• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Ich hab nun nochmal nachgesehen: an der Schaltfläche für die Aufnahme ändert sich bei uns nichts, wenn man startet. Stoppen geht ebenso nicht. Unten rechts läuft aber tatsächlich was mit, aber nicht die Clipzeit, sondern die verbleibende Restbildzahl rückwärts :confused:
Hmm, seltsam in der Tat. Aber da müsste sich wie gesagt mal jemand mit einer 500D zu Wort melden.

... neu gestartet und DSLR Contoller funktioniert.
Wenn auch gewöhnungbedürftig, nun muss ich mich mal mit anfreunden....
Na bitte :)! Gewöhnungsbedürftig auf alle Fälle, einiges gar nicht intuitiv, aber m.M. nach gut für die Platzausnutzung auf kleinen Screens.

Laut chainfire und board gab es tab2 bei denen es nicht mehr nach dem update ging.
Jetzt gehts wieder und es freut mich:top::top:

4.2.2 IST es aktuell

Zuletzt bearbeitet:
Von 4 auf 4.2 ?
Weiss nicht was drazf war als ich es gekauft hatte. Jedenfalls ging dslr c immer bis zum letzte grossen update. Tab meldet sich ja. Danach ging es nicht mehr. Das war im januar.habe daraufhin die wlan version gemacht. Diese woche gab es wieder eine update meldung und heute hatte ich dslr c ausprobiert und siehe da es funzt wieder mit kabel

ANDROID update und nicht DSLC update !

naja, ich weiss nicht was du von mir willst.
Ich hatte hier schon ein paarmal geschrieben, dass es nicht mehr ging.
USB ist wohl nicht gleich USB am Android / OTG. Während Sticks noch erkannt wurden, funktionierte DSLR C nicht mehr. An Weihnachten noch ein Shooting gemacht, alles geklappt. Im Skiurlaub Anfang Januar nicht mehr. Dazwischen lag das "grosse" update.

Hatte mich daraufhin schlau machen wollen und bin dann auf dem Board darauf gestossen, dass andere auch das Problem haben, es aber von TAB zu TAB nicht gleich sein muss.

Samsung Galaxy Tab 2 - 7", 10.1"
We get a lot of problem reports with these models.
For as of yet unknown reasons, it seems recent firmwares are having some trouble with DSLR Controller on these devices for some users. For other users it works fine.

Habe mich durchs Forum gekämpft, aber keine Lösung gefunden. Nun nach dem update geht es wieder, vermutlich wurde die OTG Untersützung von Samsung wieder "anderst" gemacht. Muss ich wissen, warum ? Nein. Mit Tablets kenne ich mich eh nicht aus, im Gegensatz zu PC interessiert es mich auch nicht. Ich bin lediglich Enduser dieser App, hatte mich geärgert dass es nicht mehr geht. DAchte es läge an der APP, aber das ist wohl ein hausgemachtes Samsung Problem.
Aber die TP-Link Variante ist ja auch ne feine Sache, besser sogar,wobei je nach dem kann die Kabellösung auch immer noch sehr gut sein. Ich freu mich jedenfalls dass es wieder geht. Warum , weiss ich nicht. Muss ich auch nicht, bin kein Programierer oder sonst ein Schlaui und Infos werden ja auch nicht mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich verfolge die interessanten Diskussionen hier schon eine ganze Weile und bin - Dank Euch - auch auf den TP-Link gestossen ... eine absolut geniale Kombi:top:

... aber leider nur auf meiner 5DII ... auf der 5DIII klappt es übers Kabel problemlos, aber wireless kriege ich keine Verbindung :confused:

Auf Android Seite habe ich es mit dem Galaxy S3, mit dem 7.7er und dem 8er tablet getestet. Übers Kabel gehen beide Cams, wireless nur die mkII ... somit muss es doch an der mkIII oder an irgedeiner Einstellung liegen???

LieGrü, Jürgen

Ich freu mich jedenfalls dass es wieder geht. Warum , weiss ich nicht. Muss ich auch nicht, bin kein Programierer oder sonst ein Schlaui und Infos werden ja auch nicht mitgeliefert.
Das musst du nicht, aber auch du kannst Infos abliefern, die allgemein dienlich sind. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine ganz persönlichen Probleme sind in solch einer Community nur dann von Interesse, wenn sie zur Klärung der Gesamtsituation beitragen. Deine ganzen Infos sind aber hauptsächlich "jetzt gehts" oder "jetzt gehts nicht". Du bist nicht mal bereit die SEHR EINFACH Frage zu beantworten, bei welcher OS Version (GENAU - nicht 4.irgendwas!) es nicht funktionierte. Was sollen wir dann davon haben? Der nächste Leser hier wäre dankbar für ordentliche Infos. Du willst ja auch Hilfe hier, oder? Da finde ich es nicht zuviel verlangt, 10 Sekunden ins Setup des Tablets zu gehen und die genaue Version abzutippen, anstatt zu 'brüllen', es war eine Androidupdate ... das war schon klar.

Aber vergiss es, freu dich dass es geht ... bis zum nächsten Mal wo es nicht mehr geht, die Zeit muss man genießen :).

Auf Android Seite habe ich es mit dem Galaxy S3, mit dem 7.7er und dem 8er tablet getestet. Übers Kabel gehen beide Cams, wireless nur die mkII ... somit muss es doch an der mkIII oder an irgedeiner Einstellung liegen???
Wenns mit dem Kabel geht, sollten die Einstellungen aber passen. Ich benutze genau die gleiche Kombi (5DIII, TP-3040 & Samsung 7.7) und das geht. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es nicht geht, ich wollte dir nur versichern, es sollte gehen. Vielleicht das Kabel zwischen Kamera und Router? Ich weiß, mit der 5DII gehts, aber die 5DIII hat eine absolut 'blöde' USB-Buchse, in der kein Stecker wirklich gut steckt - immer irgendwie locker, wackelig. Vielleicht einfach mal ein anderes Kabel verändern.

Ich hatte alles beantwortet und war im setup. Aber da steht leider nicht von welcher version upgedatet wurde. Aber ich glaube es war 4.0 irgendwas. Und das hatte ich geschrieben.

Von dem her hatte ich alles beantwortet was ich wusste aber was du mir abrede stellst.Un geholfen hatte mir keiner...:lol::lol:

Wenns mit dem Kabel geht, sollten die Einstellungen aber passen. Ich benutze genau die gleiche Kombi (5DIII, TP-3040 & Samsung 7.7) und das geht. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum es nicht geht, ich wollte dir nur versichern, es sollte gehen. Vielleicht das Kabel zwischen Kamera und Router? Ich weiß, mit der 5DII gehts, aber die 5DIII hat eine absolut 'blöde' USB-Buchse, in der kein Stecker wirklich gut steckt - immer irgendwie locker, wackelig. Vielleicht einfach mal ein anderes Kabel verändern.

Ja, die Buchse an der der 3er ist bei meiner auch 'etwas anders' (irgendwie ausgeleiert). Ich habe es mit 2 verschiedenen Kabeln probiert (das Originale mitgelieferte) und ein kurzes (30cm von Conrad's). Beide funktionieren an der 2er, über die 3er kann aber keine WiFi Verbindung hergestellt werden ... vielleicht doch irgendeine Einstellung? ... meine Firmware ist 1.2.3 ... kanns daran liegen?
Gegen den Fehler bei der Buchse spricht, dass das miniUSB-microUSB (von Lindy) ja auch am gleichen Port angesteckt ist ...
Habt Ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte um den Fehler einzugrenzen?

LieGrü, Jürgen

Aber ich glaube es war 4.0 irgendwas. Und das hatte ich geschrieben.
Es kann doch nicht sein, dass du das nicht kapierst :confused: "4.0irgendwas" gibts sein Jahren! Bezüglich USB-OTG sieht das so aus: 4.1.x ging, 4.1.xirgendwas ging irgendwann nicht, 4.2.x ging mal, mal nicht, 4.3.x ging dann wieder, je nach 'x' ... WAS bitte soll man also mit "4.0 irgendwas" anfangen? DAS ist keine hilfreiche Antwort auf die Frage nach der Version! Klar, du musst hier gar nichts, aber dann hilfts auch nicht ...

Von dem her hatte ich alles beantwortet was ich wusste aber was du mir abrede stellst.Un geholfen hatte mir keiner...:lol::lol:
Wie soll man dir helfen, wenn du keine genauen Infos lieferst? Ich stell dir nichts in Abrede, ich beschreibe die Realität. Nur so aus Interesse: wo in der gesamten Diskussion hast du die DREISTELLIGE Verisonsnummer (alt oder neu) + Kernelversion gepostet? Wenn ich in mein Tablet sehe, steht da z.B. "Android Version 4.0.4 - Kernel-Version 3.0.15-P6800XXLQ1-CL758322 - Buildnummer IMM76D.XXLQ1". Denkst du wirklich, selbst wenn jemand Fachmann ist und die helfen wollte/könnte, die Abkürzung auf 4.irgendwas hilft dem :)? Eben.

Aber nochmal, das Ganze ist durch, wir müssen wirklich nicht weiter streiten :). Ich freu mich ehrlich für dich, dass es nun funktionert.

Ja, die Buchse an der der 3er ist bei meiner auch 'etwas anders' (irgendwie ausgeleiert).
Ich glaube das liegt daran, dass Canon da mehr Signale draufliegen hat. Legt Canon nicht ein Spezialkabel bei, mit dem man Video und Audio aus der Kamera bekommt? Muss zu meiner Schande gestehen, die Kabel hab ich nie ausgepackt :).

Ich habe es mit 2 verschiedenen Kabeln probiert (das Originale mitgelieferte) und ein kurzes (30cm von Conrad's). Beide funktionieren an der 2er, über die 3er kann aber keine WiFi Verbindung hergestellt werden ... vielleicht doch irgendeine Einstellung? ... meine Firmware ist 1.2.3 ... kanns daran liegen?
Firmware hab ich auch 1.2.3 und ich kann mich einfach an keine spezielle Einstellung erinnern, die ich geändert hätte. Außerdem gehts doch mit Kabel direkt, oder? Damit müssten die Einstellungen auch für den Router passen.

Was 'sagt' der Router eigentlich? Erkennt der die Kamera? Der hat doch eine USB-LED (die leuchtet nur, wenn die Kamera verbunden und eingeschaltet ist).

Gegen den Fehler bei der Buchse spricht, dass das miniUSB-microUSB (von Lindy) ja auch am gleichen Port angesteckt ist ...
Ja nee, ich meinte auch keinen Fehler in der Buchse. Aber ich dachte mir natürlich, dass die Kabel zum Router und zum Tablet direkt, andere sein müssen und das zum Router halt irgendwie 'inkompatibel' sein könnte. Klar, die Buchse, sowie die gesamte Kamera müssen eigentlich ok sein, wenns direkt mit dem Kabel geht. Wiederum muss der Router und WiFi-Connection ok sein, wenns mit der 5DII geht ... ein Rätsel, echt!

Habt Ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte um den Fehler einzugrenzen?
Da fällt mir echt nichts mehr ein ... die USB-LED wie gesagt. Wenn nichts hilft, würde ich vielleicht den Router nochmal flashen. Das ist zwar nur ein Strohhalm, aber wenn einem sonst nichts mehr einfällt ...

@pspilot: erstmal recht herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit meinem Problem machst :top::top::top:

Eine Frage/Möglichkeit fällt mir auch noch ein: für den direkten Anschluß per Kabel braucht der geneigte User doch ein sog. OTG-Kabel, sonst geht gar nix - das hab ich (von Lindy = miniUSB/Cam zu microUSB/Smartphone) ... für den Router brauche ich jedoch ein miniUSB/Cam zu USB/router ... muß das nun auch OTG sein?

dagegen spricht: dass es ja an der mkII funzt und in den diversen Beschreibungen steht, man könne das beigepackte Kabel verwenden ...

btw: was auch mit der mkIII funzt: das Smartphone als WiFi throughput verwenden und z.B. an das 7.7er weiterleiten ... damit sollte ja das mit dem Router ebenso gehen (sagt zumindest mein beschränktes technisches Verständnis).

LG Jürgen

@jdr-foto: gern geschehen. Die Frage mit dem Kabel hat jo59 ja schon beantwortet. Meine Erfahrung ist sogar, dass die Kabelverbindung zwischen Router und Kamera so 'robust' ist, wie normale USB-Verbindungen eben sind. Im Gegensatz zu der Verbindung Kamera <-> Tablet via OTG direkt, kann man da wirklich jedes Kabel nehmen. Der Router hat offenbar einen guten Standard-USB-Port.

dagegen spricht: dass es ja an der mkII funzt und in den diversen Beschreibungen steht, man könne das beigepackte Kabel verwenden ...
Das ist ja das Rätsel:

1) drahtlos geht an 5DII -> also muss die ganze drahtlose Mimik gehen.
2) 5DIII geht mit Draht -> also muss 5DIII via USB etc. auch gehen.

Daraus kann eigentlich nur folgen, dass die 5DIII auch drahtlos funktioniert. Es muss eine 'Nuance' zwischen 5DII und 5DIII sein. Ohne Scherz, es kann ja nicht schaden: flashe die 5DIII doch auch nochmal. Hast du den Router nochmal geflashed? Das geht doch mit dem DD-WRT im Handumdrehen und ich glaube nicht, dass vorher geprüft wird, ob man die gleiche Version nochmal flashen will. Ich würde aber auch unbedingt beide FWs nochmal frisch runterladen. Ich habe das schon erlebt, dass nur einzelne Bits nicht richtig 'ankamen' und dann eben 'spurious effects' auftraten :).

btw: was auch mit der mkIII funzt: das Smartphone als WiFi throughput verwenden und z.B. an das 7.7er weiterleiten ... damit sollte ja das mit dem Router ebenso gehen (sagt zumindest mein beschränktes technisches Verständnis).
Noch rätselhafter ...

Moin!

Also bei der kabellosen Übertragung ist mir die Tage aufgefallen, daß das Livebild manchmal für so 2 Sekunden hängt. Meistens genau dann, wenn man gerade den Bildausschnitt einstellen will... :D :p

Ansonsten ist die Reichweite des MR3040 im Freien schon beeindruckend, ich habs erfolgreich bis 130 Meter getestet. Die Framerate geht zwar in den Keller, aber sämtliche Funktionen lassen sich (mit einer Gedenksekunde) problemlos bedienen... :top:

Anhänge

Die Framerate geht zwar in den Keller, aber sämtliche Funktionen lassen sich (mit einer Gedenksekunde) problemlos bedienen... :top:
Erstaunlich. Bei ausreichend gesenkter Framerate stürzt mir das Ding zuverlässig ab :). Aber ich würde mich mittlerweile auch gar nicht mehr wundern, wenn das wieder vom ganz persönlichen Setup abhängt (Kamera, Tablet, diverse Soft- und FW-Versionen, etc.).

Ich habe nun mein Odys Noon, das alte, mit einem gerooteten 4.2.2 Android versehen und "DSLR Controller" installiert. Es funktioniert. Das Tablet glaubt nun zwar, es sei ein Samsung GT-I9300 bzw. Nexus 2, aber WLAN, Bluetooth, Kamera und die beiden USB-Ports, kurz gesagt alles, funktionieren einwandfrei,
Die Firmware habe ich von hier: http://www.rockchipfirmware.com/node/141

Am Host-Port funktioniert ein normales Micro-USB-Kabel mit PC-USB-Buchse. An der Kamera habe ich dafür einen Adapter von Mini-USB auf USB-Buchse. Am anderen USB-Port habe ich es noch nicht probiert.

Beim Odys war auch ein OTG-Kabel dabei, wie ich gestern erkannt habe, denn mit diesem kann ich auch mit meinem Sony Xperia Pro mit DSLR Controller verwenden. Das Telefon hatte ich schon vorher gewurzelt, Betriebsystem ist aber original.

Bevor ich auf die Idee kam, das andere Adapterkabel zu probieren, habe ich noch "USB Host Check" installiert und dieses 2 Probleme beheben lassen. Weiß jetzt aber nicht, ob das notwendig war, vermutlich schon.

Hi,

ich habe eine 6D und eine 7D und weiterhin ein Samsung S4 active (Android 4.2) und ein TabPro 10.1 (Android 4.4.2).
DSLR Controller funktioniert mit der 7D via USB-Kabel bei beiden Geräten. EOS Remote läuft auf der 6D ebenfalls problemlos wireless auf beiden Geräten...

Nun würde ich gerne die 6D per DSLR Controller wireless steuern. Funktioniert leider mit keiner der genannten Möglichkeiten auf z.B. http://www.dslrcontroller.com/guide-wifi.php (also weder im Netzwerk aufgespannt von der Kamera, noch vom Handy, noch bei Mitbenutzung eines vorhandenen und weder bei "EOS Utility" noch "Smartphone" Modus). :confused:

Hat schon mal jemand genau diese Gerätekombination miteinander via Wifi mit DSLR-Controller zum Laufen bekommen und wenn ja, mit welchen Einstellungen?

Besten Dank!

keksgehn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten