• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringend :-( Welche Kamera soll ich holen

Cobain

Themenersteller
Hallo Liebe User,

da ich in knapp 1,5 Wochen zum Studium ins Ausland fahre, meine alte Camera gerade den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend noch eine neue :-)

Ich bin momentan schwer am Überlegen welche der unten stehenden ich mir holen soll:
Panasonic TZ4 / TZ6
Ricoh CX 1
Casio Exilim EX-FC100
FinePix F200EXR

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen, aber irgendwie gibt es überall für und wider!
Was mir wichtig ist:

o gute Bildqualität
o mind. 5xZoom
o Weitwinkel
o Optischer Bildstablisator

Vorrangig möchte ich natürlich Urlaubsfotos (Strand, Landschaft, Partys...) machen !
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :-)

Vielen Dank

Cobain

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringen :-( Welche Kamera soll ich holen

Hatte vergessen zu sagen, dass sie so bis ca. 250 kosten darf :-)

schon mal in die entsprechenden threads geschaut?

fuji wäre vielleicht was, kann aber nix zu sagen, da ich die cam selber nicht hab(hab seit einigen tage eine pana fx550).

zur fuji und ricoh bzw. glaub sogar zur tz6/tz7 gibts entsprechende threads...

ansonsten wäre vielleicht noch die canon sx200 was...liegt allerdings knapp über deinem budget und dürfte auch die dickste von denen sein, hat aber auch den grösseren zoombereich.

Also dann doch genau das Modell zwischen der TZ4 und TZ6!
Wenn Video unwichtig ist und du dich mit der Bedienung anfreunden kannst ist die FinePix F200EXR gerade bei wenig Licht die bessere Wahl.

Ich habe mir die Threats durchgeschaut aber keine Entscheidung treffen können :-(
Video brauch ich überhaupt nicht, ich will ja Fotos machen :-)

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nach dem was du jetzt weisst keinen groben Fehler mehr machen kannst. Irgendwann, anch einer gewissen Einlesungsphase und dem Ausschlussverfahren bleibt bei den Übrigen nur noch dein Bauchgefühl.
Die Fragen:
"Welche gefällt mir einfach am besten?"
"Welcher der verbleibenden Hersteller sagt mir einfach eher zu"
"Welche Speicherkarten habe ich evtl noch zuhause rum liegen"
"Welche fasst sich am Wertigsten an"
"Welche würde der Freundin am besten gefallen";)

Also ich hab mich die Tage auch durch die ganzen Review Seiten gequält und hab dann gestern eine Fuji F100 bestellt, hatte nen kleineres Budget wie du und warum diese ist eigentlich ganz einfach, die Fuji auch die 200er sind neben der lX3 und der G10 die einzigen die vernünftige Bilder und keinen Pixelmatsch bei Iso 400 ausgeben.

Die Casio hat auch gar keinen WW die fängt erst bei 37 an, die Fuji hat laut Forenberichten sogar 26-27 Anfangsbrennweite ;)

Ja das stimmt. Weitwinkel ist mir auch sehr wichtig :-(
Mir gefallen die Bilder der Ricoh super gut, doch ich habe gelesen dass sie gutes licht braucht um schöne fotos zu machen ?? Ich meine wenn ich so viel Geld ausgebe, soll es schon was gutes sein, und eine art allzweckwaffe... :-) Aber wie gesagt Videos sind mir eigentlich egal, da es mir vornehmlich um das Fotografieren geht....

Viele Grüße

Cobain

Dann nimm die Fuji F200, die hat ja nicht umsonst den Ruf als super lowlight und sehr hochauflösende Kamera, inne. Die macht zwar keine HD Videos aber auf das legst du ja kein Wert.

Ich hatte mir alle möglichen Testbilder bei Dpreview von meinen Kandidaten angeschaut und da war mir dann klar, welche es werden würde. Die Ricoh ist wirklich sicher ne feine Cam aber wenn ich mir die Bilder mal a bissle vergrößert anschaue noch net mal in 100%, dann siehste dort einfach nur matsch, vorallem bei Ästen, Haaren usw fällt das sehr stark auf und das die Ricoh eigentlich immer rauschen auch bei niedrigen ISOs ist ja auch kein Geheimnis und hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.

Für die Ricoh spricht natürlich die große Brennweite ebenso wie für die Pana, ein User hier hat mal Ausschnittsvergrößerung der F100fd gezeigt auf 280mm und die waren gar nicht so grausam wie man glauben möchte, von daher hast bei nem guten Bild auch immer noch a bissle Potential zum croppen ;)

Die 200er hatte ich gestern sogar im MM in der Hand und der AF ist wirklich sehr sehr schnell und treffsicher, hoffe das die 100er das ähnlich macht ;)

Ist das rauschen so schlimm ? Ich kenn mich leider nicht genau aus und weiß auch nicht was da wirklich bedeutet :-( Verzeiht mir meine Unwissenheit:-(

:)Ich würde eine SD Karte in einen Markt mitnehmen und die Kameras direkt in der Automatik vergleichen. Wenn Du Fotografieren willst nimmst Du die entsprechende Einstellung selbst vor und bekommst schnell den Eindruck welche Kamera bedienungsfreundlich ist und dir so gute Bilder ermöglicht. Es ist für Bilder in der Bildschirmansicht oder kleine Ausdrucke nicht wichtig wie hoch die 100% Ansicht aufgelöst wird.
Wenn Du bei Sonne fotografierst sind die TZ7, die CX1 im Vorteil.
Sonst reichen Dir aber auch eventuell die NIKONs oder CASIOs. DU musst einfach mal etwas Zeit inverstieren und im Einkaufsmarkt mit der SD Karte Bilder speichern und Zuhause entscheiden was gefällt.

Bei Weitwinkelfotos ist die CX1 optimal und die WB500 gut korrigiert, sodass die Nachbearbeitung bei kleinen Ansichten entfallen:
Das ist z.B. eine Sache, die bei meiner Kamera trotz 35 mm eher schade ist, da ich SCHIFTn verwenden muss, wenn nicht alles verzogen aussehen soll.

Die CX1 ist also die fast perfekte Kamera, wenn man bei der Ansicht unter 50% bleiben mag. Sonst ist die SX200 als Reisekamera die vielseitigste.

Nur 250 EURO reichen nicht, wenn die Ansprüche erfüllt werden sollen.

:)G.
Blendensucher

super vielen dank für die ganzen tips... Was meinst du denn mit 100 % ... ? Ich mein wenn ich die anschaue dann auf dem tv oder als foto...

Also seh ich das richtig dass ich entweder die :

Fujifilm FinePix F100fd

FinePix F200EXR

Ricoh CX1

holen soll ?!

super vielen dank für die ganzen tips... Was meinst du denn mit 100 % ... ? Ich mein wenn ich die anschaue dann auf dem tv oder als foto...

Für diese Art der Nutzung ist die Auflösung bei 100% (Originalansicht) unwichtig. Wenn Du normale Bildschirme hast reichen Dir alle Kameras ab 3MP.;)

Wenn Dir die genannten Kameras gefallen entscheide dich nach der Bedienungsfreundlichkeit der Kameras. Also schnell selbst mal testen gehen.

Vergiss dabei nicht die SX200, da diese eine Ideale Reisekamera ist, die auch bei sehr wenig Licht nicht versagt. Der Bildschirm der Kamera ist bei Sonne nur ausreichend. Das Gleiche gilt für die F200 und F100.

:)G.
Blendensuchert

Aber die CX1 war im Kaufhaus bei Ausdrucken 10x15 von "besseren" in der Auflösung nicht zu Unterscheiden.

leider sind die meisten kamares im Media Markt und Saturn aus :-(

Finde es super nett dass ihr einem frischling so gut helft :-)))

wo genau ist denn der unterschied zwischen der Fujifilm FinePix F100fd und der
FinePix F200EXR ?? Lohnen sich 90 € mer ?

Irgendwie bin ich von den TZ völlig abgekommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten