• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRINGEND: Frage zum Stativ Dörr PS 15

Turbine

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe bei einem örtlichen Händler die Gelegenheit, günstig an ein Dörr PS 15 zu kommen. Leider kenne ich das Stativ gar nicht und finde nur ein paar wenige Angaben im Netz, unser Stativfreak hat es leider auch nicht im Sortiment. Es gibt hier zwar einen Thread dazu, der ist aber schon was älter, daher wollte ich aktuell nochmal nachfragen.

Die Frage also: Wie ist eure Erfahrung mit dem Stativ? Es ist zwar kein Velbon, aber ich möchte trotzdem einen Kauf nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" vermeiden und es langfristig nutzen. Irgendwann vielleicht mit ambitionierter Ausrüstung (D-Gehäuse, 300 2.8 u.ä.).

Entsprechende Produktseite von Doerrfoto

Besten Dank schonmal!!!

Die Frage also: Wie ist eure Erfahrung mit dem Stativ? Es ist zwar kein Velbon, aber ich möchte trotzdem einen Kauf nach dem Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" vermeiden und es langfristig nutzen. Irgendwann vielleicht mit ambitionierter Ausrüstung (D-Gehäuse, 300 2.8 u.ä.).
Besten Dank schonmal!!!

Ist jetzt nicht dein Ernst?
Das Stativ hat einen UVP von 60,-.
Wenn das nicht "billig" ist, was dann?
Langfristig ist das bei so einem Stativ in der Preisklasse so eine Sache.
Wenn du es nicht oft nutzt hast du sicher lange Spass damit.
Sieh dir mal Gitzo usw an und dann rate mal warum die etwas mehr kosten.
Ein 300/2,8 wird auf dem Stativ sicher eine gute Figur machen wenn du es noch so lange hast.
Langfristig ist das sicher nicht nutzbar.
Wobei man über die häufigkeit des Einsatzes etc erstmal reden müsste.;)
Aber wenn du das Stativ kaufst, wirst du dir irgendwann trotzdem ein anderes kaufen "müssen".

Ist jetzt nicht dein Ernst?
Das Stativ hat einen UVP von 60,-.
Wenn das nicht "billig" ist, was dann?

Wo hast du denn das her? Auf der Herstellerseite steht 120 Euro! Evt. beim PS 13 geschaut???

Und ja, ich habe keine Ahnung von Stativen, darum frag ich ja hier. Im Laden sah das Stativ neben einem immens teureren Gitzo nicht groß anders aus und machte keinen besseren/schlechteren Eindruck. Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Stativen und suchte daher die Meinung von euch. HiveGuard und du haben mir wenigstens schon die ersten Anhaltspunkte gegeben.

Das nenn´ ich mal ne Preisdiskrepanz :eek:

Bäh ... da ist ja der Händler noch deutlich teurer (85 Euro). Okay, damit sehe ich die Sache als erledigt an. Und soweit wäre ich ohne euch erst gar nicht gekommen, also danke für die (Anfänger)Hilfe :).

Das nenn´ ich mal ne Preisdiskrepanz :eek:

Siehste.;)
Also wenn du es für 30,- oder 40,- bekommen kannst wäre die Sache in Ordnung.
Aber dann hast du noch keinen Kopf.
Also ich würde es mir noch mal überlegen ob nicht vielleicht doch ein anderer Hersteller ins Haus kommt.:)

Dein "Edit" mit 85,- ist ja wirklich ein günstiges Angebot.
Jetzt müsste man nur wissen wie es dein Händler eingekauft hat.;)

PS
Damit hat sich der erste Teil meiner Antwort ja erledigt.

An den Kopf WOLLTE ich erst gar nicht denken ;)

Dann spar ich jetzt auf ein Velbon ... weiss bloss noch nicht, welches Modell. Danke euch nochmals.

Riesbeck: Weisst du, ob der Foto Gregor in Köln Velbons da hat? Werde die mir vorher auf jeden Fall nochmal anschauen.

