• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreibein-Stativ

cracker

Themenersteller
Habe noch ein altes Stativ, bestimmt 15 Jahre alt, von Revue. Ist irgendwie nix gescheites und zu klein ist es mir auch.
Welches könnt ihr mir empfehlen? Der Name "Manfrotto" tauch hier öfter auf. Was muß man so anlegen um was vernünftiges zu bekommen.

Was kannst/willst du für das Teil ausgeben?
Wie groß soll es ein?
Was soll es wiegen?
Willst du einen Dreiwegneiger oder einen Kugelkopf?
Was soll der Kopf aushalten?
...

Öhmmm....ich will einfach NUR ein Stativ. Also draufsetzen möcht ich mich nicht, Kaffe kochen muß das Ding auch nicht können und ... :D

Ja was soll ich dazu sagen? Ich würde halt gerne öfter mal in der Dämmerung ein paar Bilder machen. Aushalten muß das Ding meine 20D inkl. Objektiv. Ich bin 1,87m groß, wäre natürlich nicht schlecht wenn man die montierte Kamera einfach neigen und/oder drehen könnte.....
"Ausgeben", keine Ahnung wo der Preis für ein vernünftiges Stativ ( leicht, robust und einfach zu bedienen) anfängt.

cracker schrieb:
"Ausgeben", keine Ahnung wo der Preis für ein vernünftiges Stativ ( leicht, robust und einfach zu bedienen) anfängt.

Also du kannst ein Walimex nehmen, das bekommt man schon für 50?.
Ein vernünftiges Manfrotto + Kopf kostet etwa 150?
und dann geht es noch ein gutes Stück höher mit dem Preis.
Was heißt für dich leicht? Sind 2,5kg ok?

schwer dir zu raten....

wenn die aufgesetzte Cam auch noch geneigt und gedreht werden soll

Das ist nämlich nicht die Aufgabe des Stativs, sondern eine Aufgabe des Kopfes, willst du 3 Wünsche auf einmal :)

Ne im Ernst, es kann dir keiner abnehmen was du wissen willst, worauf kommt es dir beim Stativ an ?

Stabilität, Packmaß, Gewicht, Preis, Auszuglänge, Tragfähigkeit, Dämpfung, Aussehen, Preis, Farbe, Name.....

was soll der Kopf können
Stabilität, Größe, Gewicht, Preis, Tragfähigkeit, Dämpfung, Aussehen, Preis, Farbe, Name.....

sonst sag ich einfach, nimm ein Gitzo G1228 und einen Novoflex Classic Ball CB5

Radubowski schrieb:
Also du kannst ein Walimex nehmen, das bekommt man schon für 50?.
Ein vernünftiges Manfrotto + Kopf kostet etwa 150?
und dann geht es noch ein gutes Stück höher mit dem Preis.
Was heißt für dich leicht? Sind 2,5kg ok?
Och, ich bin schon kräftig gebaut. :D
Hast du mal ein Link wo man sich sowas anschauen kann?

jar schrieb:
schwer dir zu raten....

wenn die aufgesetzte Cam auch noch geneigt und gedreht werden soll

Das ist nämlich nicht die Aufgabe des Stativs, sondern eine Aufgabe des Kopfes, willst du 3 Wünsche auf einmal :)

Ne im Ernst, es kann dir keiner abnehmen was du wissen willst, worauf kommt es dir beim Stativ an ?

Stabilität, Packmaß, Gewicht, Preis, Auszuglänge, Tragfähigkeit, Dämpfung, Aussehen, Preis, Farbe, Name.....

was soll der Kopf können
Stabilität, Größe, Gewicht, Preis, Tragfähigkeit, Dämpfung, Aussehen, Preis, Farbe, Name.....

sonst sag ich einfach, nimm ein Gitzo G1228 und einen Novoflex Classic Ball CB5
:eek: ...ich brauch keins mehr! :D

Mein altes Stativ hat ne Platte wo die Kam draufgeschraubt wird. die Platte kann ich drehen und 90Grad neigen. Vor kurzem wollt ich mal ein paar Aufnahmen in der Nacht machen. Erstens mußte ich mich bücken nachdem ich echt alles an Länge rausgeholt habe. Das ist schon einmal nichts. Dann wollte ich hochkant fotografieren und das war ziemlich umständlich mit der Einstellung.
So, das Teil möcht ich ersetzen. Ich möcht mich nicht mehr bücken müssen, bin auch nicht mehr der Jüngste und hochkant möcht ich auch fotografieren und zwar einfach und nicht vorher minutenlang das Ding einstellen müssen.

Stativ, Kopf, ect. :confused: ...dann lasst mal ein paar knackige Empfehlungen raus. Geld spielt natürlich keine Rolle... :D ;)

Das wäre was schönes. Da hast du alles was du eigentlich brauchst:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=7510427240&rd=1
oder das Stativ:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15233&item=7511368051&rd=1
und dazu einen Linhof Profi II:
http://www.ac-foto.com/ac/shop/info...f&id=2012&tabelle=PREISLISTEN&new_sprache=ger
und das Novoflex Miniconnect:
http://www.ac-foto.com/ac/shop/info...x&id=4651&tabelle=PREISLISTEN&new_sprache=ger

Also die zweite Variante ist auf jeden Fall sehr gut, aber wenn du da nicht viel drauf machen willst, dann reicht die erste Variante vollkommen aus.
Ach ja, bei dem ebayhändler von oben habe ich schon gekauft, wirklich sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten