WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S DSLR Controller für Android

Super Martina, freut mich für Dich :top:

Nun du kannst die Kamera als externen Speicher per USB an das Smartphone anschliessen und es wird als externer Speicher unter Android erkannt, ein Dateimanager sollte bereits unter Android zur Verfügung stehen wenn nicht gibt es TAUSENDE im Google Playstore. Nötig ist natürlich das USB Hostkabel das man auch zur Bedienung der APP DSLR Controller benötigt!
...
Ist doch alles SO einfach wenn man mal selber überlegt und testet! Gibt es doch alles im Store und das noch kostenlos!

Zu beachten ist, daß in diesem Falle Android nativ nur JPEG-Dateien unterstützt, was aber der Anwendungsidee von 0815D ja entgegenkommt. BTW, für solche Zwecke nutze ich die kostenlose "Photo Editor"-App.:cool:
Danke @mauel und @Mufti99, ich war irgendwie auf dem Dampfer dass ich das nur über die DSLR-spezifische App machen kann, schön zu wissen dass es auch anders funktioniert.

@mauel: wenn ich schon ein USB-Hostkabel hätte, hätte ich natürlich mal selbst rumprobiert. Nur macht es für mich keinen Sinn mir das Ding zu kaufen ohne zu wissen ob am Ende das funktioniert was ich machen will - zum fragen gibt's ja das Forum ;)

Mal eine Frage zum Fokussieren.
In dem Video, welches im App-Store zu sehen ist, kann man irgendwo auf das Bild klicken, dann springt das Rechteck dorthin und die Kamera fokussiert darauf.
Das klappt bei mir nicht.
Das Rechteck (es sieht auch anders aus als auf dem Video) springt zwar dort hin, aber es wird nicht fokussiert.
Zeigt das Video vielleicht noch eine andere Version als die zur Zeit erhältliche und die Fokussier-Funktion gibt es in der neuen Version nicht mehr?
Oder mache ich etwas falsch?

Du machst nichts falsch, du musst das Rechteck "anfassen" und dorthin ziehen wo du den Fokus haben willst, also hinziehen und dann drauf "touchen". Es wird grün in der Mitte und der Fokus sitzt. Wenn du Einstellungen nach dem fokussieren einstellen willst musst du einfach nochmal "touchen" um den Fokus wieder "zu lösen" das grüne verschwindet und du kannst wieder einstellen.

@Kea1
Freut mich das ich Dir helfen konnte, die APP ist toll für Makros und HDR Aufnahmen sowie TimLapse :D :top:

Hier zeige ich euch mal wie mein Halter für mein Smartphone ausschaut in Verbindung mit der DSLR App an meiner 7D. Kugelkopf mit Blitzschuhhalter, Manfrottoklemme und Handyhalter mit Stativgewinde.

Anhang anzeigen 2307013

Anhang anzeigen 2307014

Wer interesse an so einem Halter hat dem kann ich per PN die einzelnen Teile nennen wo man diese bekommt, viel günstiger als das fertig zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 7" Tablet, wie ich das befestige weiß ich noch nicht so genau.
Da ich überwiegend draußen filme werde ich mir aber noch etwas einfallen lassen müssen.
ich werde aber erst einmal ein wenig testen, denke aber wie du, dass es gerade im Makrobereich gute Dienste leisten wird.
Man muss sich dann nicht mehr so in den Dreck legen. :-)

Ich habe da gleich noch einmal eine Frage.
Da ich ja beim Filmen draußen eh kein W-Lan nutzen kann, habe ich auf dem Tablet auch kein Google-Konto eingerichtet.
Nun kommt aber ständig die Einblendung "Interesse an Google?", danach muss ich dann DSLR Controller nochmals starten, Das kann sich auch durchaus 2-3 mal wiederholen,bis das Programm läuft.
Kann man das irgendwie abschalten oder muss ich wirklich ein Konto eröffnen (was ich eigentlich nicht will)?

Warum willst du kein Google Konto eröffnen? Kostet nix und OHNE ein Google Konto macht Android kaum Sinn bzw. man schränkt sich doch nur ein.

Ganz klare Empfehlung, Google Konto einrichten unter einem Android PFLICHT! Wie hast du die APP den installiert ohne Google Account?

Ich habe ja einen Account, dort konnte ich es auf ein Smartfon herunterladen, auf dem ich es aber nicht nutze, da mir das Display zu klein ist.
Ich filme halt nur in freier Natur mit dem Tablet und da habe ich ja eh kein W-Lan. Deshalb dachte ich, bräuchte ich es auch nicht.
Naja, dann werde ich eben ein Konto auf dem Tablet einrichten.

Nimm doch einfach das Konto welches du auf Deinem Smartphone nutzt. Dann kannst du alle Apps einfach auch auf dem Tablet nutzen.

Einfach einen Adapter dazwischen zu flanschen bringt Dir gar nix. Im Gegenteil - im Grunde verletzt das Ding vom großen C die USB-Spezifikation, die aus gutem Grund diese Verbindungsvariante nicht vorsieht (weil sie normalerweise sinnfrei ist). Du brauchst ein Kabel (bzw. einen speziellen Adapter), mit dem Dein Tablet zum USB Host wird (http://www.google.de/search?q=galaxy+"tab+2"+usb+host), und in dessen Buchse Du dann die Kamera 'normal' einstöpseln kannst - alles andere ist Quatsch...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Habe die app auch gekauft. War natürlich als erstes mal entäuscht weil mein ! Galaxy P1000 Tab mit Froyo (später auch unter GB 3.x) nicht lief. Kein Host :(
Ich habe mir auf das alte Tab dann mal ICS installiert und mir einen Adapter zum connecten besorgt.
Host ist gegeben aber er findet die Cam nicht.
Dumm denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es muss ein Host OTG Adapter sein. Den habe ich Gestern geordert und ist Morgen dann hoffentlich da.
Dann wird es vielleicht klappen und ich bin glücklich :)

So bekommt mein altes Tab doch noch eine sinnvolle Verwendung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten