• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DP-1 geht es weiter?

"offizielle" beispielfotos auf der dp1 seite von sigma:
http://www.sigma-dp1.com/jp/sample-photo/

Bild 34 entstand bei ISO 800! Leichtes Helligkeitsrauschen, wenig Farbrauschen: Klasse! Solche Bilder möchte man doch sehen. Eine Verzeichnung ist auch kaum sichtbar – bin mal gespannt.

Bild 34 entstand bei ISO 800! Leichtes Helligkeitsrauschen, wenig Farbrauschen: Klasse!
Naja, dafür ist ja auch so gut wie keine Farbe mehr in dem Bild enthalten (guck dir mal das blaue schild mit dem gelben Rahmen an). Ich habe auch aufgrund anderer Beispielbilder den Eindruck, dass der Sigma Konverter zwar das Rauschen wegrechnet, bei diesem Prozess aber die Farben des Bildes auf der Strecke bleiben.

Grüße Ingo

"offizielle" beispielfotos auf der dp1 seite von sigma:
http://www.sigma-dp1.com/jp/sample-photo/

Da sind ja doch einige von dir dabei, kann man mal deine persönliche Meinung hören??;)

Naja, dafür ist ja auch so gut wie keine Farbe mehr in dem Bild enthalten (guck dir mal das blaue schild mit dem gelben Rahmen an). Ich habe auch aufgrund anderer Beispielbilder den Eindruck, dass der Sigma Konverter zwar das Rauschen wegrechnet, bei diesem Prozess aber die Farben des Bildes auf der Strecke bleiben.

All zu viel Farbe steckt in der Szene ohnehin nicht drin, abgesehen von dem Plakat im Hintergrund. Genau so ein Motiv würde ich suchen wenn ich den Job hätte, für Sigma Referenzbilder bei ISO 800 zu machen. ;)
Mag sein, dass die Kontraste in den Kanälen zusätzlich noch etwas runter gedreht worden sind aber ich bleibe dabei; für ISO 800 und eine Kompaktkamera ist das nicht schlecht.

Was mir gar nicht gefällt ist im Bild "DP1-008" das Farbkippen im Schnee von graugrün zu rosa. Das erinnert mich im Effekt an meine Kodachromedias die da auch oftmals sehr seltsames Verhalten zeigten.

Also ich kann den Effekt bei mir nicht nachvollziehen. :rolleyes:
(LCD-Powerbook 12", nicht kalibriert!) ;)
Nun ich habe einfach mal einen Ausschnitt von DP1-008 hergenommen und nur ein wenig die Farbsättigung erhöht sonst nichts. Da wird der Effekt recht deutlich, ist aber auf meinem NEC MultiSync auch so sehr gut zu sehen.

Etwas verwunderlich ist die Tatsache, daß fast alle Bilder ohne Not mit sehr kleiner Blende aufgenommen wurden. Im Prinzip müßten bei f9 bis f11 schon Beugungsunschärfen auftreten.
Vermutlich dachten die Fotografen "viel hilft viel".

Gruß Ingo

Da es sich vorwiegend um Landschaft und Architekturaufnahmen handelt,
ist die Blendenwahl doch normal. :rolleyes:

Bei f9 -f11 ist die Beugung auch noch nicht wirklich sichtbar,
selbst wenn das mathematisch eigentlich so sein müßte. ;)

Allerdings sollte Sigma vielleicht mal einige echte AL-Aufnahmen
und möglicherweise Protraitaufnahmen bei Offenblende raussuchen. :evil:

Schönen Gruß
Pitt

Nun ich habe einfach mal einen Ausschnitt von DP1-008 hergenommen und nur ein wenig die Farbsättigung erhöht sonst nichts. Da wird der Effekt recht deutlich, ist aber auf meinem NEC MultiSync auch so sehr gut zu sehen.

Stimmt, jetzt sehe ich es auch. :eek:

Allerdings dürfte 17:23 Uhr am 11.2 schon Sonnenuntergangslicht gewesen sein. :)
Da ist die Rosafärbung des angeleuchteten Schnees ebenso stimmig,
wie die Blautönung der Schattenbereiche. ;)

Und wenn ich mir den blauen Himmel zwischen den Wolken so ansehe...
...da ist ja schon eine Menge Sättigung im Bild vorhanden.:top:

Würde man die bei anderen Kameras die Sättigung auch so hochziehen,
dann sähe das dort sicher auch nicht besser aus. :evil:

Schönen Gruß
Pitt

Da ist die Rosafärbung des angeleuchteten Schnees ebenso stimmig,
wie die Blautönung der Schattenbereiche. ;)hönen Gruß
Pitt
Wenn es denn so wäre!
Für mich sieht das einfach farbig-fleckig quer über die Strukturen aus, ob "angeleuchtet" oder nicht und schon gar nicht wie verblauende Schatten.
Und komm' mir jetzt nicht "Farbsättigung". Auf einem ordentlichen Monitor ist das auch ohne irgendetwas am Original zu verändern deutlich sichtbar.
Aber OK wie du meinst..........

P.S.: Das Bild ist übrigens lt.Exifs nicht um 17:23 aufgenommen worden sondern:
Datum der Aufnahme: 2008:02:14 14:03:38

P.P.S.: Übrigens zeigt auch das "Wüstenbild" DP1-010, wenn man genau hinsieht an den hell-dunkel Übergängen diesen "Rosafarbfleckeneffekt".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn so wäre!
Für mich sieht das einfach farbig-fleckig quer über die Strukturen aus, ob "angeleuchtet" oder nicht und schon gar nicht wie verblauende Schatten.
Und komm' mir jetzt nicht "Farbsättigung". Auf einem ordentlichen Monitor ist das auch ohne irgendetwas am Original zu verändern deutlich sichtbar.
Aber OK wie du meinst..........
Naja, was soll ich da sagen? :confused:
Auf meinem Bildschirm ist, ohne verstärkte Sättigung,
der von Dir beschriebene Effekt halt nicht sichtbar. :rolleyes:
P.S.: Das Bild ist übrigens lt.Exifs nicht um 17:23 aufgenommen worden sondern:
Datum der Aufnahme: 2008:02:14 14:03:38
Siehe Anhang auf Dein eigenes Attachment. :evil:

Das Sonnenlicht im Bild kommt stramm von links.
Je nachdem in welcher Breite das Bild gemacht ist
(Antarktis, Südamerika, Europa,...???)
könnte aber auch 14:00 Uhr "Dämmerungslicht" herrschen. :evil:
P.P.S.: Übrigens zeigt auch das "Wüstenbild" DP1-010, wenn man genau hinsieht an den hell-dunkel Übergängen diesen "Rosafarbfleckeneffekt".
Naja, ich glaube Dir ja, dass Du das auf Deinem Minitor sehen kannst.
Aber wie schon beim #008 kann ich da ohne die Sättigung hochzuziehen nix erkennen.

Aber dort gefällt mir dafür die Himmelsfarbe irgendwie nicht so recht.:rolleyes:
Kommt mir zu grün vor. :evil:

Schönen Gruß
Pitt

Siehe Anhang auf Dein eigenes Attachment. :evil:
Da dürfte es einige Rechenprobleme zwischen Exifer, Opanda-Exif,Opera-Bildeigenschaften und Forensoftware geben. Die einen zeigen 14.02 14:03 an die anderen 11.02 17:23 und der Dritte 11.02 21:19?
Also Grund zum feixen sehe ich da keinen, ich habe den Müll nicht programmiert!

Da dürfte es einige Rechenprobleme zwischen Exifer, Opanda-Exif,Opera-Bildeigenschaften und Forensoftware geben. Die einen zeigen 14.02 14:03 an die anderen 11.02 17:23 und der Dritte 11.02 21:19?
Also Grund zum feixen sehe ich da keinen, ich habe den Müll nicht programmiert!
Heh, peace,
das war von mir ja nicht als Vorwurf gedacht. ;)
Und gefeixt habe ich auch nicht. :grumble:

Auf Deinen Anhang hatte ich mich nur deshalb bezogen,
weil ich die Info auf der Site sonst nicht finden konnte,
und außerdem die von mir zuvor zitierte Zeit daher stammte.:cool:

Schönen Gruß
Pitt

Falls es in der Diskussion hilft::top:
Bei mir unter Mac OS-X am Powerbook sind die Zeiten sowohl im ExifViewer als auch mit Bridge identisch:

Image Generated: 2008:02:11 17:23:53
Image Digitized: 2008:02:11 21:19:45
Image Created: 2008:02:14 14:03:38

Man scheint bei Sigma übrigens Nikon gegenüber recht aufgeschlossen:
Anwendung: Capture NX 1.3.2 W

...

Mh, hast Recht Doninic,:top: steht nur in der Datei von Wilfried:

File name:SigmaDP1-008_farbkippen.jpg

File size:125354 bytes (423x317, 7.5bpp, 3x)
EXIF Summary:1/500s f/9.0 ISO100 16.6mm
Camera-Specific Properties:
Equipment Make: SIGMA
Camera Model: SIGMA DP1
Camera Software: Capture NX 1.3.2 W

War wohl schon spät gestern...:ugly:

Das Bild Nr. 25 kommt aber ziemlich überschärft daher, z.B. an der Kante vom Dach zum Himmel sind Überschärfungs-Halos zu sehen:

http://www.sigma-dp1.com/sample-photo/img/SigmaDP1-025.jpg
Stimmt, die sind wirklich nicht zu übersehen. :eek:
Kommt das so aus der Kamera, oder hat da jemand nach der RAW-Konvertierung den Schärfe-Regler überdreht?
Naja, in den EXIFs steht Photoshop CS3, (siehe Anhang!)
Da hat wohl jemand nachgearbeitet. :rolleyes:
Schlechter Stil! :(
Ich hoffe doch mal, dass man auch bei JPGs die Stärke der Schärfung in der Kamera selber einstellen kann, oder?
Keine Ahnung, hatte das gute Stück noch nicht in den Fingern. :p

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten