• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dPreview Test Canon EF 50 1.8 II

Als Schönwetterobjektiv bei Blende 5.6 sicherlich TOP! Trotzdem bin ich froh das ich sie wieder los bin :D. Nach ausgiebigem testen hab ich einfach festgestellt das mein 17-55 bei Offenblende immer noch schärfer als eben das 50er ist, somit hatte es seine Daseinsberechtigung verloren...

Hallo,
ich habe heute mein 50er vom justieren abgeholt (weil ich geglaubt habe es hat einen leicht frontfocus ;) ) und bin jetzt total begteistert:top:

anbei zwei bilder mit Blende 1.8 und Blende 4.0 bei schlechten Lichtverhältnissen (normale Wohnzimmer Beleuchtung),
und die Ergebnisse bei Offenblende finde ich jetzt total gut:

Hallo,
ich habe heute mein 50er vom justieren abgeholt (weil ich geglaubt habe es hat einen leicht frontfocus ;) ) und bin jetzt total begteistert:top:

anbei zwei bilder mit Blende 1.8 und Blende 4.0 bei schlechten Lichtverhältnissen (normale Wohnzimmer Beleuchtung),

Sieht klasse aus! Hast du nur das Objektiv oder auch den Body mitgesendet. Mein 1,4rer 50 mm ist nämlich wegen eines BackFokus auch gerade weg zum Justieren und ich hoffe, die bekommen das so gut wie bei dir hin. War es in Willich?

Hallo,
nein, ich bin ja aus Österreich und bei uns in Wien gibt es ein Canon-Service da habe ich es direkt vorbeigebracht.

ich hatte nur das Objektiv abgegeben und auf dem Servicebericht steht:
Bestfokus bestmöglich justiert und Optik überprüft :D

Hallo,

Könntest du evtl. noch jeweils ein crop reinstellen? Also so sieht es auch bei 1.8 super aus!

Ich muß mal etwas naiv fragen:

Wann ist dieses Objektiv denn das letzte mal überarbeitet worden?

Ich habe ein EF 50mm 1,8 II (mit Kunststoffbajonett) noch aus analogen Zeiten, ist so ca. 10 Jahre alt. Und bei diesem Teil bin ich von der Abbildungsleistung gar nicht überzeugt.

Ja Version II ist die "neuste" und ich war bei meinem bei Blende 1.8 total unzufrieden, war alles matschig, ab 2.2 wars dann besser. Aber erst bei 5.6 kam es an mein 17-55er heran, und das war Offen (2.8)! :eek:

es scheint, als dürfte es bei 50er ziemliche qualitätsschwankungen geben, aber man kann dies ja zum service bringen falls es nicht passt. (nicht zu vergessen, das ja canon generell ein bischen frontfocus orientiert ist)

ich war vorher auch nicht soo begeistert, obwohl es nur 100.- kostet,
aber jetzt kann ich gut schlafen ;)

Ja klar, nen Backfocus hatte ich auch, aber bei Blende 1.8 war einfach alles matschig, da würde ja kein Justieren der Welt was bringen...

Na gut, da weiß ich ja Bescheid. Ab 4,0 o. 5,6 wird es auch bei meinem annehmbar. Da kann ich aber auch mein 28-75 Tamron drauf lassen. Das ist dann schon exzellent!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das 50mm/1.8 II ist in Sachen AF nahezu untauglich. Ausschuss von 70 bis 80 Prozent sind im Bereich der offenen Blende normal. Bei reduzierter Auflösung und/oder Blende 8 ist der Ausschuss etwas geringer.

Ich nehme die Linse fast nur für manuellen Fokus und Live-View-Lupe. Das geht auch freihändig, wenn man ein wenig übt.

Optisch gibt es an der Linse nicht viel zu bemängeln. Selbst L-Zooms stellt das Ding schärfemäßig in den Schatten. Straßenlaternen in Nachtaufnahmen machen Probleme in Form von Geisterbildern und das war es dann auch schon.

Das 50mm/1.8 II ist ganz toll als Backup-Linse, für den seltenen Einsatz und für manuellen Fokus. Für einen verlässlichen AF nimmt man eindeutig das 50mm/1.4.

Das 50mm/1.8 II ist in Sachen AF nahezu untauglich. Ausschuss von 70 bis 80 Prozent sind im Bereich der offenen Blende normal. Bei reduzierter Auflösung und/oder Blende 8 ist der Ausschuss etwas geringer.

welche cam hast du?
was ändert es beim AF wenn du die blende auf 8 stellst? die ist doch bei dem AF eh offen?!

deine Aussage mit dem "untauglich" und dem "Ausschuss" ist deine persönliche erfahrung und keine generelle Feststellung (ist wichtig in einem Internetforum, sonst kann das von Hilfesuchenden falsch verstanden werden)

welche cam hast du?
was ändert es beim AF wenn du die blende auf 8 stellst? die ist doch bei dem AF eh offen?!

deine Aussage mit dem "untauglich" und dem "Ausschuss" ist deine persönliche erfahrung und keine generelle Feststellung (ist wichtig in einem Internetforum, sonst kann das von Hilfesuchenden falsch verstanden werden)

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Bei offener Blende sind etwa 75% unscharf und etwa 25% sind scharf. Es sind also nicht alle Fotos unscharf.

Oder anders ausgedrückt: Wenn man anstatt 100 Fotos einfach 400 Fotos aufnimmt, erhält man auch 100 scharfe Bilder.

Bei Blende 8 ist die Schärfentiefe größer und daher fallen zumindest kleine AF-Abweichung nicht auf. Vorhanden sind sie trotzdem - logischerweise.

Die Erfahrung mit dem AF machen viele User. Nicht wenige Käufer geben die Linse deshalb sofort wieder ab. Auch dpreview hat die AF-Genauigkeit bemängelt.

Ich habe mit 30D und 40D getestet und ich hatte bereits zwei Exemplare vom 50mm/1.8 II in der Hand.

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Bei offener Blende sind etwa 75% unscharf und etwa 25% sind scharf. Es sind also nicht alle Fotos unscharf.

Die Erfahrung mit dem AF machen viele User. Nicht wenige Käufer geben die Linse deshalb sofort wieder ab. Auch dpreview hat die AF-Genauigkeit bemängelt.

das ist halt nur deine persönliche Erfahrung bezüglich der Ausbeute mit dem 50er Objektiv.

bei mir werden nahezu alle gut fokussiert und es ist grundsätzlich wohl eines der häufigsten Objektive hier im Forum und nicht zu unrecht ;)

das ist halt nur deine persönliche Erfahrung bezüglich der Ausbeute mit dem 50er Objektiv.

bei mir werden nahezu alle gut fokussiert und es ist grundsätzlich wohl eines der häufigsten Objektive hier im Forum und nicht zu unrecht ;)

So dürfte es sein.
Kann mich über die AF-Trefferquote meines 50 1,8 II auch nicht beklagen. Ich würde sagen 75% scharf, max. 25% bei Offenblende leicht daneben.
Aber es ist halt auch nicht so einfach, bei Offenblende 1,8 mit der geringen Tiefenschärfe gut fokussierte Fotos zu machen. Leicht passiert es, dass man nach dem Fokussieren noch ein bisschen vor- oder zurück geht und dann kommen solche 75%-Ausschüsse schnell zustande.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten