• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Downsizing 5DII -> 5D ??

tom.w.bn

Themenersteller
Vor etwas über einem Jahr habe ich meine 5D verkauft und bin auf die 5DII umgestiegen. Live View ist ja nett, aber die Filmoption benötige ich nicht und mittlerweile verwende ich fast nur noch sRAW, weil mir die 10MP vollkommen ausreichen. Ich kenne den alten Käufer, der meine 5D kaum benutzt hat ganz gut und ich könnte sie für 250EUR zurückbekommen. Ich denke ernsthaft darüber nach, die 5DII zu verkaufen und die Differenz lieber in Optik zu investieren.

Beim AF würde ich keinen Rückschritt machen und das Rauschverhalten ist nicht so viel schlechter. Größeres Display....na ja. Das Alter könnte halt irgendwann zum Problem werden.

Hat sich schon mal jemand ernsthaft gefragt, ob der Schritt von der 5D zur 5DII wirklich sinnvoll war? Habe ich einen Punkt bei meiner Überlegung vergessen?

für den Preis würde ich auch eine 5D nehmen :evil:

ciao tuxoche

Klar, aber das ist mein Preis und nicht Dein Preis :D

Wenn dir die Leistung der 5D genügt und du gerne Objektive hättest die du dir sonst nicht leisten könntest, spricht ja nichts dagegen. Du hattest ja beide Kameras und müsstest das eigentlich selbst am besten wissen. Die Unterschiede bei Auflösung und ISO-Einstellungen scheinen ja für dich nicht wichtig zu sein. Verzichten müsstest du eben auf Dinge wie ISO-Automatik und die eingebaute Fokuskorrektur.

Prinzipiell würde ich meinen dass man von einer 5D mit sehr guten Objektiven mehr hat als von einer 5DII mit mittelmäßigen Objektiven. Aber das hängt natürlich auch vom Einsatzzweck ab.

Hat sich schon mal jemand ernsthaft gefragt, ob der Schritt von der 5D zur 5DII wirklich sinnvoll war?

Also bei 250€ würde ich nicht lange überlegen :eek:. Mir reicht die 5D vollkommen und bisher hat mich der Mehrpreis zur 5DII immer abgeschreckt, da ich mir die wenigen Verbesserungen nicht so teuer erkaufen will. Wenn du eh nur 10MP nutzt und das Video nicht verwendest, dann wüsste ich nicht, warum man zugunsten des Bodys auf die ein oder andere feine Optik verzichten sollte. Ok, das Display ist um einiges besser bei der 5DII, aber ob dir das den Aufpreis von ca. 700€ (in deinem Fall ja sogar um die 1200€) wert ist, musst du selbst entscheiden.

Ich würde wechseln und ein gutes Objektiv dazuholen :top:.

Hi,

klingt für mich eher nach Sentimentalität :evil:
Ich würde mir überlegen die 5D als 2. Body zurückzuholen und die 5DMkII
mal anfangen intensiver zu nutzen ;)

Ist nicht bös gemeint!

lG Rainer

250€ ? Würde sie auch nehmen , wenn er sie unbedingt loswerden will :)
Es spricht doch nichts dagegen , du hattest sie selbst , also wirst du keine Katze im Sack kaufen . Den erlös in Objektive investieren und gut ist :top:

Hängt Euch nicht so an den 250 EUR auf. Beim Verkauf habe ich auch nur einen Freundschaftspreis genommen. Das hebt sich jetzt gerade wieder auf :top:

Entweder als 2.-Body parallel nutzen oder - wenn das keine Option ist - die alte 5D mit Gewinn wiederverkaufen und DAMIT eine gute/andere/bessere Optik für die 5D II holen.

Ich steh auf meine "Grande Dame" aber absichtlich downgraden würd ich jetzt wirklich nur wenn ich mir zur 5D II nur mehr ein 18-55 leisten könnte ;)

na wenn du ein 18-55 an deiner "grand dame" anschließen kannst, dann herzlichen glückwunsch :grumble:

Du weisst doch wie es gemeint ist...:grumble:

Ich würde auch downgraden in deiner Situation. Wenn du nichts vermisst - tu es.
Ich kenne beide und habe aktuell die Mark II. Beide sind klasse...

Gruß
Markus

Wenn du downgradest verlierst du das gute Display und Auto-ISO. Das ist für mich das, was mir an einer 5D2 am besten gefällt. Video brauch ich nicht und 21MPx erst recht nicht.

Mir gefallen die handlichen 12MB Raws der 5D, bin froh dass ich sie habe. Die 5D mit Auto-ISO, Software und Screen der 5D2. Ach ja... :D Wär schon schön.

Grade ruhig zurück, wenn du magst. Für die Preisdifferenz ist bestimmt noch ne tolle Optik drin! :top:

Ich bin mir bei der High ISO Fähigkeit noch nicht so ganz im klaren. Habe heute mal versucht neu und alt zu vergleichen, habe aber nicht das gleiche Motiv mit neu und alt unter ähnlichen Bedingungen fotografiert. 5DII sieht ein wenig besser aus, aber so richtig groß scheint mir der Unterschied jetzt doch nicht zu sein.

Klar könnte ich mir bei dem Geld die 5D als Zweitbody zurückholen. Und dann? Habe ich als Hobbyist nie verstanden, warum man zwei gleiche Bodys benötigen sollte. Ein FF-Body und ein Crop-Body kann ich da noch eher nachvollziehen.

Muss mich ja nicht heute entscheiden :)

als ich nach intensivem Nutzen der MK II mal die alte Dame in die Hand nahm, war ich erschrocken über wie langsam diese ist. Mit der gleichen Speicherkarte wollte ich einige Bilder von einem Lächelnden Model in Reihe schiessen und ich verbrachte mehr Zeit beim warten auf die Speicherkarte bis ich erneut Bilder schiessen konnte als für mich zumutbar ist. Immer bei den coolsten Blicken konnte nicht ausgelöst werden. Dann hab ich die MKII in die Hand genommen und ich musste nicht mehr warten. Als ich nur die 5D hatte war mir dieser negative Punkt nicht bekannt da ich eher Einzelbilder aufnahm. So gut die 5D auch ist, war dies ein Hauptpunkt der mir klar machte, dass ich mit der alten nicht mehr unterwegs sein will. Nur Einzelbilder nehme ich selten auf und darum ist die alte masslos unterlegen. Der zweite Punkt der für mich ein downgrade verbieten würde ist die fehlende AF-Justierung.

Dies sind mal meine Inputs und wenn du nur Einzelbildaufnahmen machst, dann ist für Dich mein erster Punkt sicher obsolette.

und ich verbrachte mehr Zeit beim warten auf die Speicherkarte bis ich erneut Bilder schiessen konnte als für mich zumutbar ist.

Ich weiß ja nicht mit welchem Dauerfeuer du Bilder machst, aber ich warte meist länger auf den Elco vom Blitz bis dieser nachgeladen hat, als auf die Speicherkarte.

Draußen in der Sonne verwende ich Durchlichtschirme und 100% Blitze vom 580er, wo es jedesmal ein paar Sekunden dauert, bis dieser wieder feuerbereit ist. Natürlich sollte man eine nicht sooo langsame Karte in der 5D haben.

Der Vorteil der 5D2 ist glaube ich ein größerer interner Puffer für die Zwischenspeicherung, um die Karte zu entlasten. Aber ich schieße ja keine 3,9 Bilder pro Sekunde, wenn wir über ein Portraitshooting reden.

Denken, Model anweisen, auslösen. So mach ich das immer. Und nicht klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack.

Aber jeder wie er mag. :top:

Wenn man mit der 5D II 10 MP Bilder macht :confused: dann wird es wirklich das beste sein, wieder zurück zu 5D zu gehen.

Ich mochte die 5D, würde aber im Leben nicht mehr zurückwechseln und zwar genau wegen der Dinge, die du offenbar nicht registrierst oder nicht nutzt: die Auflösung und das Rauschverhalten.

ich würde an deiner stelle kaum überlegen... wer sich eine 5d MK ii leisten kann oder mit objektiven und ein angebot für 250 euronen für eine 5d hat, der sollte doch normalerweise sofort zuschlagen, dann beide gegeneinander inder praxis test vielleicht auch mal die 5d MK ii in voller aufölsung antreten lassen und wenn du adnn immer noch sagt... die mk II brauch ich nicht dann verkauf sie...

die 5d MK ii bietet einige netten feautures die mir an der 5d fehlen dennoch würd ich die 5d nicht verkaufen ehrlich gesagt...

und weshalb zweit body? naja ein Kam mit dem einen objektiv die andere kam mit dem anderen ... :P ist bei hochzeiten oder in staubigen regionen (wo man nicht objektive wechseln kann oder will) essentiell...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten