• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRINGEND: Frage zum Stativ Dörr PS 15

Wie in dem Link von dir beschrieben, möchte ich von Beginn an das richtige Equipment kaufen. Ich dachte, das Dörr wäre zufälligerweise sowas gewesen (zugegeben, das wäre ein riesiger Zufall gewesen), aber ihr habt mich ja erstmal zu mehr Bedenken angeregt. Und das find ich auch gut so ... :)

Es hat schon seinen Grund warum hier immer wieder Stative jenseits der €200,- - Marke empfohlen werden. Deine Einstellung stimmt, ich bin damals genauso rangegangen und mache es auch heute noch so. lieber ein paar Tage länger überlegen und einmal in den sauren Apfel beissen (also Geld in die Hand nehmen) als sich ständig zu ärgern. Das Schlimme ist, dass man viel vergleicht und dann selbst eigentlich gute Stative auf einmal nur mittelmässig erscheinen. Wenn Du im Laden bist bau mal die Stative auf (ohne Kopf wenn keiner drauf ist, pack sie kräftig an der Stativschulter und versuche das Ganze mit Kraft zu verdrehen. Da ist bei mir selbst das Manfrotto 055ProB durchgefallen. :o

Mein Stativ ist auch etwas überdimensioniert für die momentane Ausrüstung, aber wie Du liebeugel ich auch mit einem schweren Tele, irgendwann, und das packt das Stativ dann halt auch noch. Und vorraussetzung für mich war, dass das ganze ohne Mittelsäule auf eine brauchbare Höhe kommt, da wird die Luft dann schon ganz schön dünn. :(

Gruß,
Günter

Es hat schon seinen Grund warum hier immer wieder Stative jenseits der €200,- - Marke empfohlen werden. Deine Einstellung stimmt, ich bin damals genauso rangegangen und mache es auch heute noch so. lieber ein paar Tage länger überlegen und einmal in den sauren Apfel beissen (also Geld in die Hand nehmen) als sich ständig zu ärgern. Das Schlimme ist, dass man viel vergleicht und dann selbst eigentlich gute Stative auf einmal nur mittelmässig erscheinen. Wenn Du im Laden bist bau mal die Stative auf (ohne Kopf wenn keiner drauf ist, pack sie kräftig an der Stativschulter und versuche das Ganze mit Kraft zu verdrehen. Da ist bei mir selbst das Manfrotto 055ProB durchgefallen. :o

Mein Stativ ist auch etwas überdimensioniert für die momentane Ausrüstung, aber wie Du liebeugel ich auch mit einem schweren Tele, irgendwann, und das packt das Stativ dann halt auch noch. Und vorraussetzung für mich war, dass das ganze ohne Mittelsäule auf eine brauchbare Höhe kommt, da wird die Luft dann schon ganz schön dünn. :(

Gruß,
Günter

Lieber Günther,
ich kann mal wieder nicht ganz nachvollziehen warum Du die Manfrotto immer wieder gern verreißt.
Du weißt, ich habe das 055er und bisher macht es beste Dienste. Ich habe nen günstigen Neiger mit drauf, insgesamt hat mich alles knapp um die 200€ gekostet. Ich arbeite sehr viel mit dem Stativ in allen möglichen Situationen, auch im Matsch war ich schon damit gestanden, bei Wind und Wetter und Regen. Das Manfrotto hat mich bisher kein einziges Mal enttäuscht.
Selbst der billige Kopf hat mir bisher zu guten Bildern verholfen, hier würde ich bei Bedarf vielleicht auf nen höherwertigeren Kopf zwecks feinerer Präzision umrüsten.
Und mit 30D inkl. angesetztem BG und meinem schweren 150er Makro, kommt auch bissl Gewicht zusammen. Bisher überhaupt kein Problem.
Es sind 7kg Belastbarkeit angegeben, damit sollte man ne ganze Ecke weit kommen.
Ich bin der Meinung, ich muß kein 1000€ Stativ haben, nur um ab und an mal ein paar Schnappschüsse zu machen, werden Deine Bilder deswegen besser als mit meinem Manfrotto das gerade mal 1/5 des teueren Gitzo kostet ?
Qualiät ja, aber man kann es auch übertreiben.
Und mal ehrlich, lieber kauf ich für 200€ nen solides Manfrotto dass im Hobbybereich einen sehr guten Ruf genießt. Und vom Restbudget kann man sich dann sogar noch nen feines Objektiv leisten, da hab ich im Endeffekt mehr davon.
Gruß
Björn

ich kann mal wieder nicht ganz nachvollziehen warum Du die Manfrotto immer wieder gern verreißt.

Du weißt, ich habe das 055er und bisher macht es beste Dienste. Ich habe nen günstigen Neiger mit drauf, insgesamt hat mich alles knapp um die 200€ gekostet. Ich arbeite sehr viel mit dem Stativ in allen möglichen Situationen, auch im Matsch war ich schon damit gestanden, bei Wind und Wetter und Regen. Das Manfrotto hat mich bisher kein einziges Mal enttäuscht.
Deswegen hatte ich ja den Smiley hintendran und ein Veriss sieht bei mir anders aus ;) . Das Manfrotto ist sicher nicht schlecht und in den allermeisten Fällen auch völlig ausreichend. Ich hatte das Ding im Laden getestet und eben bei der gelieferten Höhe und Gewicht nicht für steif genug empfunden. Der TO sprach von einem Objektiv das >2.5kg auf die Waage bringt, das geht sicher auch noch mit einem 055, aber da kommt man schon an den Grenzbereich. Man kann sicher auch schauen jetzt ein günstigeres Stativ zu kaufen und zur schweren Optik dann aufzurüsten, aber der TO wollte ja genau das nicht.

Ich bin der Meinung, ich muß kein 1000€ Stativ haben, nur um ab und an mal ein paar Schnappschüsse zu machen, werden Deine Bilder deswegen besser als mit meinem Manfrotto das gerade mal 1/5 des teueren Gitzo kostet ?
Man muss nicht, ganz klar, es kommt halt auf die Optiken an. Ein 300/2.8 ist nochmal deutlich schwerer als ein 150er Makro. Und man ist ehr mal mit ausgezogenen Beinen unterwegs als beim Makrofotografieren. Ich habe auch ganz bewusst nicht geschrieben, dass ich das 1325 empfehle, nur kenne ich die Velbons und Konsorten sowie die kleineren Gitzos auch nicht alle aus eigener Erfahrung. Das Basalt hatte ich mal aufgebaut und mit herumgespielt, das war auch nicht schlecht und hätte es beinahe zu mir geschafft, aber letztlich war dann die geringere Tragfähigkeit der Punkt für mich etwas größeres zu kaufen. Dafür habe ich auch in kauf genommen, dass ich rund 3kg Stativ mit mir herumtrage, allerdings mache ich auch keine tagelangen Bergtouren.

Ob Bilder besser werden kommt darauf an was man unter 'besser' versteht. Die Komposition wird sicher nicht durch das Stativ beeinflußt und bei leichten Optiken (<1kg und Brennweiten <200 oder so) ist das sicher nebensächlich. Aber ein 300/2.8 kauft man auch nicht um 'ab und an mal ein paar Schnapüsse zu machen', sondern mit einem definierten Ziel.

Qualiät ja, aber man kann es auch übertreiben.
Ich habe ja kein Sachtler oder 5er-Gitzo gekauft. ;)

Nein im Ernst, man kann alles übertreiben und die letzten Prozent an Qualität gehen immer richtig ins Geld. Die Grenze was jemand ausgeben will und wieviel Qualität er dafür erwartet ist individuell verschieden und das ist auch vollkommen in ordnung so.

Und mal ehrlich, lieber kauf ich für 200€ nen solides Manfrotto dass im Hobbybereich einen sehr guten Ruf genießt. Und vom Restbudget kann man sich dann sogar noch nen feines Objektiv leisten, da hab ich im Endeffekt mehr davon.
Nochmal, ich habe nie behauptet dass das Manfrotto schlecht ist und ich habe auch schon verschiedentlich zu Walser und Co. geraten. Die Frage ist was der jeweilige damit tun will. Und hier war die Ansage klar, es soll potentiell ein 300/2.8 drauf, und da ist halt das 055 (und viele Andere) meiner Meinung nach nicht das Stativ der ersten Wahl. Und ich habe es begründet warum ich das so sehe. Für jemanden der nur mit dem Kit fotografieren will und nie etwas anderes plant ist das 055 meiner Meinung nach überdimensioniert, genauso wie mein G1325 es für meine momentane Ausrüstung ist.

Gruß,
Günter

PS: Vllt hatte ich im Laden ja auch ein ausgelutschtes 055 in der Hand. :o

Mit Ansehen meinet ich auch eher Ausprobieren. Vergleich einfach mal das Bilora mit einem "günstigen" bis 200 Euro der "guten" Marken. Du wirst überrascht sein, was du beim Bilora für 70 Euro bekommst.

Ein genau so "gutes" wie das vergleichbare von Doerr, Walimex etc.
Die sind nicht schlecht für das Geld, aber ......;)

Ansonsten haben ja Frithjof und Günter schon alles geschrieben.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten