was heißt hier schnäppchen? das nikon 18-105 gibt es NEU um diesen preis und es optische in jeder hinsicht besser...
ein billigeres oder gleich teures objektiv gibt es bei canon nicht. genausowenig wie es bei nikon ein 70-200 f4 gibt oder bei canon ein 14-20mm.....der eine bietet das der andere jenes. dennoch ist das eine oder andere besser. und das 18-105 ist besser als das 18-135. die 20mm mehr sind m.e. vernachlässigbar vorallem bei den kompromissen die man sich damit einhandelt.
Wisch mal den Schaum vom Mund ab!

Sonst verlierst du noch mehr als die 10mm, die in deiner Berechnung fehlen (es sind 30 nicht 20mm)!
Und die Neupreise, die du beschreibst findet meine Preisvergleichsmaschine der Wahl nur bei Shops, die keinerlei Bewertung haben...ob ich dort, mein Objektiv kaufen würde sei jetzt mal dahingestellt...
Die 200€ beziehen sich auf (fast) neuwertige Kitobjektive hier im Gebrauchtmarkt.
Aber um nicht zu sehr ins OT abzugleiten:
Der TO scheint sich für eine 550D zu interessieren und da wäre das passende Allroundobjektiv eben das 18-135er.
Wenn man hier ein wenig mitliest könnte man fast den Eindruck bekommen, es hätte die optische Leistung einer zerkratzten Handylinse...
Ich bleib dabei: Im Canonsystem eine tolle Linse, um endgültig herauszufinden, wohin die photographische Reise gehen soll.