wunderschönen guten morgen,
wäre ich doch bloß gestern abend zuhause geblieben und hätte noch etwas auf antworten gewartet, dann hätte ich jetzt wohl einen halbwegs guten überblick

also ich versuch mal als erstes mein problem zu erläutern, um somit auch genauere vorschläge zu bekommen.
danach gehe ich auf die genannten kameras ein und was für prioritäten ich jetzt genau habe ..
hoffe wirklich ich vergesse niemanden und keinen tipp, hab mir extra alles rausgeschrieben, wenn ja bitte nicht böse sein
afrika? ghana? kamera? wieso? was? warum?
also ich werde für 3 monate in ghana in einem waisenhaus arbeiten. danach werde ich ca einen monat lang im land rumreise und mir die verschiedensten ecken angucken. da darf die kamera natürlich nicht fehlen!
habe mich (bist gestern) gegen das mitnehmen meiner dslr entschieden, WEIL ich in den drei monaten arbeit sie kaum/garnicht benutzen werde, sondern nur in diesem zeitraum eine kamera für schnappschüsse mit den kindern usw. brauche. zum einsatz würde sie also nach drei monaten erst kommen! dort stellt das problem da, dass ich eigentlich nicht soo viel gepäck mithaben wollte aufgrund von der rumreiserei UND vor angst vor diebstahl, ICH HABE AUCH NOCH NIE MEINE DSLR NACH SPANIEN ODER FRANKREICH oder sonst wo mit genommen, möchhte hier bitte keine diskussion über afrika etc. mir ist bewusst, dass die kriminalitätsrate in ghana, kaum höher ist als in deutschen großstädten!!!
jetzt habe ich gestern das erstemal kamera versicherungen gehört. also wenn die sowas klappen würde, wäre ich wieder am anfang, da würde ich mir das naütlrich nochmal ganz ganz stark überlegene, da ich natürlich am liebsten meine DSLR mitnehmen will und die ixus würde dann ja für die schnappschüsse reichen

kurz zusammengefasst:
- 3 monate schnappschüsse
- 4ter monat reisen mit guter kamera
zu den vorschlägen und meinen wünschen:
ISO:
als aller erstes möchte ich mich entschuldigen für das "ich hätte gerne eine kamera die gute isoverhältnisse zeigt". das habe ich bezogen auf meine ixus, mit der ist es kaum möglich ein unverwackeltes bild bei etwas schlechterem licht ohne blitz zu machen. sowas wie TZ5 oder sonst was, würde ja alleine wegen dem stabi schon dagegen halten.
--> bin überhaupt kein "rausche-sucher" habe noch nie wirklich rauschen gesehen und ist mir auch nicht wichtig! mir gings darum bilder auch mal ohne blitz zu machen

und deswegen von mir aus auch gerne mal die iso-zahl hochdrehn (mit der IXUS echt schwer)
Zoom:
das mit den 150mm war einfach nur eine vorstellung, da ich wirklich keine ahnung hatte, dass es jetzt schon kompakte mit so genialen brennweiten gibt

also natürlich hätte ich gerne soviel zoom wie möglich! so eine 300mm oder höhere brennweite ist natürlich genial!
Powershot G6 & Ixus 960 IS & Lumix DMC-LX:
sind sicher sehr gute kameras, aber haben mir leider zu wenig zoom, das sollte schon etwas mehr sein.
danke trotzdem natürlich für den vorschlag!
TZ-5:
sehr schön kompakt, viel zoom .. bräuchte dann keine weitere kamera
FZ-18
für den zoom-bereich immernoch kleiner als eine dslr und deckt mit einem objektiv, fast gesamten bereich ab. ixus müsste trotzdem für schnappschüsse mit ..
FAZIT
ich fang wohl wieder von vorne an und muss überlegen, ob die dslr mit soll, aber ich denke, ich hab schon eine schlussfolgerungen ziehen können:
1. wenn versicherung klappt + genug platz im gepäck ist
--> Dslr kommt mit: 400D + 1-2objektive, kein stativ + IXUS für schnappschüsse
2. wenn versicherung nicht klappt + nicht genügen platz im gepäck für dslr+1-2objektive
--> IXUS für schnappschüsse + superzoom für die reisezeit wie FZ-18, da doch angemessene größe+gewicht
3. IXUS wird versucht zu verkaufen für ein 1-2€
--> kleine komapkte mit 10x zomm wie z.B. TZ-5 wird für schnappschüsse + reise gekauft ..
alles nicht so einfach ..
hoffe bin auf alles eingangen, ich danke euch für alle tipps, mal wieder ein

ans forum!
bin natürlich froh über weitere argumente für meine pro&contra liste ..