Ich habe lange das Tamron 70-300 USD mit dem LA-EA4 an der A7 betrieben, und kann sagen, dass die Combi sehr gut funktiniert.
Man muss halt auf den Stabi verzichten - was meiner Meinung nach aber auch gar nicht so schlimm ist.
Die Qualität (selbst bei 300mm) ist immer noch sehr gut, und bietet die Möglichkeit zu croppen.
Und irgendwann kann man es durch das 70-200 ersetzen, was nochmal ein gutes Stück besser ist.
-----
Zum Vergleich mit der OMD-1
Ich hatte nämlich früher selber mal überlegt meine A7 mit 24-70 4 gegen die OMD E-M1 mit 12-40 zu tauschen.
Habe mich dann aber dagegen entschieden, weil (selbst mit dem 24-70) die A7 doch noch ein Stück besser ist.
Das Handling der OMD gefiel mir nicht - aber das ist geschmackssache.
Die Bildqualität (vor allem, die maximale (also was mann z.b. mit 55 1.8 raus holen kann)) ist doch nochmal ein gutes Stück besser bei der A7.
ISO Leistung (obwohl die E-M1 schon sehr gut ist) ist einfach überragend bei der A7. Erst ab ISO 3200 entrausche ich mitlerweile per EBV ...
Dynamikrange: Da kommt einfach nicht viel ran im Moment .. aus einem RAW kann man ein perfektes HDR generieren, weil der Sensor es einfach her gibt...
Nur der AF kann mit der OMD EM-1 nicht mithalten.
Aber für Landschaft ist die A7 unschlagbar (natürlich die A7r nochmal besser).
Wenn ich Sport-AF brauche, nehme ich aber einfach meinen LA-EA4 und kann alles fotografieren, wie ich will!
Die A7 für die A7r tauschen würde ich im Moment nicht tun!
Ich würde eher warten, bis die 2.Generation der FF-E-Mount-Kameras auf den Markt kommen.
Dann wird eine FF mit sehr gutem AF wohl kommen ...
-------
In Punkto "Die Kamera soll unscheinbar aussehen", nehmen sich beide nicht viel.
Klar, wenn ich ein 70-400, oder 70-200 ran hänge, wars das mit unscheinbar (Bei weißen Objektiven ist das immer so!), aber mit dem 16-35 oder 24-70 ist sie sehr diskret.. Meiner Meinung nach sogar diskreter, als die E-M1. Einfach weil sie sehr schlicht gehalten ist.
Aber, das wäre auch niemals mein ausschlaggebendes Kriterium.
Wenn es dir darum geht, nicht aufzufallen, um der Gefahr einer Straftat zu entgehen .....da wird es im Endeffekt egal sein, ob du nun eine kompakte, oder eine Leica benutzt