• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Pentax und Fuji findest du kleine Festbrennweiten. Pentax ist stabilisiert und Fuji nur bei der H1.

Dann wäre da noch immer Sony aber wie gesagt: Schau dir die Objektive an
 
Habe mir jetzt mal 2 Kameras auf dem Papier raus gesucht.
Einmal die EOS M50 und die Panasonic GX9.
Ich tu mich jetzt nur wirklich schwer heraus zu finden, mit welcher Cam ich die besseren Bilder machen kann.
Da wir gerade in der Kinderplsnung sind und ich an der nächsten Cam länger Spaß haben will, ist auch der AF ein großes Thema.

Schon mal viele Dsnk für euere Geduld und Hilfe.
 
Du bist auf dem Papier jetzt schon sehr weit gekommen. Die können alle sehr gute Bilder machen. Jetzt hilft nur noch die Praxis, möglichst in einem guten Fotofachgeschäft.

Reihenfolge AF würde ich so sehen:
1. GX9
2. M50
mit Abstand dahinter:
3. A7i

Und wie gesagt: schau selber einmal ob Du BQ-Unterschiede erkennst trotz 3 Sensorgrößen und ob bzw. wie Dir der IBIS der GX9 hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist es fair zu sagen, dass der zumindest leicht hinter der GX9 liegt? Siehe z.B. hier.

Und wenn auch Video gefragt ist, dann ist es gegenüber den beiden anderen eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bodohm

Chip kann man in die Tonne treten. Wer behauptet das die BQ einer Nikon D7500 besser ist als der einer Nikon D7200 sollte man nicht trauen.
 
OK, mir ging es auch nicht darum den gesamten Test zu beurteilen (Platz 9 vs. Platz 33 halte ich auch für etwas überzogen), sondern nur wegen der Performance, was die vielleicht hinkriegen sollten zu messen. Ich denke auch andere Tests liegen da ähnlich.

Aber eigentlich wollte ich ja nur meine Reihenfolge AF verteidigen. Ich glaube auch, dass der Unterschied zwischen M50 und GX 9 da nicht entscheidend ist (entscheidend ist der nur gegenüber A7). Entscheidender ist ob und wie IBIS und Video eine Rolle spielen, wie sich das Handling anfühlt und, was ja auch schon gesagt wurde, wie man mit den Objektiven zurechtkommt. Bei Canon finde ich das 11-22 WW-Zoom klasse, wenn man so etwas mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade in der Kinderplsnung sind und ich an der nächsten Cam länger Spaß haben will, ist auch der AF ein großes Thema.
Ich würde eher sagen: Da es vielleicht in absehbarer Zeit Nachwuchs geben könnte ;) und du dann auch immer wieder Innenaufnahmen machen wirst: ist die Sensorgröße ein großes Thema.
Ich würde mir daher die A7 näher ansehen. Falls dann Interesse besteht: ggf. den Gebrauchtmarkt beobachten und nach einer höheren Version Ausschau halten, was halt das Budget noch hergibt. Die Zeisse 35/2.8 und 50/1.8 sind sehr gute Festbrennweiten.
(Einen Blick auf die A7S, das "Iso-Wunder" mit sehr treffsicherem AF auch im ziemlich Dunklen, würde ich auch werfen. Und du solltest dich nicht fürchten vor den "nur 12 MP" - ein Manko kann man da nicht erkennen, erstaunlicherweise. Ich hatte die Cam länger im Einsatz.)

Ach ja, und es schadet auch nicht, einen Blick in "dpreview" zu werfen, falls das Englisch gut genug ist. Die haben recht gute reviews der Kameras, samt RAWs und JPGs zum Downloaden.
 
Ich würde eher sagen: Da es vielleicht in absehbarer Zeit Nachwuchs geben könnte ;) und du dann auch immer wieder Innenaufnahmen machen wirst: ist die Sensorgröße ein großes Thema.
Ich würde mir daher die A7 näher ansehen.

Ich dachte Nachwuchs läßt sich nur sinnvoll mit einer Mittelformatkamera fotografieren ? Eine A7 mit KB Sensor ist da eindeutig unterdimensioniert.
Spaß bei Seite ... ich verstehe nicht warum man für Nachwuchs unbedingt Kleinbild benötigt ?
Zur Frage vom TO: Ich habe die M50 als Zweitkamera, diese ist für Nachwuchs völlig ausreichend, der AF ist super. Einzig wenn man Video in 4K machen möchte, müsste man nach einer anderen Kamera schauen.
Auf für auf einen zu rennende Kinder ist der AF der M50 völlig ausreichend, er führt schnell und treffsicher nach. Und die M50 nimmt auch meine Frau gerne in die Hand, die sich mit Einstellungen und Technik nicht beschäftigen möchte.
 
Einzig wenn man Video in 4K machen möchte, müsste man nach einer anderen Kamera schauen.
Und wenn man Videos stabilisiert haben möchte, sofern der Stabi nicht im Objektiv ist oder man einen Gimbal bzw. Stativ nutzt. Stabilisierte Videos machen einen großen Unterschied.

Aber Vorteil Canon ist ganz klar der externe Mikroanschuß. Da hat Panasonic trotzt guter Videoeigenschaften auch der GX9 versucht zur G9 zu differenzieren - sehr ärgerlich.
 
Ich muss sagen, die Sony Alpha hat es mir jetzt schon ein wenig angetan.
Hat die A7 II einen besseren AF? Sie hätte ja auch einen Stabi im Gehäuse.
 
Hast Du inzwischen eigentlich einmal die Cams in der engeren Wahl angeschaut und ausprobiert?

Ich habe den Eindruck die Theorie und die jeweils unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen kommen hier jetzt so langsam an die Grenzen.

Was für den einen außer Sport ausreichend ist mag für den anderen nicht reichen.
Der eine will auf einen guten IBIS nie mehr verzichten, für den anderen ist es irrelevant.
Der eine beschränkt sich auf 2-3 kleine Festbrennweiten und hat dann auch mit KB kein Gewichtsproblem, der andere will Teles und Zooms.
Der eine will auch mit ISO 6400 noch große Abzüge, der andere kommt nie in die Verlegenheit solcher ISOwerte.
Der eine macht grundsätzlich RAW, der andere will auch gute JPGs OOC.
Usw. usw....
 
So, ich war heute einiges ansehen (G81,GX9,M5,M50,XT20,A7,A6000-6500)
Ich muss sagen das mir am besten die G81 gefallen hatte.
Den Sucher fand ich super und auch das liegen in der Hand.
Fotos konnte ich nicht vergleichen, da ich keine Speicherkarte dabei hatte.
Was mich ein wenig verunsichert ist das Alter der G81.
Ist der Unterschied zwischen GX9 und G81 zu vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich war heute einiges ansehen (G81,GX9,M5,M50,XT20,A7,A6000-6500)
Ist der Unterschied zwischen GX9 und G81 zu vernachlässigen?

Ob man die 20 MP der GX9 "braucht" oder nicht, wird kontrovers gesehen. Für Ausschnittsvergrößerungen bringt es ein wenig mehr Reserven. Zudem ist die JPG-Engine der GX9 verbessert, aber Welten sind das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue Sensor soll laut mFT Usern gerade im Bereich high Iso besser sein gegenüber dem alten Sensor. Mehr Reserven beim croppen ist auch nicht verkehrt.

Beim großen Fluss kosten beide um die 700€. Welche Cam die Bessere ist, müssen dir andere sagen :)
 
Vorteile G81:
Ergonomie des Gehäuses
größerer Sucher
Spritzwasserschutz
Schwenkbares Display

Vorteile GX9:
kompakter
Schwenkbarer Sucher
Klappdisplay
Leichte Vorteile bei BQ/Auflösung
Zusätzliche Komfortfunktionen, neues Menü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um vorhandene Kameras. Infos zu evtl. Nachfolgemodellen gibt es weiter unten am Board, unter Spekulationen und Produktankündigungen. OT dazu entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten