• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Downgrade - Ich hab´s getan!

Interessant, hätte ich so nicht gedacht! Könnte aber auch sein, dass der Fokus mittels LV besser sitzt.
Ich habe schon mal meine MF-Fähigkeiten per Liveview gegen den AF der 40D antreten lassen. Ich war per Liveview höchstens genauso gut bzw. schlechter als der AF - auf jeden Fall war ich aber viel, viel langsamer. ;)

Gruß, eiq

Jo, den Test hatte ich mal gemacht um zu schauen ob die 40D mehr bei Details bei Makros bringen würde.

Hier hatte ich das 40D Bild auf 8mp geschrumpft und etwas nachgeschärft.
Bei beiden Bildern wurde das Tokina 100 Macro verwendet.

Test bei unterschiedlichen Blenden... naja, beide auf f8 hätte besser vergleichbare Ergebnisse geliefert.

Interessant, hätte ich so nicht gedacht! Könnte aber auch sein, dass der Fokus mittels LV besser sitzt.

Bei der 30D habe ich manuell mit Macroschlitten die Schärfeebene "abgetatstet". Wie man es bei Stackingmacros handhabt. Das schärfste Bild habe ich dann zum Vergleich genommen.

Test bei unterschiedlichen Blenden... naja, beide auf f8 hätte besser vergleichbare Ergebnisse geliefert.

Du meinst das 40D Bild wäre noch schärfer geworden? :lol:

Sicherlich kann die 1D noch einen draufsetzen. Tatsache ist aber, dass es vor der 40D einen so guten AF bei nicht-Einsern einfach nicht gegeben hat.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !
Das die äusseren AF-Felder Kreuzsensoren sind, davon merkt man gerade im AF Servo Modus gar nichts.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !
Das die äusseren AF-Felder Kreuzsensoren sind, davon merkt man gerade im AF Servo Modus gar nichts.

Ja jlar, wenn du die 40D gegen dein anderes Equipment laufen lässt:
Canon EOS 1D Mark III | Canon EOS 1D Mark II N | Canon EOS 40D |

Sollte ich vielleicht noch etwas mehr Öl ins Feuer gießen mit em Hinweis darauf, dass ich derzeit parallel meine alte 1D (Mark I) und eine 30D (+BG) einsetze, die 30er aber eigentlich nur raus kommt wenn ich ein zweites Objektiv schnellstmöglich einsatzbereit haben will oder unbedingt ISO 1600 brauche? :D

Ich werd' der 30D jedenfalls nicht nachtrauern. Ihrem Display vielleicht, aber das wars dann auch :P

Ich habe heute ein Downgrade vollzogen...

Ich muss auch gestehen!
Ich habs auch getan!
Ein Downgrade!
Von Wo nach Wo?
OK!
Von der 1D Mark III wieder zurück zur 5D!

Ich weiß auch nicht, aber die 5D ist und bleibt mein Liebling (wenn das meine Frau lesen würde!)

Warum einen Porsche haben, den man dann wie einen Käfer fährt.
Die 5D hat fast alles was ich brauche und persönlich finde ich die Ergebnisse, die aus der Kamera kommen um einiges besser.
Fragt mich bitte jetzt nicht nach dem Verlust (wertmäßig), denn ich glaube, ich habe auf jeden Fall gewonnen.
War heute zum ersten mal mit meiner neuen 5D unterwegs und ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! :D

ich finde es ist vollkommen egal womit hier jeder fotografiert, eintscheident ist dass jeder am Ende individuell mit seinen Bildern zufrieden ist :)

Conrad

Glückwunsch!!!!

Ich habe zwar keine andere Canon Kamera, als die 5D, ich hätte es aber genau
so gemacht.

Ich habe heute bei einer Taufe fotografiert und bin vom Ergebnis sehr angetan.

Ich nicht. Wenn ich schon von Preisunterschieden höre :confused:... ca. 550,-€ für ne vernünftige 30d (keine Garantie und das ungute Gefühl da könnte noch was kommen)
Eine neue 40D (1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung) bei Abzug des CB für ca 750,-€
Da muss ich aber garantiert kein BWL studiert haben um zu erkennen das der Preis auf gar keinen Fall ausschlaggebend sein kann.

Ich nicht. Wenn ich schon von Preisunterschieden höre :confused:... ca. 550,-€ für ne vernünftige 30d (keine Garantie und das ungute Gefühl da könnte noch was kommen)
Eine neue 40D (1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung) bei Abzug des CB für ca 750,-€
Da muss ich aber garantiert kein BWL studiert haben um zu erkennen das der Preis auf gar keinen Fall ausschlaggebend sein kann.

Bei mir war auch nicht der Preis ausschlaggebend, sondern die Kamera - und da gefällt mir die 30D einfach besser.

Viele der 30Ds die gebraucht verkauft werden haben oft noch Gewährleistung oder sogar noch Garantie. Und der Preis einer gebrauchten 30D liegt eher bei 450 Euro als bei 550 Euro. Das sind dann schon 300 Euro Unterschied zur 40D.

Schlussendlich muss jeder selbst für sich entscheiden was er will. Bei mir wars wie gesagt so, dass ich eine neue 40D hatte und dann aber lieber auf die 30D umgestiegen bin.

Inspiriert durch diesen Thread hab ich nun doch nochmal gründlich über das Thema 40D nachgedacht und mich dazu entschlossen eine weitere 40D (Nr.:3) zu testen.

Erstaunlicherweise bringt diese 40D eine Bildqualität zustande, die keine der beiden Vorgängerinnen auch nur im Ansatz erreicht hat.

Hier 2 Bilder der 40D out of the cam.
RAW mit DPP konvertiert - Neutral - Schärfe 5

Ich halte trotzdem auch die 30D nach wie vor für eine geniale Cam und bin mir noch nicht sicher ob ich meine zu Gunsten der 40D verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlicherweise bringt diese 40D eine Bildqualität zustande, die keine der beiden Vorgängerinnen auch nur im Ansatz erreicht hat.

Ist das ein Scherz? Wenn ich nicht eine bessere Bildqualität als die von dier gezeigten Bilder mit einer 300D hinbekäme, würde ich die Fotografie sofort an den Nagel hängen. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten