Dago

Ich brauche auch zwei Kabel für meine 6D und 7D Mark II. Bei meiner 7D Mark II habe ich zwei Kabel zusammengebastelt (weil di - wie alle neuen - ja USB 3 samt Micro-USB hat.)
Warum brauchst du zwei Kabel? USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu USB 2.0, d.h. der MicroUSB 2.0 Stecker passt auch in eine MicroUSB 3.0 Buchse. Es bleibt nur die Hälfte frei, das stört aber nicht.

Ich habe es - mangels passender Kamera - nicht selbst ausprobiert, aber so war es von den Leuten vorgesehen, die den USB 3.0 Standard geschrieben haben...

~ Mariosch

Warum brauchst du zwei Kabel? USB 3.0 ist abwärtskompatibel zu USB 2.0, d.h. der MicroUSB 2.0 Stecker passt auch in eine MicroUSB 3.0 Buchse. Es bleibt nur die Hälfte frei, das stört aber nicht.

Ich habe es - mangels passender Kamera - nicht selbst ausprobiert, aber so war es von den Leuten vorgesehen, die den USB 3.0 Standard geschrieben haben...
Das Problem ist, daß die 6D (vermutlich!) noch die proprietäre Quasi-Mini-USB2-Buchse hat, während die 7DII eine Micro-USB3-Buchse hat. Das heißt, wer diese beiden Kameras hat, braucht kameraseitig zwei Stecker.

Es sollte aber auch ein Adapterstecker (Mini-USB-Buchse/Micro-USB-Stecker) in Verbindung mit dem Original-USB-Kabel der 6D tun (könnte höchstens passieren, daß dann USB3 auf USB2 runtergebremst wird). Die Dinger sind nicht größer als ein normaler Micro-USB-Stecker, sollten also mechanisch an der 7DII passen (an meinem Galaxy S5 paßt es und geht es so:top: ).

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Das Problem ist, daß die 6D (vermutlich!) noch die proprietäre Quasi-Mini-USB2-Buchse hat, während die 7DII eine Micro-USB3-Buchse hat. Das heißt, wer diese beiden Kameras hat, braucht kameraseitig zwei Stecker.

Ja klar ist das so - aber proprietär ist der Mini-USB-Stecker der 6D natürlich nicht. Das war der Standard vor Micro-USB. (Den finde ich übrigens "physisch" immer noch besser, weil der optisch einfacher zu diffenrieren war, was oben und unten am Stecker ist.)

Mit dem kommenden USB-Standard wird sich das (endlich) so ändern, dass der nicht mehr "richtgungsgebunden" ist.

Ja klar ist das so - aber proprietär ist der Mini-USB-Stecker der 6D natürlich nicht. Das war der Standard vor Micro-USB. (Den finde ich übrigens "physisch" immer noch besser, weil der optisch einfacher zu diffenrieren war, was oben und unten am Stecker ist.)

Der (USB-)Stecker ist natürlich nicht proprietär, aber in der Buchse sind neben dem USB-Ausgang auch noch die analogen Video- und (Stereo-) Tonausgänge integriert. Die ist in Verbindung mit dem dazugehörigen Stecker an dem Kabel mit den gelb-rot-weißen Cinch-Steckern am anderen Ende schon ganz schön proprietär!

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... nicht böse sein aber ich komme da gerade nicht mit.

Hat zufällig jemand einen Hinweis/Link für mich, welches Kabel an der 5ds in Verbindung mit dem Nexus 7 passt?

Grüße
Dago

... nicht böse sein aber ich komme da gerade nicht mit.

Hat zufällig jemand einen Hinweis/Link für mich, welches Kabel an der 5ds in Verbindung mit dem Nexus 7 passt?
Entschuldige das Abschweifen!

Hinweis "Ja", Link "Nein": Prinzipiell sollte es ganz einfach sein, wenn Du zwei Kabel benutzt, einerseits das mit der Kamera mitgelieferte USB-Kabel (schmaler Stecker - großer Stecker) und das zum Nexus passende sogenannte OTG-Kabel (große Buchse - schmaler Stecker). Den passenden großen Stecker des Kamera-Kabels in die dazugehörige große Buchse des OTG-Kabels, die verbleibenden kleinen Stecker jeweils in die Kamera bzw. das Tablet, feddisch! :top:

Wenn Du das Ganze mit nur einem Kabel realisieren willst, wird es etwas Recherche brauchen, etwas Passendes zu finden. :angel:

Hanns

Ein hallo in die Runde.
Ich habe mal eine Frage.
Wie macht ihr das, wenn eure Fotos in der DSLR Galerie drin sind, wie Speichert ihr die als JPEG ab auf den Handy?

Danke Torsten

hALLO;

nochmal zur Kombi Nexus 7 und 5ds zurück.

Das von Canon mitgelieferte Schnittstellenkabel passt natürlich nicht mit dem vorhandenen - und bei der Kombi Mark III und Nexus 7 funktionierenden- LINDY 31718 - USB 2.0 Kabel Micro-B/Mini-B OTG zusammen.

Um Fehlkäufe zu vermeiden :angel: kann mir jemand helfen und sagen was genau ich brauche?

Canon sagt auch ... benutzen sie kein USB 2.0-Kabel mit Micro-B-Stecker.

Das Schnittstellenkabel hat die Bezeichnung IFC-150U II.

Danke!!!

Grüße
Dago

hALLO;

nochmal zur Kombi Nexus 7 und 5ds zurück.
[...]
Um Fehlkäufe zu vermeiden :angel: kann mir jemand helfen und sagen was genau ich brauche?

Canon sagt auch ... benutzen sie kein USB 2.0-Kabel mit Micro-B-Stecker.

Das Schnittstellenkabel hat die Bezeichnung IFC-150U II.

Danke!!!

Dein LINDY-Kabel ist die "Ein-Kabel-Version" für eine Kamera mit Mini-USB(2)-Buchse. Sowas wird meistens eine spezielle Lösung für eine einzige Kombination. Und daß Canon kein USB2- Kabel mit Micro-USB-Stecker empfiehlt, liegt eher daran, daß damit die USB3-Leistung nicht gebracht werden kann!

Für die von mir beschriebene Zwei-Kabel-Lösung brauchst Du an der Kamera das Canon-Kabel (IFC-150U II) und an der Tabletseite z.B. Sowas oder auch Sowas o.ä.! :top: An der USB-A-Buchse sollte auch das Originalkabel der 5D³ funktionieren. Ich halte solche Kombinationen für flexibler als speziell zugeschnittene Einzellösungen.

Wenn Du Dein LINDY-Kabel auch an der 5Ds nutzen willst, brauchst Du kameraseitig(!) sowas, das ist aber dann das von Canon nicht präferierte USB2. Da ich vermute, daß das Nexus nur einen USB2-Eingang hat, ist das aber schlichtweg egal, wenn es denn mechanisch paßt (kenne die 5Ds und die 7D² nur von Bildern). Wie bereits erwähnt, an der USB3-Buchse meines Galaxy-S5 funktionieren die vorgeschlagenen Teile. :angel:

Hanns

nachdem das Kabel angekommen ist ...

5Ds+Nexus7+DSLR-Controller + Canon Kabel +Delock Adapter funktioniert einwandfrei

Grüße
Dago

DSLR Controller für Android: Kamera-Display aus, wenn per USB verbunden - Abhilfe?

Liebe Community,

die Übertragung von der 600D zu meinem Acer Iconia Tab 10 A3-A20 Tablet funktioniert tadellos. Leider bleibt das Kameradisplay schwarz, sobald man das externe anschließt. Bei HDMI Verbindungen ist das das selbe. Bei Nikon geht es aber!?!?!
Konnte jemand diesem Zustand Abhilfe schaffen, z.B. mit MagicLatern oder anderen Programmen, die tief in das Betriebssystem der Kamera eingreifen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ich frug mal nach, ob der TP-Link v2.3 * mit DSLR-Controller und der 7D Mark II zusammenarbeitet. Tut er, hab es jetzt testen können :top:

*) Version, die mit der 5D Mark III Probleme macht

Hallo naniscola,

an der Kamera die Liveview rechts neben Sucher drücken.

das war ja einfach! Danke! Bei der HDMI Verbindung funktioniert das so leider nicht...

Frage: wozu soll das gut sein? (Die Kamera heizt sich doch unnötig auf)

Beim Wireless Betrieb möchte ich das Tablet als externen Kontrollmonitor nehmen. Der Kameramann selber soll aber auch noch sehen, was er filmt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten