• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S DPReview.com - Review der EOS R verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil der Mitbewerb eben einen hat. Ob du individuell ihn verwenden möchtest oder drauf verzichten kannst, spielt für ein allgemeines Review natürlich keinerlei Rolle.

Die einen haben das , die anderen jenes. Werden die anderen kritisiert wenn sie z.b keine Touchbar haben?

Wenn die eine etwas hat ist das positiv, aber wenn z.b die andere das eben nicht hat , ist das nicht negativ - sondern einfach nicht vorhanden. Punkt aus!

Wie mit allem anderen auch. Wenn nun dpreview , das als cons ausführt das der IBIS fehlt , aber nur hier - ist das unlogisch! Und es ist überhaupt nicht ersichtlich wie dies die Bewertung beinflusst hat. Im Beispiel des IBIS.
 
Soviel Seiten sind es nicht...wenn Duda nicht selber hinbekommst, frage ich mich, wieder den Test lesen und verstehen könntest

Oh, wieder die persönliche Schiene? Ist das normales Verhalten bei den Canon-Nutzern? Friedel wurde ja auch so angegangen, als er den Test verlinkt hat. 1-2 Beispiele lassen sich doch für dich leicht zeigen, dann können wir objektiv und vernünftig diskutieren...

Ps..wieviel Punkte werden bei einer 5DMK4 abgezogen, weil dort kein Stabi verbaut ist?

Eine Kamera die 2001 bei DPReview 100% bekam, ist heute auch nicht mehr das Mass der Dinge. Es wird immer mit dem aktuellen Stand der Technik (BAT) verglichen.

[...]

Wenn alle Mitbewerber im KB DSLM Markt einen Stabi haben, dann ist das halt ein Nachteil und Minus-Punkt, wenn nur ein Nischen-Produzent im KB DSLR Markt einen hat, dann wird es als Pluspunkt aufgeführt, da es besser als Durchschnitt ist
 
Die einen haben das , die anderen jenes. Werden die anderen kritisiert wenn sie z.b keine Touchbar haben?

Wenn die eine etwas hat ist das positiv, aber wenn z.b die andere das eben nicht hat , ist das nicht negativ - sondern einfach nicht vorhanden. Punkt aus!

Wie mit allem anderen auch. Wenn nun dpreview , das als cons ausführt das der IBIS fehlt , aber nur hier - ist das unlogisch! Und es ist überhaupt nicht ersichtlich wie dies die Bewertung beinflusst hat. Im Beispiel des IBIS.

OK, also eine Canon M100 sollte dann deiner Meinung nach genauso abschneiden wie eine EOS R? Denn was zur EOS R fehlt ist ja nicht negativ zu bewerten oder? Sprich, alle Kameras sind gleich?:ugly:
 
K
omischerTyp schrieb:
[...] IBIS [...]
Wenn keiner vorhanden ist, dann ist das ein berechtigter Kritikpunkt.


Moin!
Warum?!

mfg hans


Sehe das so wie Islander. Für meine Arbeitsbereiche ist zum Teil ein IBIS ein
Ausschlusskriterium. Für manche auch Innenfokussierung. Aus den genannten
Gründen hat keine einzige meiner Kameras eine eingebaute Bildstabilisierung,
wenn so etwas benötigt wird, dann im Objektiv. Klar, dieses Kriterium trifft
nur auf einen kleinen Anwenderkreis zu, aber für diesen ist ein IBIS ein klares
Ausschlusskriterium bei der Kamerawahl.

Dass stabilisierte Optiken spezifische Vorteile bieten, gerade bei der R kommt
das zum Tragen, ist technisch ohnedies klar.


abacus
 
Die einen haben das , die anderen jenes. Werden die anderen kritisiert wenn sie z.b keine Touchbar haben?
Und ich habe wirklich eine nützliche Funktion dafür aufgrund eines Hinweises hier auch für mich entdeckt. Die "Vergrößerung beim AF" kann man gut damit steuern, da kann man auch nichts verstellen, sondern sieht es ja gleich. Außerdem soll mit dem FW-Update noch was an Funktionalität kommen.

Das sind eben solche Punkte an die vielen Funktionen, die man mit der EOS R bekommt. Dpreview kann überhaupt nicht einer der besseren Reviews sein, wenn man die Punkte einer DSLR mit einer DSLM vergleicht. Schon die Ausstattung und Funktionalität ist eine ganz andere, optischer gegen elektronischer Sucher etc.
 
Oh, wieder die persönliche Schiene? Ist das normales Verhalten bei den Canon-Nutzern? ...

Dein Ernst? Canonuser ? 😂
Sorry ich merke mir vor das du etwas sensibler bist.
Aber es ist nicht zu viel verlangt paar Seiten zu lesen, wenn man hier mitreden möchte!
Bei 30 Seiten hätte ich dir den post genannt!

Dann stelle ich die Frage anders... wie viel Punkte würde eine neu erschienen Canon DSLR Abzug bekommen, weil sie ihrem Konzept folgen und keinen Stabi in die Kamera bauen ?
 
Moin,

wenn ich mir die Conclusion des Review anschaue, schneidet die EOS R vor allem in zwei Kategorien erheblich schlechter ab als die 6D Mark II, in zwei weiteren minimal schlechter und in dreien minimal besser. Ich habe dann mal versucht, dem Review selber zu entnehmen, warum die EOS R in "Ergonomics & Handling" und "Movie/Video Mode" so viel schlechter abschneidet.

Grundsätzlich vergleicht dpreview innerhalb ähnlicher Kategorien, d.h. Schwerpunkt des Vergleichs ist nicht die 6DII, sondern a7(r)III, Z7 bzw. Z6 etc.

Zu ersterem finde ich im Wesentlichen Kritik daran, dass der "right-hand dominated approach", bei dem man das Gewicht der Kamera im Wesentlichen in der rechten Hand hat und gleichzeitig versucht, die Kamera zu bedienen, als nicht gut funktionierend angesehen wird. Wenn man hingegen das Gewicht der Kamera im Wesentlichen hält, indem man mit der Linken das Objektiv umgreift, sei es schwierig, den "left thumb to position the AF point with the rear screen" zu nutzen. Ich wüsste allerdings nicht, warum ich das versuchen wollte. Dafür kann ich dann doch gerade den rechten Daumen nutzen – zumindest bei der EOS M50 mache ich das genau so. Insgesamt sehen sie in ihrer Redaktion einen "significant split about how easy it was to use the camera's rear dial" – also offenbar etwas, das von persönlichen Präferenzen abhängt und wohl kaum eine deutliche Abwertung rechtfertigt, oder?

Es scheint vielen der Tester negativ aufgefallen zu sein - ich bin "Linksäuger" und habe generell auch Probleme damit, wenn ich mit dem rechten Daumen auf dem Touchscreen den Fokus verschieben soll, da es dann durch Nase etc. sehr oft zu Fehlbedienung kommt, für mich wäre es also ein relevanter Hinweis - genau wie ich nicht verstehe, warum man den Ein/Aus-Schalter nach links verlegt. Da ich aktuell viel mit Kind auf dem Arm rum laufe, ist für mich auch eine vernünftige Haltung der Kamera mit einer Hand wichtig - also auch hier für einige durchaus ein relevanter Hinweis

Die Anpassungsoptionen seien gegenüber der Konkurrenz eingeschränkt, was sicher zutrifft – Canon macht das ja durchaus gerne –, aber eingeschränkter als bei der EOS 6D Mark II? Da wüsste ich gerne, in wie fern. Ein weiterer Kritikpunkt ist eher vage formuliert und daher schwierig nachzuvollziehen: "I continue to have gripes with general button and dial placement". Das mag durchaus ein, ist aber die Kritik ist noch weniger greifbar als die Kamera nach Ansicht des Reviewers. Und schließlich ist da noch die nach Ansicht des Reviewers überflüssige M-Fn-Bar. Es mag ja sein, dass die nichts taugt, aber eine Abwertung gegenüber der EOS 6D Mark II für ein Feature, das letztere gar nicht besitzt und bei der EOS R im Auslieferungszustand deaktiviert ist, finde ich eigenartig.

Die zweite Kategorie, in der die EOS R erheblich schlechter abschneidet als die EOS 6D Mark II, ist der "Movie/Video Mode". Etliche Kritikpunkte beziehen sich auf den 4K-Modus, den die EOS 6D Mark II m. W. gar nicht bietet. Macht das die EOS R so viel schlechter? In anderen Aspekten sehe ich auch nicht, wo die EOS 6D Mark II so viel besser sein soll: Face Detection? In-body-stabilization? In der Kurzdarstellung wird gesagt, dass auch in Full HD die Videos "soft" seien, in dem Abschnitt über Video hingegen heißt es, sie biete in diesem Modus "slightly better detail" als die Sony a7 III – ist die EOS 6D Mark II da so viel besser? (Und nebenbei bemerkt: Warum erhält die Sony a7 III bei einem so "soften" Full-HD-Video etwa doppelt so viel Punkte in der Bewertung in der Kategorie "Movie/Video Mode"? Wird Full HD mittlerweile als irrelevant angesehen und fließt daher nur noch der 4K-Modus in die Bewertung ein?)

Mich würde schon ernsthaft interessieren, warum in diesen beiden Kategorien die EOS 6D Mark II so deutlich besser sein soll als die EOS R. Dem Review entnehmen kann ich das nicht – oder ich habe wichtige Teile des Reviews übersehen.
Ich bin kein Video-Nutzer, aber 4k auf fullHD runter gerechnet, ist auf jeden Fall bzgl. der BQ überlegen - aber da stecke ich ehrlich gesagt zu wenig drin um das wirklich bewerten zu können
 
Und ich habe wirklich eine nützliche Funktion dafür aufgrund eines Hinweises hier auch für mich entdeckt. Die "Vergrößerung beim AF" kann man gut damit steuern, da kann man auch nichts verstellen, sondern sieht es ja gleich. Außerdem soll mit dem FW-Update noch was an Funktionalität kommen.

Was noch kommen soll, läßt sich schwer testen, oder? ;)
Und was an einer "Vergrößerung für AF" jetzt so besonders ist, erschließt sich mir auch nicht, haben andere doch auch?!

Das sind eben solche Punkte an die vielen Funktionen, die man mit der EOS R bekommt. Dpreview kann überhaupt nicht einer der besseren Reviews sein, wenn man die Punkte einer DSLR mit einer DSLM vergleicht. Schon die Ausstattung und Funktionalität ist eine ganz andere, optischer gegen elektronischer Sucher etc.

Fotos machen beide, die Schnittmenge ist deutlich größer als die Unterschiede - aber nicht umsonst wird als Schwerpunkt mit anderen DSLMs verglichen
 
OK, also eine Canon M100 sollte dann deiner Meinung nach genauso abschneiden wie eine EOS R? Denn was zur EOS R fehlt ist ja nicht negativ zu bewerten oder? Sprich, alle Kameras sind gleich?:ugly:


Warum sollte eine Kamera X in dem Feld in dem diese platziert wird nicht gut
abschneiden? Jedes Produkt wird für einen spezifischen Nutzerkreis entwickelt
und findet zumeist dort dann auch seine Käufer.

Mir würde es z.B. nicht einfallen eine 5Ds R in Bereichen einzusetzen, in denen
eine hohe Auflösung nicht erforderlich ist. Jedes Werkzeug hat seine Charakter-
istik in der es optimal eingesetzt werden kann. Wer eine M100 kauft, hat bzw.
stellt nicht die Anforderungen an eine 5Ds R, es sei denn, es mangelt an den
Knedeln für eine Anschaffung.

Als Baustellenfahrzeug werde ich mir weder einen Smart noch einen 911er an-
schaffen, beides Fahrzeuge, die für ein spezifisches Profil bestens geeignet sind
aber eben nicht universell. Und so ist es auch bei Kameras und Objektiven,


abacus
 
Dann stelle ich die Frage anders... wie viel Punkte würde eine neu erschienen Canon DSLR Abzug bekommen, weil sie ihrem Konzept folgen und keinen Stabi in die Kamera bauen ?

Kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt: Es wird mit dem Markt vergleichen und da gibt es bei den KB-DSLRs einen Nischenhersteller, der einen Sensor-Stabi anbietet, bei den KB-DSLMs haben alle anderen (ausgenommen Leica) einen Stabi, Canon nicht...

Ich würde übrigens darauf wetten, das genau die, die jetzt sagen "brauche ich nicht" beim Erscheinen einer R2 etc. den Stabi dann in den höchsten Tönen loben ;)
 
Moin!
Du billigst mir nicht zu, einen internen Stabi nicht zu vermissen!
Ich brauch ihn nicht!
Alle meine langen Tüten und mein 24-105 sind stabilisiert!
Kurze Brennweiten verwackle ich, auch an der 5Ds, nicht.

Ich bin ein Kunde, der in dieser Hinsicht nichts vermißt!
Wer will mir das negativ ankreiden?!

mfg hans

Ware Worte so sehe ich das auch
 
OK, also eine Canon M100 sollte dann deiner Meinung nach genauso abschneiden wie eine EOS R? Denn was zur EOS R fehlt ist ja nicht negativ zu bewerten oder? Sprich, alle Kameras sind gleich?:ugly:

Nö. Positiv ist z.B ein IBIS oder jenes, oder das ...aber wenn das fehlt wertet das die anderen nicht automatisch ab.

Übrigens kann man Verwacklung durch Bewegungen der Kamera auch mit Photoshop ausgleichen. Braucht net unbedingt IBIS - ist ein nettes feature - aber mehr nicht.

Werden dann z.b alle aps c Kameras wegen crop faktor negativ bewertet? Mir kommt alles ein bischen willkürlich vor.

z.B gibts IBIS schon länger, aber plötzlich macht man ein fass auf. :(
 
Ja genau, wieder so eine Inkonsistenz. Eine Hasselblad braucht so etwas nicht, die steht über allem, vor allem im Preis. Aber das schreibt der Hersteller natürlich vor, dass solche Eigenschaften im Review nicht zu nennen sind.
 
Kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt: Es wird mit dem Markt vergleichen und da gibt es bei den KB-DSLRs einen Nischenhersteller, der einen Sensor-Stabi anbietet, bei den KB-DSLMs haben alle anderen (ausgenommen Leica) einen Stabi, Canon nicht...

Ich würde übrigens darauf wetten, das genau die, die jetzt sagen "brauche ich nicht" beim Erscheinen einer R2 etc. den Stabi dann in den höchsten Tönen loben ;)

Das zeigt das die Punktebewertung null damit etwas zu tun hat, mit dem was der Threadersteller im ersten post geschrieben hat... gut das wir das geklärt haben!

Die R verfolgt ihr Konzept von dslr s einfach weiter.
Wenn sie einen eingebaut hätten , wär es für mich auch ok , schaltet man dann den im objektiv ab?
Warum baut Canon dann in neuen RF objektiven einen mit ein?
Ich denke da kommt keiner in der Kamera und nur wenige werden ihn vermissen.

Wie war es den in dest früher...wurden da Punkte abgezogen, weil es einen Hersteller gab der einen eingebaut hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten