• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP 3.41 - Objektivkorrektur ausgegraut

MakG700C

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich verzweifele mit der 3.41 Version von DPP. Ich habe schon alles versucht: Installation als Update, Deinstallation, Ordner löschen, Registry ausräumen, egal wie oft ich es neu installiere, es bleibt dabei, die Objektivkorrektur bleibt ausgegraut und ist nicht anwählbar. Wer kann mir helfen?

Ich benutze die EOS 400d mit dem Kit-Objektiv.

Vielen Dank.

Die Objektivfehlerkorrektur funktioniert meines Wissens nach nur mit RAW-Fotos.
benutzt du evtl nur .jpeg ?

was anderes kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen:confused:

Danke für die Antwort, habe aber mit JPG und RAW getestet, beides mal ausgegraut.

Es gab vor einiger Zeit dazu einen Thread mit dem gleichen Problem, aber die Suchfunktion gibt trotz aller Tricks nicht her.

Schade!

wird denn die Kombi 400D+Kit unterstützt? Ansonsten hilft das eventuell weiter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257775

Hallo,

Ich habe hier eine CR2 datei von 400D (+kit) und DPP 3.4.1 erlaubt Objektivkorrektur.

Grüsse,
Bogdan

wollte mal fragen, was ich falsch machen könnte, da ich da schon genug rumprobiert habe und nicht vom fleck komme.

ich benutze die neueste version 3.4.1.1 (deutsch), habe raw-dateien mit der 350D gemacht und ein
18-55 3,5-5,6 II, sowie ein
50mm 1,8 II
benutzt. von meinem tamron und einem anderen sigma erwarte ich ja schon gar nicht, dass das feld "objektivkorrektur" erscheint. von meinen canon objektiven aber schon. laut einer liste, sollen diese Objektive eigentlich unterstützt werden. naja auf anderen rechnern vielleicht, bei mir leider nicht. habt ihr nen anderen ansatzpunkt, wo ich mal nachhaken könnte ?

liebe grüße

aber ich glaube, ich ahne schon was kommt.... trotzdem bitte ich um ne antwort.. :) ansonsten finde ich canon wieder mal zum kotzen :D kann ja nicht sein, dass es DARAN liegen soll.. was hat DAS denn sonst mit OBJEKTIVkorrektur zu tun..

*heimlich schon kotze*

Zuletzt bearbeitet:
@MakG700C: sollte gehen. Kannst du mal ein RAW ins Netz stellen, zwecks Test?

@dougheffernan: Objektivkorrektur erst ab 400D.

ich habs gewusst... *würg* canon eine mail schreiben. sagen erst,dass ältere modelle unterstützt werden
Canon-Lüge

und dann SOWAS..

Wo ist jetzt dein Punkt? Canon unterstützt doch verschiedene "ältere Modelle", d.h. Modelle, die vor der 1Ds M3 auf den Markt gekommen sind:
  • alle 1er, 5D, 30D, 40D, 400D.
Sie haben nie gesagt, dass sie ALLE älteren Modelle unterstützen würden (wie weit zurück denn?).

Gut, wenn du auf würgen und kotzen stehst – mach weiter. Aber sich über etwas aufzuregen, was man nie versprochen bekommen hat, schon gar nicht beim Kauf der Kamera, ist meiner Meinung nach unnötig und unfair.

P.S. Canon Mails landen beim Support. Der gehört nicht mal zu Canon, sondern ist ausgelagert. Die werden dir eine Standard-Antwort geben; sie werden bedauern, aber die Funktion sei nicht vorgesehen. Das weist du ja schon. Du erreichst damit gar nichts (das ist nicht bös gemeint, aber was soll eine Fremdfirma sonst tun?). E-Mail ist gut für konkrete Fragen, sonst nicht. Wenn du was erreichen willst, geh nicht zu Schmidtchen, geh zu Schmidt. Wende dich direkt nach Neuss, an das Produktmarketing oder die Geschäftsleitung.

An Doug...

Wie schon gesagt, mit 350D geht es nicht... normalweise. Nun, wenn du bereit bist für ein "experiment", bitte besuche meine seite ( http://freeweb.siol.net/hrastni3/ ) und schau nach ExifToolGUI (es ist nur in englisch). In kürze: nach eine "kleine" modifikation von CR2 dateien (sehr einfach mit ExifToolGUI), kann mann mit DPP linsenkorrektur auch für 350D bilder machen.

Grüsse,
Bogdan

Danke BogdanH. werd ich mir direkt mal anschauen. danke für deinen hinweis. hab hier noch ein paar probe-raws :D

@sk1985 danke für deine worte. wie mir scheint, kannst du nicht die ironie verstehen... :D aber klar lässt es sich ganz groß daherreden von jemandem, der die probleme mit seine 40D nicht hat. verständlich. aber es gibt auch leute, die haben nunmal früher ihre kameras gekauft und das für sicher nciht weniger asche, weswegen ich es halt schon unfair finde, diese alten kunden, mit denen man den markt erforscht hat, nun hintenanzustellen und ihnen die software, die ja schon damals die option der objektiv korrektur hatte, so weit ich weiss, nun leer ausgehen zu lassen. da kannst du sicher nix für, weiss ich auch, ich weiss aus, dass ich ne standardantwort bekommen würde. würde mich nur freuen, wenn du von deinem hohen ross herunterkämst und auch den ärgernissen der anderen anders entgegentreten würdest. dankeschön, für dein verständnis.

Hallo zusammen,

ich hänge mich nochmal rein, denn ich habe das Problem inzwischen gelöst. Der Fehler war wohl, das ich die englische Version als Update über meine deutsche Version, die mit der Kamera mitkam, installiert habe, danach war nämlich Ebbe. Auf einem anderen PC das ganze solo installiert (mit dem entsprechenden Key in der Registry) lief es.
Danach habe ich auf meinem Notebook ALLE Canon Programme deinstalliert, danach manuell den Schrott rausgeworfen, der noch unter \Programme\Gemeinsame Dateien war, die Registry ausgeräumt und danach NUR die deutschen Updates als Vollversion, wieder mit den entsprechenden Keys in die Registry geschrieben, installiert

und siehe da: ES geht! :top:

Gruß Jens

PS: Aber das 50er/1,8II wird nicht unterstützt!

Hallo Jens,

Habe gerade probiert und DPP erlaubt EF 50mm f/1.8 II korrektur (diese linse ist auch in DPP Hilfe datei aufgelistet als supported).

Bogdan

Hallo Jens,

Habe gerade probiert und DPP erlaubt EF 50mm f/1.8 II korrektur (diese linse ist auch in DPP Hilfe datei aufgelistet als supported).

Bogdan

Asche auf meine Haupt!

sorry, ich hatte das verwechselt mit den Objektiven, die die Entfernung an die Kamera übermitteln können (für den Blitz), und da steht das 50er nicht in der Liste, sorry nochmals.

So, jetzt hat mich das unschöne Problem auch erfasst:

Habe die 450er neu erstanden (in England) und die englische Software (DPP 3.3) erst in englischer und dann in deutscher Sprache installiert:

Beide male bleibt die Linsenkorrektur grau unterlegt.:(

Update 3.4.1 installiert - keine Veränderung.

Habe XP mit SP2, erst kürzlich installiert (= keine Canon Software je installiert, keine Regestry-Leichen).

Kann es mit der englischen Software zu tun haben. Leider kann man nirgendwo eine deutsche Vollversion zum Testen runterladen.

@BogdanH:

Läuft Dein Tool auch für dieses Problem?

mfg

So, jetzt hat mich das unschöne Problem auch erfasst:

Habe die 450er neu erstanden (in England) und die englische Software (DPP 3.3) erst in englischer und dann in deutscher Sprache installiert:

Beide male bleibt die Linsenkorrektur grau unterlegt.:(

@BogdanH:

Läuft Dein Tool auch für dieses Problem?

Hallo nochmals,

das Tool verändert nur die EXIFs in der Datei, damit DPP meint, es wäre von einer 400er und die Funktion freischaltet. Dein Problem ist die verbastelte Installation. Mach es so, wie ich oben beschrieben habe, deinstalliere alles, lösche die Ordner unter Programme und unter Gemeinsame Dateien und dann die Zweige in der Registry unter HKLM/Software/Canon, enfach Conon und alles darunter raus. Dann lade dir bei Canon die deutschen UPDATES herunter, denn diese sind Vollversionen. Dann setze wieder die entsprechende Schlüssel in der Registry und du kannst die Updates als Vollversionen installieren.

Die Schlüssel sind recht einfach und logisch:

z.B. für DPP: HKLM/Software/Canon/DPP (einfach so einen leeren Schlüssel anlegen)

für EOS Utility: HKLM/Software/Canon/EOS Utility

für ZoomBr: HKLM/Sotware/Canon/Zoombrowser Ex

nun sollte alles klar sein, oder? ;)

Tja,

es ging - und dann wieder nicht:

Die Software habe ich nun auf deutsch installiert bekommen, nachdem ich alles deistalliert habe, alle Canon-Überreste gelöscht und den Schlüssel in der Registry angelegt habe.

Die Linsenkerrektur bleibt aber grau unterlegt.:grumble:

Watt mach ich nu?

die ja schon damals die option der objektiv korrektur hatte,

Nein hatte sie nicht. Ich finde deinen Beitrag auch etwas weit hergeholt "mit denen Canon den Markt erforscht hat"... alter Pionier.

Es ist ja nichts neues das neuere Produkte mit neuen Funktionen ausgestattet werden, sonst würde die keiner kaufen, das gilt für Software wie Hardware. Ich beschwer mich ja auch nicht das ich keine Updates von Canon für mein Photoshop Elements 2.0 bekomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten