• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR als Kopf(Helm-)kamera?

Gast_292342

Guest
Moinsen,

kennt ihr die GoPro HD? Diese Kamera wurde speziell dazu entwickelt, als Helm kamera zu fungieren. Man kann sie allerdings auch auf Augenhöhe montieren, sodass aus der Sicht des Menschen gefilmt wird.

http://www.amazon.de/GoPro-Kamera-H...UTF8&coliid=I2IB5KUCNHPADJ&colid=XKUR81BMDUOQ

Da ich allerdings für ein paar Aufnahmen keine 300 Euro ausgeben möchte, hab ich überlegt, ob man eine DSLR mit Weitwinkel Objektiv nicht auch "vor den Augen" befestigen könnte? Würde dann halt mit einem Helm sein, gibt es denn da schon spezielle Vorrichtungen für?

Oder wüsstet ihr wie man sich soetwas selbst basteln könnte?

Alternativ habe ich noch eine Kodak Playsport (Hand-Camcorder), welchen man eventuellel einfacher befestigen könnte. Habt ihr da Tipps wie man das sicher befestigen könnte?

LG
 
Du weißt schon, was eine DSLR mit Linse so in etwa wiegt?
 
Hallo

Na dann mal viel Spaß bei einem Basejump. Den Einschlag möchte ich nicht sehen. Ich fliege mit einer GoPro und die ist SUPER zum Filmen und Fotografieren. Unterschied DSLR mit 1,5 kg und GoPro 0,3kg. Was ist schwerer und verwackelt und lässt sich in der Luft nicht verstellen???

Viel Spaß noch

LG Figo;)
 
ÄHM nur mal so ne Frage liest du was man dir schreibt ??
Aber nun ich bin der meinung das ne dslr zu schwer und sperrig ist !

Wenn du ne helmcam brauchst kauf dir eine , und das Bild ?? wie willst du da was sehen ?
 
TO: was haste denn damit ueberhaupt vor?

Ich mein, zum klettern, radfahren, etc ist schon was anderes als zum fallschirmshpringen oder gummiseilhuepfen :D
 
ÄHM nur mal so ne Frage liest du was man dir schreibt ??
Aber nun ich bin der meinung das ne dslr zu schwer und sperrig ist !

Wenn du ne helmcam brauchst kauf dir eine , und das Bild ?? wie willst du da was sehen ?

Bei der GoPro sieht man auch nicht was man filmt ;)
Ich habe auch nicht vor damit Fallschirm zu springen, es sollen ruhige Bodenaufnahmen werden. Aber ich sehe schon, es läuft auf die GoPro hinaus..
 
Bei der GoPro sieht man auch nicht was man filmt ;)
Ich habe auch nicht vor damit Fallschirm zu springen, es sollen ruhige Bodenaufnahmen werden. Aber ich sehe schon, es läuft auf die GoPro hinaus..

Es geht nicht darum zu sehen, was du filmst, sondern überhaupt was zu sehen.
 
Hallo

Für die GoPto gibt es einen kleinen Bildschirm für hinten drauf.

LG Figo

PS. Ich mache viele Bilder und Filmchen damit beim Paragleiten.
 
Weiß nicht, deshalb frag ich ja ;)

Währe denn die Idee mit der Kodak hier umzusetzen? Größe und Gewicht müsste ja passen, nur die "Halterung" würde fehlen..

http://www.amazon.de/Kodak-PlaySpor...2ZP8/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1306257158&sr=8-9

Sicherlich ist das zu realisierten. fuer die kleine Kodak sollte das auch nicht weiter schwer sein.

Fuer eine DSLR allerdings (Ausgangsfrage) sehe ich da nicht nur stabilitaets- und spaeter Nacken-Probleme, sondern auch ein generelles Problem (je nachdem was man eigentlich machen moechte.

Was willste denn eigentlich jetzt genau machen, was dich daran hintert, die Kamera mit der Hand zu halten?
Wie willst du, bei dem was du machen willst, sicherstellen, dass das Video nicht voellig verwackelt ist?
 
Sicherlich ist das zu realisierten. fuer die kleine Kodak sollte das auch nicht weiter schwer sein.

Fuer eine DSLR allerdings (Ausgangsfrage) sehe ich da nicht nur stabilitaets- und spaeter Nacken-Probleme, sondern auch ein generelles Problem (je nachdem was man eigentlich machen moechte.

Was willste denn eigentlich jetzt genau machen, was dich daran hintert, die Kamera mit der Hand zu halten?
Wie willst du, bei dem was du machen willst, sicherstellen, dass das Video nicht voellig verwackelt ist?
http://www.youtube.com/watch?v=xoOG32BXuvQ
http://www.youtube.com/watch?v=UejWmvx1hR0

Soetwas in der Art. (Sport)video's aus der Sicht der Person.
 
Du willst also dein Sichtfeld auf LW beschränken?!
(Vor allem bei dem Abstand)

mir ist grade aufgefallen dass ich den smiley vergessen, war nicht unbedingt 100% ernst gemeint ;)

aber davon abgesehen, je nach kamera/objektiv-kombi ist das sogar ein erweitern des sichtfeldes, ordentliches fisheye dran und du siehst ne menge mehr ;) aber vorsicht mit entfernungen, da vertut man sich schnell... :lol:
 
mir ist grade aufgefallen dass ich den smiley vergessen, war nicht unbedingt 100% ernst gemeint ;)

aber davon abgesehen, je nach kamera/objektiv-kombi ist das sogar ein erweitern des sichtfeldes, ordentliches fisheye dran und du siehst ne menge mehr ;) aber vorsicht mit entfernungen, da vertut man sich schnell... :lol:

Es ging ja auch nicht um die Größe des Sichtfeldes. ;)
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein denn ich habe ein Videokamera als Helmkamera. Also es ist auf alle Fälle möglich eine DSLR als Helmkamera zu nutzen aber auch das wird nicht ganz billig. Damit du eine entsprechende Stabilität hast wirst du auch einen geeigneten Helm benötigen ich denke mit einem billigen Fahrradhelm haut das nicht hin.
Den Sucher benötigst du nicht nimm eine Brille und mach dir vor dem dominierenden Auge einen Punkt z.B. Lochverstärker der dir als Sucher dient. Dazu brauchst du Hilfe von einer zweiten Person die durch den Sucher schaut. Jetzt müßt ihr nur noch den gleichen Punkt anvisieren.
Da einige der Meinung sind eine DSLR sei zu schwer nur soviel dazu. Es gibt Fallschirmspringer mit DSLR am Helm und früher waren die Videokameras noch schwerer. Schau dir dazu mal die Ausrüstung von Norman Kent an.
Es gibt da eine Kamerahalterung für Helme welche ich auch benutze sie heißt X-Shut. Bei Fragen zum X-Shut ist dir der Hersteller sicherlich behilflich.
Falls es in deiner nähe einen Sprungplatz gibt würde ich dir dazu raten dort mal vorbeizuschauen. Dann kannst du dir das ganze mal Life bei einem Fallschirmspringer anschauen. Auch wenn die meisten nur eine wesentlich kleinere Videokamera benutzen bleibt das Prinzip das gleiche.

P.S. Ich denke nicht das die Kamera bei den Youtubevideos direkt vor dem Gesichtsfeld war. Es könnte z.B. eine kleine Person gewesen sein wo die Kamera auf dem Kopf war.
 
Mir ist da gerade noch eine günstige Lösung eingefallen. Vielleicht hast du ja einen ausrangierten Motorradhelm oder mal im Bekanntenkreis nachfragen. Vernünftige Motorradfahrer tragen die Teile ja nicht ewig.
Da würde ich mir dann oben drauf ein Alublech montieren auf das du deine DSLR montierst. Damit das Alublech satt aufliegt würde ich zwischen Helm und Alublech mit Epoxidharz, Glasfaserkunststoff o.ä. auffüllen.
 
Da einige der Meinung sind eine DSLR sei zu schwer nur soviel dazu. Es gibt Fallschirmspringer mit DSLR am Helm und früher waren die Videokameras noch schwerer. Schau dir dazu mal die Ausrüstung von Norman Kent an.

Früher früher...
jetzt nimmt doch jeder die GoPro, würde mich wundern wenn das bei Fallschirmspringern/Basejumpern anders ist.
Klar geht vieles, ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

Weiß nicht, deshalb frag ich ja

Währe denn die Idee mit der Kodak hier umzusetzen? Größe und Gewicht müsste ja passen, nur die "Halterung" würde fehlen..

http://www.amazon.de/Kodak-PlaySport...6257158&sr=8-9

Ich kenn diese Kamera nicht, weiss aber das alle die so gedacht haben wie Du später dann doch bei der GoPro gelandet sind.
Die haben gedacht "soviel Geld für eine Kamera ohne Display, ohne "Zoom", ich bin schlauer als all die anderen und hole mir eine Kamera die mehr kann oder viel billiger ist (z.B. wie diese Playsport)
Es hat schon seinen Grund warum ich ständig in allen möglichen Bereichen die GoPros sehe (achte z.B. mal darauf wenn bei irgendwelchen TV-Spielshows Aufnahmen aus Autos, Fahrzeugen, rollenden Walzen usw gemacht werden, da erkennst Du ständig die GoPros). Auch im Sportbereich siehst Du sie ständig.

Ich habe meine Gopro HD für 160 Euro mir aus den USA mitbringen lassen, so teuer ist das nicht, da bekommst für deine DSLR nicht mal den entsprechenden WW dafür.

Und unterschätze nicht das Gewicht, gerade wenn Du mal längere Aufnahmen bauchst. Selbst die GoPros spürst Du deutlich als Zusatzgewicht. Je schwerer und grösser deine Apparatur (Alubleche auf Motorashelm, DSLR) desto mehr wackelt dein Kopf umher.
Die POVs wie die GoPro sind halt spezialisiert auf diese Aufnahmen. Alles andere wird meistens ein Krampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten