• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack DSLR am Fahrrad / Lenkertasche

Vitus

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer Lenkertasche am Fahrrad? Vor allem für DSLRs? Welche gibt es? Welche sollte man nicht nehmen?

Ich möchte auf kleineren Touren direkt Zugriff auf die Kamera haben und mir einen Rucksack sparen. Für Eure Anregung bin ich schon jetzt dankbar.

Thx a lot,
Vitus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ortlieb?? viel zu teuer.
Ich hab eine Vaude "Roadline" mit Klickfix.
Hat glaub ich 58 € gekostet und ist wie gesagt komplett mit Klickfix-Halterung und Regenhaube.
Ich hab eine E-410 mit 2 Objektiven passt locker rein und obendrauf noch eine Fahrradjacke.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß

Suche mal nach Lenkertasche, wir hatten da schon ein paar gute Threads dazu:
https://www.dslr-forum.de/search.php?query=lenkertasche

ich habe eine Ortlieb Ultimate II für die Kamera, drin habe ich einen nicht serienmäßigen Fotoeinsatz von Tatonka. Es passt eine DSLR(in meinem Falle Eos 300d oder 350d) mit einem Zoom (meist 17/40 oder 28/135IS), dazu ein Blitz, die Landkarte, ein paar Powerbars und Kleinteile. Selbst ein Sommergewitter konnte nichts bewirken, in der Tasche blieb es trocken....

Bei Fahrradtaschen gibt es für mich nur Ortlieb - zwar der Erstanschaffung teuerer aber robust und dicht. Ich habe meine Taschen sicher schon 5 oder 6 Jahre.

Ich habe eine Lenkertasche von Ortlieb mit Fotoeinsatz.

Schau mal bei Globetrotter.de

Moin Vitus,

ich hatte auf meiner letzten Schwedentour eine Norco Kansas

http://www.fabial.de/product_info.php/cat/c219/info/p430_Kansas-Lenkertasche.html

am lenker. War deutliche billiger als Ortlieb und es paßte alles rein was ich brauchte: Alpha 100, 28 FB, 50 FB, und das 11-18. Zoom hatte ich in der Gepäcktasche. Rechts hatte ich noch das Handy drin und vorne paßte noch Portemonaie und Schlüssel rein.

Er hat gut durchgelhalten. Hat sich am Ende dann richtung Boden geneigt. Für die nächste Tour werde ich den Plastik Rücken durch ein Aluminiumteil ersetzen (ist kein Problem kannste alles Schrauben).

Gruß Christian

P.s. für Regen ist ein Regenüberzug feste montiert.

ich kann auch nur zu ortlieb raten,das befestigungssystem der lenkertasche ist einfach genial,regendicht ist die tasche auch,und der name steht einfach für qualität:top:

Moin Vitus,

ich hatte auf meiner letzten Schwedentour eine Norco Kansas

http://www.fabial.de/product_info.php/cat/c219/info/p430_Kansas-Lenkertasche.html

am lenker. War deutliche billiger als Ortlieb und es paßte alles rein was ich brauchte: Alpha 100, 28 FB, 50 FB, und das 11-18. Zoom hatte ich in der Gepäcktasche. Rechts hatte ich noch das Handy drin und vorne paßte noch Portemonaie und Schlüssel rein.

Er hat gut durchgelhalten. Hat sich am Ende dann richtung Boden geneigt. Für die nächste Tour werde ich den Plastik Rücken durch ein Aluminiumteil ersetzen (ist kein Problem kannste alles Schrauben).

Gruß Christian

P.s. für Regen ist ein Regenüberzug feste montiert.

Hi,

ist in dem Preis alles mit enthalten, oder kommt noch was hinzu (irgendwelche Klemmen etc) ?

gruß
camarilo

Danke für Eure Antworten.

Mir sind folgende Dinge wichtig:

- Die Tasche sollte nicht zu groß sein. Es reicht, wenn meine 40D mit Standardzoom reinpasst.
- Sie sollte gut gepolstert und leicht sein.
- Es reicht, wenn sie spritzwassergeschützt ist. Sie muss nicht 100% wasserdicht sein.

Danke für Eure Antworten.

Mir sind folgende Dinge wichtig:
...
- Es reicht, wenn sie spritzwassergeschützt ist. Sie muss nicht 100% wasserdicht sein.

Und Du fährst und dann kommt das Gewitter mit dem Platzregen?!

Wenn Dir Deine Kamera lieb ist nimm dafür die Ortlieb Lenkertasche und den Fotoeinsatz.
Gepolstert, wasserdicht unf gute Halterung.

Natürlich kannst Du auch eine billige Fabial dranmachen, die verstärken und hoffen das die mit deiner 1000 EUR Kamera auch hält wenn Du in ein Schlagloch fährst bzw. diese mit dem Präser auch wasserdicht ist wenn der Schauer kommt.

Jedem das Seine.:eek:
Ich würde da lieber die 70-80 EUR für das Ortliebset ausgeben.

eindeutig die Ortlieb inkl. Fotoeinsatz - absolut wasserdicht und wenig Eigengewicht, zumal die Kalahari sogar noch teuer kommt:eek:

Außerdem wäre mir die Kalahari schon wieder zu groß, das lohnt wenn dann nur für die ganz großen/unhandlichen Objektive. Die Tasche ist auch nicht wasserfest, ergo Schönwetter-Sontagstasche!

Ich fahr den Fotoeinsatz in einer Tasche Größe L, Objektive bis 11cm gehen in Fahrtrichtung längs ...

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/ORTLIEB/ULTIMATE5/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
dito
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6777156&postcount=15

1D mit 24-70/2.8 geht auch

19_35_46.jpg

Bin 2006 mehrere Tage von Passau nach Wien gefahren. Da hatte ich eine EOS 20D in einer Ortlieb Ultimate 5 Lenkertasche dabei. Würde da lieber keine Kompromisse eingehen. Wir hatten unterwegs auch ziemliches Sauwetter, da ist eine hochwertige Tasche goldwert. :)

gibt es eine Foto/Lenkertasche die Wetterfest ist und wo ich das 100-400 an 7D unternringe min.Länge sind 28-30 cm.... die große von Ortlieb ist leider nur 26 cm.

Muß es denn am Lenker sein?

Ich habe eine Pletschertasche auf dem Gepäckträger, die kann ich gleich zu Fuß weiter benutzen.

ja muss :) da ich nix hinten dran habe und acuh da nicht so schnellen zugriff haben würde.

das mit dem zu Fuß ist ein guter Einwurf... ich galube aber das die Lenkarteschen alle abzunehmen sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten