ich kann mal wieder nicht ganz nachvollziehen warum Du die Manfrotto immer wieder gern verreißt.
Du weißt, ich habe das 055er und bisher macht es beste Dienste. Ich habe nen günstigen Neiger mit drauf, insgesamt hat mich alles knapp um die 200€ gekostet. Ich arbeite sehr viel mit dem Stativ in allen möglichen Situationen, auch im Matsch war ich schon damit gestanden, bei Wind und Wetter und Regen. Das Manfrotto hat mich bisher kein einziges Mal enttäuscht.
Deswegen hatte ich ja den Smiley hintendran und ein Veriss sieht bei mir anders aus

. Das Manfrotto ist sicher nicht schlecht und in den allermeisten Fällen auch völlig ausreichend. Ich hatte das Ding im Laden getestet und eben bei der gelieferten Höhe und Gewicht nicht für steif genug empfunden. Der TO sprach von einem Objektiv das >2.5kg auf die Waage bringt, das geht sicher auch noch mit einem 055, aber da kommt man schon an den Grenzbereich. Man kann sicher auch schauen jetzt ein günstigeres Stativ zu kaufen und zur schweren Optik dann aufzurüsten, aber der TO wollte ja genau das nicht.
Ich bin der Meinung, ich muß kein 1000€ Stativ haben, nur um ab und an mal ein paar Schnappschüsse zu machen, werden Deine Bilder deswegen besser als mit meinem Manfrotto das gerade mal 1/5 des teueren Gitzo kostet ?
Man muss nicht, ganz klar, es kommt halt auf die Optiken an. Ein 300/2.8 ist nochmal deutlich schwerer als ein 150er Makro. Und man ist ehr mal mit ausgezogenen Beinen unterwegs als beim Makrofotografieren. Ich habe auch ganz bewusst nicht geschrieben, dass ich das 1325 empfehle, nur kenne ich die Velbons und Konsorten sowie die kleineren Gitzos auch nicht alle aus eigener Erfahrung. Das Basalt hatte ich mal aufgebaut und mit herumgespielt, das war auch nicht schlecht und hätte es beinahe zu mir geschafft, aber letztlich war dann die geringere Tragfähigkeit der Punkt für mich etwas größeres zu kaufen. Dafür habe ich auch in kauf genommen, dass ich rund 3kg Stativ mit mir herumtrage, allerdings mache ich auch keine tagelangen Bergtouren.
Ob Bilder besser werden kommt darauf an was man unter 'besser' versteht. Die Komposition wird sicher nicht durch das Stativ beeinflußt und bei leichten Optiken (<1kg und Brennweiten <200 oder so) ist das sicher nebensächlich. Aber ein 300/2.8 kauft man auch nicht um 'ab und an mal ein paar Schnapüsse zu machen', sondern mit einem definierten Ziel.
Qualiät ja, aber man kann es auch übertreiben.
Ich habe ja kein Sachtler oder 5er-Gitzo gekauft.
Nein im Ernst, man kann alles übertreiben und die letzten Prozent an Qualität gehen immer richtig ins Geld. Die Grenze was jemand ausgeben will und wieviel Qualität er dafür erwartet ist individuell verschieden und das ist auch vollkommen in ordnung so.
Und mal ehrlich, lieber kauf ich für 200€ nen solides Manfrotto dass im Hobbybereich einen sehr guten Ruf genießt. Und vom Restbudget kann man sich dann sogar noch nen feines Objektiv leisten, da hab ich im Endeffekt mehr davon.
Nochmal, ich habe nie behauptet dass das Manfrotto schlecht ist und ich habe auch schon verschiedentlich zu Walser und Co. geraten. Die Frage ist was der jeweilige damit tun will. Und hier war die Ansage klar, es soll potentiell ein 300/2.8 drauf, und da ist halt das 055 (und viele Andere) meiner Meinung nach nicht das Stativ der ersten Wahl. Und ich habe es begründet warum ich das so sehe. Für jemanden der nur mit dem Kit fotografieren will und nie etwas anderes plant ist das 055 meiner Meinung nach überdimensioniert, genauso wie mein G1325 es für meine momentane Ausrüstung ist.
Gruß,
Günter
PS: Vllt hatte ich im Laden ja auch ein ausgelutschtes 055 in der Hand.