Äh ... ich meinte natürlich dich, HiveGuard. Du bist ja aus Köln. Lese gerade zuviel querbeet mit Stativbeiträgen.

Da ich grad beim Lesen bin: es gibt viele gute Meinungen zu den Carbon-Velbons und auch auf Stativfreak Beiträge dazu. Die Alu-Varianten werden kaum erwähnt und daher tendiere ich eher zu Carbon.

Und ja, ich habe keine Ahnung von Stativen, darum frag ich ja hier. Im Laden sah das Stativ neben einem immens teureren Gitzo nicht groß anders aus und machte keinen besseren/schlechteren Eindruck.
Hm, dann hast Du wirklich noch zu wenig Ahnung. Nimm Dir einfach einmal die Zeit und spiele im Laden mal 1/2 Stunde mit einem Gitzo herum und dann mit einem Dörr oder anderem Stativ der 60Euro Klasse. Bau die Stative auf und ab, untersuche, wie die Beinsegmente und die Verbindungen gearbeitet wurden. Und dann untersuche in Ruhe das Dämpfungsverhalten des Stativ: wie lange spürst Du die Vibrationen noch an der Stativkopfschraube wenn du ein Stativbein transversal anschnippst?

Wenn Du so ein Gitzo das erste mal im Laden siehst, ist die erste Reaktion: und für so ein kleines Stativ soll ich 10x mehr ausgeben als die imposante Billigvariante? Das hat noch nicht einmal eine Spinne um die Beine zu stabiliseren. Wenn Du einmal damit hantiert hast, weißt Du, warum das soviel kostst. Hier noch ein wenig Hintergrund info zum Stativkauf http://www.bythom.com/support.htm

Überlege einmal, wieviel ein 300 2.8 kostet, wie schwer es ist. Ich persönlich würde das nicht auf ein solches Dörr setzten. Willst Du damit scharfe Bilder machen oder das Stativ nur als Halter verwenden?

Du stellst die Frage einfach falsch: Du must fragen: welche Anforderungen muss ein Stativ erfüllen, damit ich mit einer DSLR + 2.8/300mm scharfe Bilder bekommen. Die Preisfrage kommt dann hinterher. Wenn Du den Preis als primäre Leitline nimmst, elliminerst Du gleich von anfang an die Stativ, die Du eigentlich suchst. Am Ende bezahlst Du ein Haufen geld für ein 2.8/300mm un wunderst Dich warum Du trotz Stativ keine scharfen Bilder bekommst.

Sieh Dir einfach mal Neil Rothshield's Stativ Tests an http://www.pbase.com/nrothschild/tripod_tests damit Du ein Gefühl dafür bekommst, um was es beim Stativ überhaupt geht, und auf was Du wirklich achten solltest.

Frithjof

Baugleich werden die Dörr Stative zb: auch von Bilora verkauft. Ich habe das Bilora 1122 mit 3 Wege Neiger für 70 Euro gekauft. Für meine Ausrüstung ist es mehr als Ausreichend. Es ist stabil, sehr Flexibel und bezahlbar. Ich denke für alle die kein 2,8/300 ihr eigen nennen, machen in den seltensten Fällen Stative für mehrere Hundert Euro Sinn. Ich habe mir schon in verschiedenen Fachgeschäften Stative angesehen, auch von den Namhaften Herstellern wie Manfrotto und anderen. Dort findest du unter 200 Euro nicht s was wirklich besser wäre als das Bilora 1122 oder auch Dörr....... . Sie sind leichter, ob das den Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Ich habe mir schon in verschiedenen Fachgeschäften Stative angesehen, auch von den Namhaften Herstellern wie Manfrotto und anderen. Dort findest du unter 200 Euro nicht s was wirklich besser wäre als das Bilora 1122 oder auch Dörr....... . Sie sind leichter, ob das den Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Aber zwischen "ansehen" und damit "arbeiten" ist schon ein Unterschied.
Die Optik ist nicht alles.;)

Ich seh schon, das wird ein langer Weg. Aber das ist okay, meine Kamera hab ich ja auch nicht aus einer Laune heraus gekauft. Nächster Schritt wird also in einen Laden mir großer Stativauswahl sein, einfach mal zum anschauen und rumfummeln. Bin selbst mal gespannt, wo ich am Ende Lande.

Euch allen aber nochmals Danke für Pro & Contra-Meinungen, besonders Frithjof für die Links. Bestätigt nochmal, dass es ein (fast) endloses Thema ist.

Baugleich werden die Dörr Stative zb: auch von Bilora verkauft. Ich habe das Bilora 1122 mit 3 Wege Neiger für 70 Euro gekauft. Für meine Ausrüstung ist es mehr als Ausreichend.
dann hast Du genau das richtige für Dich gekauft. :top:

Dort findest du unter 200 Euro nicht s was wirklich besser wäre als das Bilora 1122 oder auch Dörr....... . Sie sind leichter, ob das den Mehrpreis wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

das Gewicht ist nicht alles. Haltbarkeit, und Stabilität sind wichtiger Kriterien. Ich erhalte z.B auf einem Alu-Stativ bei einem 200mm Tele und 1/20sec unscharfe Bilder. Auf meine Carbon Stativ sind sie scharf. -- Jeweils ohne SVA aufgenommen.

Zugegeben es kommt auf die Optik darauf an. Wenn die Optik eine schwache Auflösung hat, reißt ein gutes Stativ auch nichts mehr heraus. Zur Erinnerung: der OP schrieb von einem 2.8/300mm. Bei einer solcher Optik ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, on Du ein 50-80Euro Stativ mit Stativkopf verwendest oder ob Du ein Stativ verwendest das zwischen 10-20% des Objektivpreises kostet. Die 50-60Euro Stative haben Köpfe, die mit dem Gewicht eines 2.8 Teles meist wenig anfangen Können. Verwindungsssteifigkeit ist ein Fremdwort.

Das heißt nicht, das diese Stative nicht hervorragend für P&S und sehr leichte DSLR mit kleinen lichtschwachen Consumerlinsen geeignet sind.

Frithjof

Euch allen aber nochmals Danke für Pro & Contra-Meinungen, besonders Frithjof für die Links. Bestätigt nochmal, dass es ein (fast) endloses Thema ist.
lass Dich nicht verrückt machen. Nimm Dir einfach Zeit, überlege Dir genau, welche Ausrüstung Du Dir wirklich anschaffen willst, zu welchen Zweck Du Das Stativ brauchst - Reise oder Studio/zu Hause. Dann findest Du schon das richtige. Nur nichts übereilen. Es gibt doch kein Zeitdruck.

Frithjof

Zur Erinnerung: der OP schrieb von einem 2.8/300mm.

Das SOLL mal kommen, wenn es nach mir geht ;). Momentan hab ich "nur" das 70-200/2.8. Ich will halt nur ein Stativ, was auch mit einem evt. Ausbau meines Fotoparks mithalten kann. Wie in dem Link von dir beschrieben, möchte ich von Beginn an das richtige Equipment kaufen. Ich dachte, das Dörr wäre zufälligerweise sowas gewesen (zugegeben, das wäre ein riesiger Zufall gewesen), aber ihr habt mich ja erstmal zu mehr Bedenken angeregt. Und das find ich auch gut so ... :)

lass Dich nicht verrückt machen. Nimm Dir einfach Zeit, überlege Dir genau, welche Ausrüstung Du Dir wirklich anschaffen willst, zu welchen Zweck Du Das Stativ brauchst - Reise oder Studio/zu Hause. Dann findest Du schon das richtige. Nur nichts übereilen. Es gibt doch kein Zeitdruck.

Jo, ich geh auch erstmal in den Fotogeschäften flanieren und probieren. Und im Internet lesen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten