• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Droplet - Werkzeug für High-Speed-Fotografie

Gestern konnte ich endlich Droplet mit der "crazyMachine" in der Praxis testen.
Prinzipiell funktioniert es, ich hatte nur einige Schwierigkeiten beim Abstimmen der Startzeiten der Geräte.
@fuxi
Worauf bezieht sich der Abstand? Vom Nullpunkt? Sind die Startzeiten absolut oder verschiebt sich z.B. die Blitzzeit, wenn ich die Tropfengröße verändere?
Werden bei gleicher Einsstellung der Blitze diese auch gleichzeitig ausgelöst? Ich hatte gestern stets mit einer Doppelbelichtung zu kämpfen, die mir vorher nie aufgefallen ist.

Freundliche Grüße

Ralf Höppner
 
@Ralf: Die Zeiten beziehen sich alle auf den absoluten Nullpunkt und verschieben sich auch nicht automatisch. Bei gleichen Zeiten sollten die Geraete auch alle gleich ausloesen (bis auf einen gewissen Abstand im Mikrosekundenbereich der zu vernachlaessigen ist). Aber falls in dem Bereich Probleme geben sollte, werde ich das nochmals nachtesten.

Generell kann ich euch verkuenden, dass ich gerade dabei bin, die Droplet Konfiguration der Geraete als Metadaten in die Bilddaten zu integrieren und bin auf einem ganz guten Weg.
Dazu folgende Frage: Wer von euch verwendet (so wie ich) Thethered Shooting? Evtl. in Verbindung mit dem automatischen Import von Lightroom?

Mein Workflow sieht wie folgt aus: Camera => Transferordner => Droplet Metadaten => Lightroom

Bedeutet: Meine Bilder werden von der Kamera sofort und automatisch in einen Transferordner auf meinem PC gespielt. Droplet erkennt die neuen Bilder und legt die aktuelle Konfiguration in den Metadaten des neuen Bildes (genauer gesagt in einer XMP Datei) ab. Danach importiert Lightroom das neue Bild mit den Metadaten automatisch in den Katalog.

Fuer wen von euch wuerde dieser Workflow eine Bereicherung darstellen. Welche Aenderungsvorstellungen und Wuensche habt ihr?
 
Hallo Stefan !

@Ralf: Die Zeiten beziehen sich alle auf den absoluten Nullpunkt und verschieben sich auch nicht automatisch. Bei gleichen Zeiten sollten die Geraete auch alle gleich ausloesen (bis auf einen gewissen Abstand im Mikrosekundenbereich der zu vernachlaessigen ist). Aber falls in dem Bereich Probleme geben sollte, werde ich das nochmals nachtesten.


Ich hab in diesem Zusammenhang folgendes Problem:

Droplet iVm der crazy machine

Blitz 1 und 2 werden über Funk von der Kamera ausgelöst
Blitz 3 über Kabel

Obwohl die Kamera (und damit die Blitze 1 und 2) und Blitz 3 zeitgleich gesetzt sind in Droplet (Wert im Feld "Abstand" ist gleich), lösen sie nicht zeitgleich aus. Und zwar bei weitem nicht.

An einer eventuellen, zusätzlichen Verzögerung in der Übertragungskette Droplet -> Kamera -> Funkauslöser -> Blitze 1 und 2 kann es nicht liegen, weil Blitz 3 später (!) auslöst.

Hab ich da einen Denkfehler oder was könnte ich dagegen tun ?

LG
Michael
 
@Mike: Da kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Ich habe nun an meinem eigenen Setup ein paar Tests durchgefuehrt und dabei nichts gefunden was auf die von dir geschilderte Verzoegerung hindeuten wuerde. Allerdings habe ich meine eigene Schaltung im Einsatz und nicht die crazyMachine.
Was du dagegen tun kannst ist, die genaue Differenz durch testen herausfinden, und Blitz 3 dementsprechend frueher zuenden. Mehr faellt mir dazu im Moment leider nicht ein.

Ach ja, welche Komponenten hast du denn in Verwendung? (Kamera, Blitze, Ausloeser, ...)
 
Hm, ein Hardwareproblem halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Schaltung von Ralf ist im Grunde genommen relativ schlicht gehalten, da sollte das eigentlich nicht passieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du sowohl die PC-Software als auch das Arduino-Sketch von Stefan benutzt?
Meine Implementierung ist nach wie vor ziemlich fehlerbehaftet, ich komme nur leider momentan nicht dazu, das zu ändern. Meine Tage haben auch so schon nicht genug Stunden...
 
Hallo Leute !

Danke für eure Antworten.

Ja, ich verwende Droplet und auch den Sketch von Stefan.

Komponenten:

NIKON D 700
Blitz 1: NIKON SB 600
Blitz 2: MECABLITZ SCA 300
Blitz 3: VIVITAR 285 ZOOM
Auslöser YONGNUO RF 602

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Tests machen und die Komponenten dabei versuchsweise gegeneinander tauschen.

Die Zeitdifferenz durch Testen rauszufinden, wird imo schwierig bzw langwierig.

MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung war die Kameraverzögerung, das würde aber ein späteres Auslösen des dritten Blitzes nicht erklären können. In der Schaltung ist auch keine Verzögerung "versteckt". Solch große Unterschiede in der Auslöseverzögerung traue ich auch den Blitzgeräten nicht zu.
Droplet scheint auch nicht die Ursache zu sein.
Hab ich im Moment auch keine Idee, ausser nach und nach die Fehlerquelle einzugrenzen.
 
Hallo Leute !

So, ich bin nun endlich dazu gekommen, den VIVITAR (nach Lösung anderer "Probleme") mal mittels Funkauslöser auszuprobieren.

Auf diese Art und Weise löst der Vivitar zeitgleich mit den anderen Blitzen aus.

Die Verzögerung liegt also offenbar nicht am Vivitar selbst.

Michael
 
Ich frag auch mal hier weil ich mich gerade so in die Materie "einarbeite".

Ich würde gerne mein Magnetventiel über den PC steuern da ich das momentan nur mit einem Infusionsset machen (die geschwindigkeit der Tropfen)
Nun hab ich zuerst gedacht da ich mir die Crazymashine zulegen sollte, aber da sind eigendlich zuviel Funktionen für mich drauf. Habe meinen "Workflow" schon ziemlich gut mit Delayschaltung Lichtschranke usw aufgebaut, nur schränkt mich eben das Infussionsset etwas ein, auch wenn ich mit einem Magnetventiel die tropfen tropfen lassen kann. Das ganze geht aber momentan nur mit einem Taster und so gut ist meine reaktionszeit leider nicht um tropfen einzeln raus tropfen zu lassen wie ich das will.

So wie ich das verstehe ist Droplet also erstmal DIE Software die ich brauche.
Dann würde ich mir einen Arduino (geht auch der Nano, weil recht günstig?) zulegen und könnte an zwei kontakte davon dann das Magnetventiel mit einer Schaltung anschließen. (Für die Schaltung hat mir schon ein anderes Forenmitglied hier was verlinkt! :D (y))

Nun hab ich aber noch eine spezielle Frage zu der Software:
In Version 0.1b ist ein Droplet Arduino-Sketch enthalten.
Dieser "Sketch" ... ist das eine Software die ich auf den Arduino hochladen muss damit er weis wie er welche Ausgänge belegen muss?

Die Software sieht nemlich genau nach dem aus was ich suche!
Nur leider hab ich relativ wenig Ahnung vom zusammenspiel von Hard und Software wenns ums entwickeln geht usw.
Wäre echt klasse wenn das mit Droplet und Dem Arduino Nano oder so klappen würde! :D
 
Ja, Droplet kann auch mit dem Arduino Nano betrieben werden.
Ja, ein Sketch ist ein Stueck Software, dass man auf den Arduino laden kann und das dort dann ausgefuehrt wird.

Genauere Informationen und Hilfestellungen kann ich dir ab 6.August geben, denn im Moment bin ich im Urlaub unterwegs ;-)

Viel Erfolg!
 
Ja, Droplet kann auch mit dem Arduino Nano betrieben werden.
Ja, ein Sketch ist ein Stueck Software, dass man auf den Arduino laden kann und das dort dann ausgefuehrt wird.

Genauere Informationen und Hilfestellungen kann ich dir ab 6.August geben, denn im Moment bin ich im Urlaub unterwegs ;-)

Viel Erfolg!

Cool! (y)

Dann bestell ich nun erstmal nen Arduino weil das ja auch sicher bissi dauert bis der kommt. :D (y)

Dir noch viel Erholung und Spaß im Urlaub!
 
Hab inzwischen den Arduino Nano, den Droplet sketch drauf gespielt und den Test gemacht ob alles funktioniert.
Die Schaltung fürs Magnetventil ist auch eingebaut und ich hab zwei Steckpins die einfach nur auf den richtigen Pin vom Arduino Nano gesteckt werden müssten.
Nur leider find ich nirgends welche das sind.

Ich will das Magnetventiel steuern ...
Hab nirgends eine Einstellung genfunden welchen ein oder ausgang ich da nutzen soll und wo die Masse hin kommt. :(

Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ....
(Der Pin mit GND könnte ja die Masse sein. doch obs das auch für dieses Projekt ist .... weis es leider nicht)

edit: ich war mutig und hab alles mögliche getestet sowie an und umgestöpselt.
GND sollte ja wirklich die Masse sein wie ich mich nochmal vergewissert hab.
wenn ich das richtig verstanden hab kommen die Ausgänge an D2-D13 .. ich habs mit D2 und D3 versucht, aber nix ist passiert.
villeicht funktioniert meine schaltung auch für das Magnetventil nicht oder die is kaputt ...
ich hatte da kurz mal ausversehen nen Poldreher drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab inzwischen den Arduino Nano, den Droplet sketch drauf gespielt und den Test gemacht ob alles funktioniert.
Die Schaltung fürs Magnetventil....

Welchen Test hast Du gemacht und mit welchem Ergebnis?
GND ist Masse, die Pins kannst Du im Droplet-Programm unter "Gerätesteuerung" zu ordnen. MV1 ist da Pin D1 in der default-Einstellung, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Testen habe ich immer LED mit Vorwiderstand an die Pins angeschlossen, die flackern dann kurz auf, wenn das MV ausgelöst werden soll. Damit kannst Du schon mal die Fehlerquelle eingrenzen.

fG Ralf
 
Ich hab den Test im Benutzer Handbuch gemacht, also im Serial Monitor vom Arduino Programm H;13 eingegeben und die LED leuchtet.

Dann wird bei meiner Schaltung was ordendlich kaputt sein :(
Muss ich also nochmal neu machen.
 
Hab nochmal die komplette Schaltung neu gebaut und entdeckt was ich da alles für nen nonsens rein gebaut hab!!

Also es funktioniert nun alles (noch auf Breadboard gesteckt) aber ich bin von der Software begeistert! :D

Genau das was ich brauchte!!! :D (y)

VIELEN VIELEN DANK an dieser Stelle nochmal!
Echt toll beschrieben und umgesetzt.

Das wird mir die nächsten Tage und Monate wenn ich mal Zeit finde noch viel Freude bereiten! :D
 
Vielen Dank fuer die lobenden Toene!
Sorry dass ich auf deine vorige Frage keine Antwort gegeben habe, ich sowas von viel um die Ohren im Moment, da ist deine Message leider ein wenig untergegangen.
Viel Spass mit Droplet!
 
Is doch kein Ding, hast doch schon sooo viel gemacht! ;) (y)

und Mittlerweile überleg ich auch die Kamera mit Droplet auszulösen ....
Allerdings weis ich da wieder nicht ob da ne Schaltung dazwischen muss und ob das bei Sony so einfach ging. Glaube da von einem "Problem" gelesen zu haben .. naja muss mich wenn wieder mal Zeit durch hampeln wo da was stand *G*
 
Is doch kein Ding, hast doch schon sooo viel gemacht! ;) (y)

und Mittlerweile überleg ich auch die Kamera mit Droplet auszulösen ....
Allerdings weis ich da wieder nicht ob da ne Schaltung dazwischen muss und ob das bei Sony so einfach ging. Glaube da von einem "Problem" gelesen zu haben .. naja muss mich wenn wieder mal Zeit durch hampeln wo da was stand *G*

Welche Kamera, welches Problem?
 
Vielen Dank fuer die lobenden Toene!
Sorry dass ich auf deine vorige Frage keine Antwort gegeben habe, ich sowas von viel um die Ohren im Moment, da ist deine Message leider ein wenig untergegangen.
Viel Spass mit Droplet!
Ich brauch mal deine Hilfe. Hab gerade unter github das Handbuch angesehen und such nun verzweifelt nach der setup.exe, oder anders: wie installiert man droplet unter Windows?

Sorry, hat sich erledigt, hab den Link auf deiner HP gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten