• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck im Sensorsandwich-wie kulant ist Canon?

Nein, das ist schon klar, dass ich keine bilder mit 36 iger Blende mache, aber bei klarem blauen Himmel sieht man es ab blende 14.

Ja.
Und das ist auch völlig normal für eine gebrauchte Kamera.

Oha, ich glaube meine Kameras muessen alle in die Muelltonne ;)

Wie kommst du denn darauf, dass es Staub im Sensor ist, allgemein ist immer ein bisschen Staub auf dem Sensor. Du bist da ein bisschen paranoid, ich wechsel sehr viel Objektiv, im Schneesturm, am Strand, im Bluetenwald und meine Bilder sind bisher eigentlich sehr ok (was den Staub angeht). Einfach ein bisschen relaxter an die Sache rangehen...

Oha, ich glaube meine Kameras muessen alle in die Muelltonne ;)

Wie kommst du denn darauf, dass es Staub im Sensor ist, allgemein ist immer ein bisschen Staub auf dem Sensor. Du bist da ein bisschen paranoid, ich wechsel sehr viel Objektiv, im Schneesturm, am Strand, im Bluetenwald und meine Bilder sind bisher eigentlich sehr ok (was den Staub angeht). Einfach ein bisschen relaxter an die Sache rangehen...

Ich komme da nicht drauf. Das hat mir der Herr von der Sensorreinigung gesagt. Und es macht ja auch Sinn, denn vor der Reinigung war noch ein paar Partikel mehr zu sehen. Nach der 1. Reinigung waren nur noch diese beiden Partikel zu sehen. Deshalb ist er nochmal drüber gegangen, ohne Erfolg. Die Partikel haben sich noch nichtmal verschoben.

Nein, das ist schon klar, dass ich keine bilder mit 36 iger Blende mache, aber bei klarem blauen Himmel sieht man es ab blende 14.

...dann bleibe doch darunter.
Gut, ...es ist deine Sache und vllt bin ich ja zu gleichgültig, ...dein Bild empfinde ich als vollkommen normal, dessen "Fehler" in der Praxis auch keine Bedeutung haben wird.

Wünsche einen schönen Urlaub und schöne Motive.

...dann bleibe doch darunter.
Gut, ...es ist deine Sache und vllt bin ich ja zu gleichgültig, ...dein Bild empfinde ich als vollkommen normal, dessen "Fehler" in der Praxis auch keine Bedeutung haben wird.

Wünsche einen schönen Urlaub und schöne Motive.

Das mach ich größten Teils auch.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass Staub in den Sensor eindringen kann.
Die Sensoren, von Bekannten sind nach der Reinigung jedenfalls komplett sauber.

1. Was ist eine "Sensorreinigungsfirma?
2. Wie wurde der Senosr gereinigt? Zwei Anläufe für ne sehr gründliche Reinigung sind nicht wirklich viel, manchmal braucht man drei oder vier bis man mit sensorlupe nichts mehr erkennt.

Wenn Staub zwischen den Lagen ist würde Canon afaik den Sensor lieber komplett tauschen, da dort dann anscheinend ein Defekt in der Verklebung/Verarbeitung vorliegt.
Für Blende 36 ist das wirklich wenig Staub, mach mal bitte ein Bild mit Belnde 14 gegen den Himmel, falls es dort deutlich auffällt würde mich das bei einem so neuen Gerät auch ärgern. Bist du dir sicher das der Staub wieder zwischen den Lagen ist und nicht oben drauf? Gerade bei neuen Geräten kommt es recht häufig vor, das sich noch kleinste Teile durch das "einschleifen" der mechanik lösen und auf sich auf dem Sensor wiederfinden. Das aber völlig normal und lässt sich leicht beheben,

Das mach ich größten Teils auch.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass Staub in den Sensor eindringen kann.
Die Sensoren, von Bekannten sind nach der Reinigung jedenfalls komplett sauber.

Da sind wir schon mal Zwei (zumal in den Abständen), ...sagte ich ja schon mal.

Ich würde das Thema beruhigt abhaken, idR. hat man immer solche "Verhältnisse" in der Cam. ;)

1. Was ist eine "Sensorreinigungsfirma?
2. Wie wurde der Senosr gereinigt? Zwei Anläufe für ne sehr gründliche Reinigung sind nicht wirklich viel, manchmal braucht man drei oder vier bis man mit sensorlupe nichts mehr erkennt.

Wenn Staub zwischen den Lagen ist würde Canon afaik den Sensor lieber komplett tauschen, da dort dann anscheinend ein Defekt in der Verklebung/Verarbeitung vorliegt.
Für Blende 36 ist das wirklich wenig Staub, mach mal bitte ein Bild mit Belnde 14 gegen den Himmel, falls es dort deutlich auffällt würde mich das bei einem so neuen Gerät auch ärgern. Bist du dir sicher das der Staub wieder zwischen den Lagen ist und nicht oben drauf? Gerade bei neuen Geräten kommt es recht häufig vor, das sich noch kleinste Teile durch das "einschleifen" der mechanik lösen und auf sich auf dem Sensor wiederfinden. Das aber völlig normal und lässt sich leicht beheben,

Die Sensorreinigungsfirma ist ein Unternehmen, welches Optiken aller Art reinigt und repariert.

Wenn der Himmel blau ist, mach ich ein Bild und stell es ein.

Der Sensor wurde von der Canon Vertrrgaswerkstatt laut deren Aussage aus einander gebaut und die einzelnen Lagen gereinigt. Dazwischen war wohl der Dreck.

Da sind wir schon mal Zwei (zumal in den Abständen), ...sagte ich ja schon mal.

Ich würde das Thema beruhigt abhaken, idR. hat man immer solche "Verhältnisse" in der Cam. ;)

Naja wenns schlimmer werden sollte, stehe ich nachher als der Doofe da, weil die 6 Monaten wo die Beweislast beim Händler liegt um sind. Das heisst nach dem Urlaub werde ich das Ding zum Händler geben.

Ich seh dasProblem gar nicht so ob sich der Dreck effektiv in den Bildern auswirkt, sondern das es den Threadersteller nervt. Wenn man dann mit der Cam fotografiert hat man immer nen doofes Gefühl und das kann ich verstehen das man das nicht möchte.
Dreck im Sensor ist aber echt selten, ich arbeite neben dem Studium in nem Fotofachgeschäft mit eigenem Studio und wir führen auch Sensorreinigungen durch, aber sowas ist wohl bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Ich würde mich nochmal an deinen Händler bzw. Canon wenden das Problem erläutern und ich denke da wird man ne Lösung finden.
Viwl Erfolg!

Ich seh dasProblem gar nicht so ob sich der Dreck effektiv in den Bildern auswirkt, sondern das es den Threadersteller nervt. Wenn man dann mit der Cam fotografiert hat man immer nen doofes Gefühl und das kann ich verstehen das man das nicht möchte.
Dreck im Sensor ist aber echt selten, ich arbeite neben dem Studium in nem Fotofachgeschäft mit eigenem Studio und wir führen auch Sensorreinigungen durch, aber sowas ist wohl bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Ich würde mich nochmal an deinen Händler bzw. Canon wenden das Problem erläutern und ich denke da wird man ne Lösung finden.
Viwl Erfolg!

Das spielt auch eine gewichtige Rolle. Wenn ich mir ein fabrikneues Auto kaufe und das schon nen Sprung im Spiegel hat, würde ich das auch reklamieren, auch wenn ich trotzdem im Spiegel was erkennen kann.

Ich werde morgen mal Canon anrufen und bin gespannt wie die reagieren, bzw ob sie das überhaupt können. Ich denke aber die werden wieder auf Ihre Werkstatt oder den Händler verweisen.

Hier ist das Bild mit einer 14 er Blende: http://www.bilder-hochladen.net/files/4vh0-18-17e6-jpg.html

Wenn man weiss wo die Punkte sitzen, dann erkennt man sie auch.

Grüße

Philipp

Das spielt auch eine gewichtige Rolle. Wenn ich mir ein fabrikneues Auto kaufe und das schon nen Sprung im Spiegel hat, würde ich das auch reklamieren, auch wenn ich trotzdem im Spiegel was erkennen kann.
...

Der Vergleich hinkt sehr - ich mag keine Auto Vergleich, aber in diesem Fall wäre der passende Vergleich wohl eher ein Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe. Immerhin ist dein Sensor nicht gebrochen, sondern nur ein bissl schmutzig, was 3km nach Verlassen des Autohauses sowieso passieren würde :ugly:

Der Vergleich hinkt sehr - ich mag keine Auto Vergleich, aber in diesem Fall wäre der passende Vergleich wohl eher ein Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe. Immerhin ist dein Sensor nicht gebrochen, sondern nur ein bissl schmutzig, was 3km nach Verlassen des Autohauses sowieso passieren würde :ugly:

NEIN, der Dreck lässt sich ja nicht entfernen, weil er IM Sensor sitzt. Dann nimm statt dem Fliegenschiss eher ein geldstückgroßen Lackeinschluss etc, dann kommts hin.

Naja wenns schlimmer werden sollte, stehe ich nachher als der Doofe da, weil die 6 Monaten wo die Beweislast beim Händler liegt um sind. Das heisst nach dem Urlaub werde ich das Ding zum Händler geben.
Mit Verlaub: Wenn dein Händler spitzkriegt, dass der Sensor in irgendeiner komischen "Sensorreinigungsfirma" gelandet ist, wirst du dir seine Gewährleistung schenken können...

Mit Verlaub: Wenn dein Händler spitzkriegt, dass der Sensor in irgendeiner komischen "Sensorreinigungsfirma" gelandet ist, wirst du dir seine Gewährleistung schenken können...

Deiner Meinung nach erlischt also die Gewährleistung, sobald Ich den Sensor reinigen lasse. Das ist doch absurd. Selbst in der Betriebsanleitung steht, dass man als Laie da rein pusten soll wenn Dreck drinnen ist. Mein Händler bietet zu dem noch nicht mal einen eigenen reinigungsservice an. Was soll Ich denn deiner Meinung nach machen?

Deiner Meinung nach erlischt also die Gewährleistung, sobald Ich den Sensor reinigen lasse. Das ist doch absurd. Selbst in der Betriebsanleitung steht, dass man als Laie da rein pusten soll wenn Dreck drinnen ist. Mein Händler bietet zu dem noch nicht mal einen eigenen reinigungsservice an. Was soll Ich denn deiner Meinung nach machen?
Du hast aber doch wohl mehr gemacht als da "reingepustet"? Ich sage ja nicht, dass die Gewährleistung dann direkt komplett erlischt. Aber scheinbar hast du ja selbst versucht, auf professionellem Weg das Problem zu lösen. Und das könnte dir dein Händler negativ auslegen - denn da würde ich als Händler mal mehr als deutlich nachfragen, ob der Schaden nicht bei der "Fehlerbehebung" passiert sein könnte?

Wenn ich mir ein fabrikneues Auto kaufe und das schon nen Sprung im Spiegel hat, würde ich das auch reklamieren, auch wenn ich trotzdem im Spiegel was erkennen kann.

Aber Canon hat doch bereits das bestehende Problem beseitigt?
Dann war die Kamera in einem Zustand, mit dem du zufrieden warst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Canon erneut irgendetwas auf Kulanz
durchführt, was das gleiche Problem betrifft. Das die Kamera unter Benutzung
leidet, ist normal.
Wenn du so sehr nach Problemen suchst, wirst du mit dem Hobby Fotografie
wenig Spaß haben.

Na was wohl, ...ich klinke mich hier mal aus.

PS: Bei einer DSLR ist sowas völlig normal und wenn man damit nicht leben kann, dann ist es das falsche Werkzeug. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten