Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
Thema: "Abendstimmung"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In addition to the POWER O.I.S. (Optical Image Stabilizer) in each lens, they work with Dual I.S. (Image Stabilizer)*1, 5-axis Dual I.S.*2, and 5-axis Dual I.S.2*3 system when mounted on an applicable Panasonic LUMIX DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) camera.
*1 Complies with the LUMIX GX8.
*2 Complies with the LUMIX GX85.
*3 Complies with the LUMIX GH5 and G85.
Coole Objektive, aber ich befürchte, dass sich das Gewicht bei mindestens ca. 500 Gramm pro Objektiv (das 50-200 sicherlich noch deutlich darüber) bewegen wird. Da müsste die BQ dann aber schon deutlich oberhalb der aktuellen 2.8er-Zooms liegen, damit ich mich von diesen trennen würde.
Ui, da habe ich mich, was das Leica 12-60 angeht, aber ganz schön getäuscht. 320 Gramm bringt es lediglich auf die Wage. Und das zu einem sehr fairen Preis von 999,- €. Nun wird es mein 12-35 1:2.8 aber verdammt schwer haben.
Und wenn dann das Leica 50-200 auch noch unter 400 Gramm und 1.300,- € bleiben sollte, dann wird das für mein geliebtes 35-100 1:2.8 sehr gefährlich.
Da müsste auch mein 50-200 SWD zittern. Allerdiings müsste auch die BQ stimmen. Dieses schärfezentrierte Design der meisten µFT-Objektive nervt mich immer mehr.
Wenn schon das lichtschwächere Pana 45-200 380g wiegt braucht man sich da sicher keine ernsthafte Gedanken machen. Wenn es in der Gewichtsklasse des 100-300 liegt, also gut 500g, kann man sicher schon sehr zufrieden sein.
Ich bin gespannt wie sich die Linsen in der Praxis schlagen werden, wenn die Qualität passt wird es mir sicher in den Fingern jucken.
Sagt mal, wie wahrscheinlich ist es, dass Panasonic das Leica 12-60 auch im Bundle mit der G81 anbieten wird?
Ich weiß, hier kann keiner eine Glaskugel lesen, aber vielleicht lässt sich die Frage ja aus den Erfahrungen der Vergangenheit (12-35 1:2.8 oder dergleichen) beantworten.
Ich befürchte aber, dass die GH5 wohl die einzige Kamera sein wird, die es im Bundle mit dem 12-60 gibt.