• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dreiteiliges Bild

Jetzt muss ich euch aber echt mal sagen, dass ich ab eueren Antworten ziemlich schockiert bin!

Bist Du generell eher leicht zu schocken, wenn Dich ein paar "Thema verfehlt"-Beiträge schon gleich "schockieren"? ;)

Was es in dem Zusammenhang aber vielleicht und möglicherweise doch zu bedenken gibt (Achtung: zart besaitete Gemüter bitte nicht weiterlesen :)): Ich weiß jetzt zwar nicht, wo Du das Bild resp. die drei Bilder ausbelichten lassen möchtest, aber bei vielen 08/15-Fotoentwicklern wird es mit den Rändern nicht so genau genommen: Da werden dann auch mal ein paar mm weggesäbelt, um auf das exakte Format 30/40 zu kommen - weil es vorher vielleicht auf 30.3/40.4 ausbelichtet wurde. Von daher wäre es möglicherweise gar nicht sooo verkehrt, das bei jemandem machen zu lassen, der genau solche "Tryptichon-Drucke" im Angebot hat.

Von daher wäre es möglicherweise gar nicht sooo verkehrt, das bei jemandem machen zu lassen, der genau solche "Tryptichon-Drucke" im Angebot hat.

Problem: Der Anbieter "druck" nur auf Leinwand und auch nicht im richtigen Format....

Bei vielen Belichtern kann man auch sagen, dass er das Bild nicht bearbeiten soll und auch nicht großziehen soll. Dann hat man zwar weiße Ränder, aber die kann man dann ja wegschneiden. Die Belichter geben dann meist auch an, welche Abmessungen 30*40 genau hat...Bei Saal-Digital hab ich da bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wenn die Rahmen schon vorhanden sind, würde ich diese nachmessen, auf das Maß in PS zurechtschneiden und dann die Arbeitsfläche so weit vergrößern, dass sie auf das Maß des Belichters passt.

Viele Grüße,
aighes

Die Variante gab es auch noch nicht: Gesamtbild in 120x30 oder 90x40 bestellen und dann mit der Schere beschneiden :top: .

Eventuell gab es die noch nicht, weil es hier nicht um den Druck geht. Der Druck ist keine Variable. Es werden drei Bilddateien im Format 40x30 cm benötigt. :top: :D

Bist Du generell eher leicht zu schocken, wenn Dich ein paar "Thema verfehlt"-Beiträge schon gleich "schockieren"? ;)

Hatte sehr wenig Schlaf, war ja auch nicht böse gemeint! :) Aber sind wirklich sehr viele gewesen...? :D

Eventuell gab es die noch nicht, weil es hier nicht um den Druck geht. Der Druck ist keine Variable. Es werden drei Bilddateien im Format 40x30 cm benötigt. :top: :D

Aber es ist doch völlig schnuppe, wie die TO zu ihren drei Bildern im Format 30/40 kommt - ob sie das 90/40- resp. 120/30-am PC oder in natura zerschnipselt. Wo siehst Du da im Ergebnis den Unterschied?

Das eigenhändige Zerschneiden eines großen Bildes hätte ja den Vorteil, dass beim Ausbelichten der Ausbelichter keinen Quatsch mit den Seitenrändern machen kann.

Jungs, bleibt mal ruhig! 81 dpi reicht doch fuer ein Poster aus, zumal man bei einem Portrait nicht unbedingt jede Pore erkennen muss. Ich wuerde hier nicht mit mehreren Aufnahmen rumpfuschen, geht vielleicht bei Landschaft, aber fuer das Projekt hier definitiv nicht.

Das Beschneiden laesst sich präzise mit Freeware machen, z.B. ImageJ. Hier kann man die exakte Position des zu beschneidenden Bereiches auswaehlen. Ausgangsbild auf das gewuenschte Format beschneiden, 2x duplizieren, je einen Rahmen im richtigen Bereich definieren, beschneiden. Fertig, und das pixelgenau. Eine Sache von 1 Minute ;) .

naja wenns nicht so lange dauert, würdest du dich sicherlich opfern?? :lol:

Ja ok sorry, ich hatte verstanden, dass ihre Freundin den Druck schon komplett geplant hat, dabei hat sie ja nur geschrieben, dass sie die Rahmen bestellt hat..! :o Jetzt ist mir auch klar, wieso soooo viele über den Druck geschrieben haben. :D

AW: dreiteiliges Bild - WICHTIG

So meine Lieben.... ich bin endlich dazu gekommen, das bild zu bearbeiten und habe eine rießen bitte. Ich hoffe jemand von euch da draussen in der großen weiten welt, kann mir das dreiteilg schneiden.

"Hab mir gedacht, dass die Lücken bei dem Bild fürs Schlafzimmer ca. 9 cm betragen müssten. Weil der Rahmen ist 2 cm breit und dann wären es nochmal 5 cm zwischen den Rahmen. Also würde man insgesamt auf 40x108 cm kommen, wo 2x9 rausgeschnitten werden, dass man auf 40x90 cm kommt! "

das ist ein ausschnitt aus ihrer mail, so hätte es die dame gerne :) ich hoffe es bekommt jemand von euch hin. Liebe Grüße Lydia

--> in Originalgröße:

http://i37.tinypic.com/10zv9di.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wie man das machen könnte :lol: aber das Foto finde ich echt schön :top:

Das Foto der hübschen jungen Dame ist ja ausgesprochen gelungen, finde ich. :top: Aber - wenn es nun gedrittelt wird, geht einer der Schnitte etwa auf Höhe des Armbandes durch ihren Körper. Mit anderen Worten: Sie wird geköpft - und das wird einigermaßen grotesk-bizarr aussehen. :o

Das ist Originalgröße??? O.o

Hat die Eos400 nicht irgendwie auch 10MP oder so?

Und wie willst Du auf ein Format von 120x40 kommen wenn Du 1600x1066 vorgibst? wenn man da entsprechend viel oben und unten wegschneidet ist die lady nurnoch halb drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: das Bild gefällt mir.

Ich glaube sie braucht nur 40x90 - wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Bild 40 hoch sein - 3x30 ergibt bei mir 90 -> 40x90.

Die Bilddateigröße macht mich allerdings auch stutzig.

Erstmal: das Bild gefällt mir.

Ich glaube sie braucht nur 40x90 - wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Bild 40 hoch sein - 3x30 ergibt bei mir 90 -> 40x90.

Die Bilddateigröße macht mich allerdings auch stutzig.

MHM.... also bei photoshop zeigt es mir eine größe von 3888x2592.... tinypic hats wohl verkleinert.... würde es mit dieser größe klappen?? und ich hab grad den link noch mal verändert. hab bissi mehr kontrast reingemacht, hat mir bessergefallen. danke für den Lob :)

So würde das ursprüngliche driegeteilt aussehen:

Bei 90x40 können wir uns immerhin entscheiden ob wir den Arm absäbeln wollen oder das Knie. Ich hab mich jetzt Mal fürs Knie entschieden :D.

Aber in der Briefmarkengröße würde ich das nicht zum Ausbelichten geben O.o

Tja... dann gehst Du jetzt Mal hin und beschneidest das so, dasses auf 90x40 rauskommt. Dabei überlegst Du Dir welches vitale Körperteil Du abschneiden möchtest ( :evil: ) und dann stellst Du das komplette Bild ein.

Wenn Du mit den Briefmarkendateien kommst lacht Dich der Ausbelichter nämlich aus, äh, an.

Für Dein Vorhaben hättest Du viel weiter von ihr weggehen müssen, und das Bild dann später längs (und damit motivisch verlustfrei) beschneiden müssen.

Alles unter der Voraussetzung, dass ich die Größen richtig verstanden habe ^^

Ich hab ihr jetzt gebeichtet, dass es nicht funktioniert :( sie war schon traurig und ich hab jetzt ein schlechtes gewissen...:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten