• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DPREVIEW macht dicht

Zumindest DpReview TV mit Jordan und Chris wechselt zu Petapixel.
Die Youtube Reviews werden wie gewohnt dort weitergehen. Allerdings können sie die Follower nicht so einfach mitnehmen. Der Kanal bzw. die bis jetzt entstandenen Videos gehören ihnen nicht, sondern anscheinend Amazon.

...Abgesehen davon, daß die Seite immer nur auf Canon fixiert war, was die Vergleichbarkeit und Aussagekraft ihrer Ergebnisse einschränkte...
Fand ich definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Habe die Seite in den letzten 2x Jahren immer gerne besucht.
Gerade die Tests und die Möglichkeit Bilder unterschiedlicher Kameras direkt miteinander zu vergleichen fand ich recht interessant.
Da hat sich dann mancher "himmelweiter Unterschied" sehr schnell relativiert. :rolleyes:
 
Sehr sehr schade! Die geschriebenen Tests waren ein Wohltat im Vergleich zu den vielen Videos im Netz… und das Forum eine super Informationsquelle…
 
Das Forum von DPReview war klasse. Wenn man da nix gefunden hat zu einem Thema oder eine Kamera-Objektiv-Kombo, dann gab's das schlicht nicht ;-)

Wo soll ich mich jetzt auf einem dutzend Seiten darüber streiten, wie unklar Fuji die Custom-Settings übersetzt hat :)

Ich fand aber auch die Videos von Jordan und Chris gut. Jetzt nicht unbedingt wegen der fachlichen Aussagekraft, aber einfach weil es kurzweilig war und nie so bierernst. Es gibt ja genug andere Youtuber bei denen man sich dann Kachelwände in 300% Auflösung ansehen kann.

Mich würde mal interessieren, wer die Rechte an den Inhalten dort hält und ob sich eventuell ein Investor findet, der das übernimmt? Klar würde dann dort deutlich mehr Werbung zu sehen sein. Aber die Zielgruppe dürfte nicht grad klein sein,
 
Ich finde vorallem die Studio Bilder sehr wichtig. Da konnte man verschiedene Kameras mit immer dem gleichen Motiv vergleichen, auch über die Sensorformate hinweg.
 
Damit wird nun das Thema Fotografie und dedizierte Kameras noch exotischer als das es heute schon ist. Man ist ja jetzt schon ein Freak, wenn man mit einer Kamera durch die Straßen läuft, wenn doch der Rest der Welt mal eben das Handy zückt.

Das Schließen von hochqualitativen Internetseiten zu diesem Thema besiegelt es nur noch.

Bald ist Fotografieren so wie das Hören von Schalplatten. Das wird es immer geben. Aber es machen eben nur noch die Spinner :(

Sorry für die provokanten Worte, aber wir rutschen in diese Richtung :eek:
 
Damit wird nun das Thema Fotografie und dedizierte Kameras noch exotischer als das es heute schon ist. Man ist ja jetzt schon ein Freak, wenn man mit einer Kamera durch die Straßen läuft, wenn doch der Rest der Welt mal eben das Handy zückt.

Das Schließen von hochqualitativen Internetseiten zu diesem Thema besiegelt es nur noch.

Bald ist Fotografieren so wie das Hören von Schalplatten. Das wird es immer geben. Aber es machen eben nur noch die Spinner :(

Sorry für die provokanten Worte, aber wir rutschen in diese Richtung :eek:
Das war doch vor dem DSLR Boom vor so 15-20 Jahren auch so. Im Prinzip ist es nur die Wiederherstellung der "Normalität".

Es läuft halt nicht mehr jeder mit der dicken Kamera rum, sondern nur noch die, welche das als Hobby (oder Beruf) haben.
 
Das war doch vor dem DSLR Boom vor so 15-20 Jahren auch so. Im Prinzip ist es nur die Wiederherstellung der "Normalität".

Es läuft halt nicht mehr jeder mit der dicken Kamera rum, sondern nur noch die, welche das als Hobby (oder Beruf) haben.

Ja, das ging mir auch oft durch den Kopf. Wenn aber die breite Masse weg ist, dann wird die gesamte Technik weniger schnell entwickelt und stattdessen nur extrem teuer. Geringe Stückzahlen, wenig Entwicklung, wenig Absatz, extreme Preise. Innovationsschübe wird es in kurzen Iterationsintervallen nicht mehr geben. Fazit: Es wird alles exotischer
 
Preise ziehen doch seit einiger Zeit schon deutlich! an. Wird nicht mehr anders werden. Daneben bleibt es halt so, dass eine aktuelle Kamera locker 5-10 Jahre sehr gute Dienste leisten wird, sprich es wird weniger neu gekauft.

Die Zeit der DSLR Kit Objektiv Käufer in großen Massen ist durch die aktuellen Handys lang vorbei und wird auch nicht wieder kommen.
 
Sehr sehr schade! Die geschriebenen Tests waren ein Wohltat im Vergleich zu den vielen Videos im Netz… und das Forum eine super Informationsquelle…

Das Forum von DPReview war klasse….

Definitiv. Besonders weil man dann einen direkten Bezug und Kontakt zu dem Dpreview Staff hatte. Sie waren recht kommunikativ.

P.S. Wir sind hier auch in einem Forum. Es liegt in unserer Hand die Informationsqualität zu gestalten.
 
Schade drum. Gerade die Vergleichsmöglichkeiten der Kameras untereinander waren wichtig. Genervt hat mich die Verlagerung von Reviews mehr und mehr hin zu Videopräsentationen, das war unsägliche Zeitschinderei.
 
Auf r/datahoarder und r/archiveteam wird diskutiert, wie man die Inhalte sichert. Für die Foren sehe ich keine größeren Probleme. Das Vergleichstool (das ich am meisten vermissen werde) wird sich nicht so ohne weiteres kopieren lassen.

Und dass mit den Foren ein zentrales Kommunikationsmedium wegfällt, bei dem man auch bei eher exotischen Problemen Hilfe bekommen konnte, wird dadurch nicht gelöst.
Ich kann mir zur Zeit keine passende neue Heimstatt vorstellen. Petapixel-Foren --- naja ---
 
Ja, das ging mir auch oft durch den Kopf. Wenn aber die breite Masse weg ist, dann wird die gesamte Technik weniger schnell entwickelt und stattdessen nur extrem teuer. Geringe Stückzahlen, wenig Entwicklung, wenig Absatz, extreme Preise. Innovationsschübe wird es in kurzen Iterationsintervallen nicht mehr geben. Fazit: Es wird alles exotischer

Genau das passiert doch seit ein paar Jahren. Guck Dir doch die Preise an, die Canon für RF Linsen aufruft und guck Dir an, wie wenig Entwicklung es bei den Bodys in den letzten Jahren gegeben hat. Oder wann die letzte RX100 vorgestellt wurde.
 
Schade drum. Gerade die Vergleichsmöglichkeiten der Kameras untereinander waren wichtig. Genervt hat mich die Verlagerung von Reviews mehr und mehr hin zu Videopräsentationen, das war unsägliche Zeitschinderei.

Ich schätze, das war deren Versuch, über youtube Werbung noch was zu erlösen. Oder eben "Zeitgeist".
 
...Genervt hat mich die Verlagerung von Reviews mehr und mehr hin zu Videopräsentationen, das war unsägliche Zeitschinderei...

Naja Chris und Jordan sind schon noch mit die angenehmsten Kamera-Youtuber.

Ich mag beides:
Ich lese sehr gerne die Artikel. Dazu aber abends entspannt mal ein passendes Youtube Video anschauen ist auch schick und ergänzt das perfekt. Nervig ist nur wenn man auf einen Artikel zum lesen klickt und dann ist nur noch das Video da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten