• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dreimal Makro bitte

Seppel

Themenersteller
Hi,

mal wieder drai Makros von mir. Alle drei entstanden unten im Garten. Wir haben so einen komischen Strauch wo abertausende Fliegen und andere Insekten rumschwirren. Die Wanze ist mein Favorit...

Ja, alle drei mit dem Sigma 105...

Freut mich, daß sie euch auch gefallen :D

mir gefällt das 3. am besten.. das 1. ist mir zu "grün", wobei das Viech selber ist super gut getroffen, :D,

Du hast sicher geblitzt, kann das sein?
Die sind zwar gut, wirken aber irgendwie unnatürlich.

Riesbeck schrieb:
Du hast sicher geblitzt, kann das sein?
Die sind zwar gut, wirken aber irgendwie unnatürlich.

Richtig, geblitzt. Allerdings von der Seite. Unnatürlich? Kannst Du das näher beschreiben? Finde ich jedenfalls nicht :)

Gruß Seppel

Kann ich leider nicht :o
Aber ich denke, mich stört das "helle" grün.
Die Tiere kommen Super rüber.
Vielleicht liegts aber auch an meiner Einstellung zum Tiere Blitzen.

Aber die Bilder sind auf alle Fälle Top.

Na ich bin ja auch noch am rumprobieren mit dem "optimalen" Blitzen. Vielleicht versuche ich das nächste mal den Blitz noch eine, oder sogar zwei Stufen runterzuschrauben. Die Ergebnisse und Erfahrungen werdet ihr hier ja an geeignetet Stelle sehen ;-)

Gruß Seppel

Ich finde das zweite am besten! Könnte fast aus Nausicaä sein, Hayao Miyazaki's epischem Manga!

Wie hast du die Bilder gemacht? Ich hab noch nicht viel Ahnung von Makro. Machst du alles Freihand? Wie lange belichtest du, bei welcher Blende?

Nick

Ja, perfekte Bilder! Beleuchtung finde ich absolut ok, Kontraste und Farben sind 1a!

Nur das nächstemal könntest du vielleicht etwas attraktivere Models zum Shooting einladen :D

Grüße

Seppel schrieb:
Richtig, geblitzt. Allerdings von der Seite. Unnatürlich? Kannst Du das näher beschreiben? Finde ich jedenfalls nicht :)

Gruß Seppel

mal ne Frage, warum hast Du von der Seite geblitzt ? Ich meine wenn Du die Wanze oder die Fliege von vorn aufnimmst schlägt es doch einen fetten Schatten ?

Ich muß mich aber Riesbeck anschließen die Bilder wirken doch einwenig unnatürlich. Das liegt aber an dem Blitz. Der macht die Motive platt und hebt die Farben extrem an. Meiner Meinung nach war der Blitz zu hart gewesen. Von daher finde ich die Bilder ok aber es geht definitiv besser. ;)

nick77 schrieb:
Wie hast du die Bilder gemacht? Ich hab noch nicht viel Ahnung von Makro. Machst du alles Freihand? Wie lange belichtest du, bei welcher Blende?

Alle drei Bilder sind mit F18 und 1/125 aufgenommen. Freihand. Allerdings habe ich durch die kleine Blende ersteinmal wirklich gesehen wie schmutzig mein Sensor ist. Morgen wird er das erste mal, nach exakt einem Jahr geputzt :eek:

-Silvax- schrieb:
mal ne Frage, warum hast Du von der Seite geblitzt ?

ganze simple Antwort: ich wollte mein Off-Shoe Cord II ausprobieren ;)

-Silvax- schrieb:
Ich meine wenn Du die Wanze oder die Fliege von vorn aufnimmst schlägt es doch einen fetten Schatten ?

findest Du? Bei der Wanze und deren Beinen hat man doch so gut wie gar keine Schatten. Sonnenlicht von rechts, Blitzlicht von links...

-Silvax- schrieb:
Ich muß mich aber Riesbeck anschließen die Bilder wirken doch einwenig unnatürlich. Das liegt aber an dem Blitz. Der macht die Motive platt und hebt die Farben extrem an. Meiner Meinung nach war der Blitz zu hart gewesen.

na wie gesagt, bin ja noch neu in der Richtung. Das nächste mal wird ein wenig mit dem Blitz experimentiert.

-Silvax- schrieb:
Von daher finde ich die Bilder ok aber es geht definitiv besser. ;)

Na ein "ok" von Dir ist mir schon genug, aber ja Du hast Recht es geht noch besser. Wir sind ja alle schließlich danach bestrebt immer besser zu werden...

Bist aber auf dem richtigen Weg weil bei der Schärfe finde ich gibts nix zu meckern und das ist bei Makros oft das Hauptproblem ! ;)

hallo,

ich finde das erste am besten, vorallem mit dem wassertropfen ist es für mich das tüpfelchen auf`s i. mir gefällt das grün und geschmäcker sind verschieden bekanntlich!

LG/Edi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten