• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

ist es auch möglich über die App die Bilder von der Kamera direkt auf dem Mobilgerät zu betrachten und dort zu verwalten (löschen, etc.) so wie es bei der EOS Remote App geht?

Ja klar geht das. Du kannst die nicht nur auf der DSLR verwalten, sondern auch von dort aufs Mobilgerät kopieren.

Hallo Jenz LPZ,

Du hast einmal nachgefragt die Hyperfocaldistanz zu verändern.
Das war nicht möglich.
Ich habe heute das Android update 5.02 aufgespielt.
Über HDR Aperture im AV modus kann man das jetzt einstellen.

Helmuth

Der aktuelle DSLR Controller kann das, vielen Dank für den Hinweis, ich hatte das schlicht übersehen in diesen etwas eigenartigen Menüs. Aber jetzt klappt es spitzenmäßig.

Danke an alle noch mal für den wifi-direkt Zugriff. Brauche mit aktuell dem tp-link nicht holen, da ich das handy zwischen schalten kann.

Super und dank

Gruss
Jens

Danke an alle noch mal für den wifi-direkt Zugriff. Brauche mit aktuell dem tp-link nicht holen, da ich das handy zwischen schalten kann.

Ich hätte noch die Idee gehabt, auf Windows einen Android-Simulator zu installieren und da dann die WiFi-Durchschaltung zu benutzen.

Der Simulator (Bluestacks) funktioniert und mit anderen Apps sogar sehr gut. Allerdings findet der DSLR-Controller das Handy nicht. Und es gibt scheinbar keine Möglichkeit der Applikation mittels IP-Adresse einen deutlichen Hinweis zu geben.

Hello,

etwas OT, aber was nutzt Ihr denn so für Tablets mit der DSLR Controller App?
Möchte mir demnächst eines zulegen, auf was muss ich achten und habt Ihr Empfehlungen?

Ich würde eher zum Tab Pro raten, weil dieses Tablet eine höhere Auflösung 2560x1600 hat und das Display deutlich schärfer ist.
Desweiteren ist die aktuelle CPU 4x2,3 eingebaut.

Ich verwende als Tablet ein LG Pad 8.3 - das hat FullHD und ein wirklich erstklassiges IPS-Panel (praktisch ohne Blickwinkelabhängigkeiten).

Die gerade genannten noch höheren Auflösungen finde ich für solch einen Zweck unsinnig, weil
  • die höhere Auflösung für diesen Zweck schlichtweg nichts bewirkt
  • die CPU / GPU deutlich mehr Pixel "zu bewegen hat", was das System verlangsamt und mehr belastet (und damit zumeist die Laufzeit verkürzt).

Aber das ist meine persönliche Meinung. :)

Auch auf die Gefahr gleich "haue" zu bekommen - gibt es allgem. gültige Einstellungen die man vornehmen soll? In der App na ja wenn ich das so kurz überblickt habe gibt es gefüllte hunderte von Settings die man machen kann.

Das "erste Gerät" natürlich über OTG-Kabel.
Das ist wirklich deutlich weniger 'Friemelei' (wie du es ausgedrückt hast), als mit einem 35€ Router, dem ein ganz normales USB-Kabel genügt :rolleyes:. Außerdem nimmst du dann scheinbar noch ein 'Ersatzhandy' mit, oder was machst du bei Anrufen oder eingehenden msgs?

Also, das mit dem Handy-Passthrough ist ein netter Gag, aber seit der Existenz des 3040 für so kleines Geld + spezieller Software, ist der Router die perfekte Lösung für drahtlose Verbindungen.

Hängt das Telefon an der Kamera, dann hat man am Tablet Internet und wenn jemand anruft, wird das Telefon auch normal läuten.
Jo, klingt ungemein praktisch ...

...gibt es allgem. gültige Einstellungen die man vornehmen soll? In der App na ja wenn ich das so kurz überblickt habe gibt es gefüllte hunderte von Settings die man machen kann.

Wenn ich so recht überlege, musst du gar nix einstellen. Unsere Kamera wird erkannt, dann hast du den LiveView.

Schau mal zu den Traumfliegern, da hat Stefan Groß das wirklich gut gezeigt - u.a. hier: http://www.traumflieger.de/reports/...Handy-Canon-DSLR-fernsteuern-Teil-1::146.html

Wenn diese Lösung für dich nicht in Frage kommt, dann nimm einfach eine andere, spielt für mich keine Rolle und ich muss es auch gar nicht wissen. ;)
Oh, verzeih dass ich an der Diskussion teilnehme :D. Aber ich fand es schon bemerkenswert, dass es etwas unpraktisch ist, wenn man mit dem Handy gerade ein Shooting eingerichtet hat und dann knattert ein Anruf über den Schirm oder eine WhatsApp verdeckt den Fokuspunkt :lol:.

Es ging ja im Ursprung darum, ob man überhaupt drahtlos braucht. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein. Aber wenn, rentiert es sich kaum, die 35€ für den Router zu sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten