Falls du mit Neu jetzt eine Markteinführung innerhalb der letzten 12 Monate meinst - Nein, muss es nicht. Die Kamera darf auch ruhig etwas älter sein. Die A6100 bzw. A6400 (um bei meinen Beispielkameras zu bleiben) sind ja auch schon mind. 3,5 Jahre alt.
ich meine 2nd hand, gebraucht vs. neu.
Richtig, in der Kalkulation waren jetzt die Kit-Objektive eingerechnet von denen du mir zwei Sätze später abrätst.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung den Body und die Objektive getrennt voneinander zu kaufen?
ja - auch wenn die Kitlinsen oft nur ein geringer Aufpreis zum nur Gehäusepreis sind - spar Dir das und investiere es direkt in 1-2 Objektive, an denen Du wachsen kannst und lange Freude haben wirst.
Stative waren jetzt in keinem meiner rausgesuchten Sets inkludiert, das hätte ich dann separat nach Beratung und Recherche erworben. Gleiches gilt für einen Fotorucksack.
o.k. - dann habe ich da was falsch verstanden.
Darf ich fragen warum das gerade als Anfänger schlecht sein sollte?
weil ich der Meinung bin, dass man schneller lernt, wenn man sich das Motiv auch mal erlaufen muss (gilt für Festbrennweite vs. Zoom) und Dinge wie Freistellen gelingen damit schwerer, weil durch die kleinen Blenden, da einfach weniger möglich ist, zudem leidet oft die BQ (Bildqualität), weil durch das wenige Licht, oft die ISO hochgedreht werden "muss" (je niedriger, desto bessere BQ, aber Gefahr von Verwacklungen, wenn es dunkler wird, je höher, desto "sicherer" bzgl. Verwacklung und Bewegungen, aber es entsteht mehr Bildrauschen und der Dynamikumfang wird kleiner).
Kleiner Exkurs in die Theorie:
wieviel auf einem Bild scharf erscheint, also die Schärfentiefe (engl. DoF für Depth of Field) hängt von 3 Dingen ab:
- Brennweite (die Brennweite ist eine Konstante in all ihren Eigenschaften, daher die Unterschiede bei verschieden grossen Sensoren, wenn Leute den gleichen Bildausschnitt vom selben standort fotografieren)
- Blende (kleine Zahlen, wie z.B. 1,4 oder 2 sind grosse Blenden, die viel Licht reinlassen, 8,11,16 sind kleine Blenden, die sehr wenig Licht reinlassen). Je grösser die Blende, umso einfacher das Freistellen.
- Aufnahmeabstand
Ist jetzt die Frage, ob ein Aufpreis von 140,00 € für eine A6400 doch noch Sinn ergeben würde oder ob man das Geld dann eher in ein Objektiv/Stativ einfließen lässt.
kenne die Sony Modelle zu wenig und auch die Objektive und Objektivoptionen nicht gut.