• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dos Islas - Teneriffa & Gomera

:) :lol: :top:

Die Costa Silencio bietet wunderschöne Steinformen, Linien, Bögen und Tidepools:

15_IMG_2406-_L.jpg

Unendliche Weite am Teide:

15_IMG_2197_L.jpg

Neumond am Teide, vollkommene Dunkelheit und doch ist es dem Menschlichen Auge möglich, sich an das wenige Licht zu gewöhnen. Nach einiger Zeit ohne Lampe kann man in der Tat vorsichtig Laufen, das Restlicht reicht aus:

15_IMG_2088_L.jpg

Man sieht den Bildern förmlich an, dass du dich dort recht wohl fühlst,
Deine Auswahl ist auch ziemlich abwechslungsreich.
Die Nachtaufnahmen leiden schon etwas auf dem hellen Hintergrund hier, aber auf dunkel wirken sie richtig gut!
Sag mal: hast Du evtl Erfahrungen mit dem Druck solcher Bilder? Die wenigen dunklen Sachen die ich drucken ließ, sind eher mähh. Die Details laufen mir einfach relativ schnell zu...
und gleich noch eine (blöde) Frage: wie zufrieden bist du mit dem 24er Samyang?
Ich nehm an die Nachtaufnahmen sind damit gemacht.
Ich hatte mal das 14 2.8, mit dem Unendlich-Problem, aber das 24er soll ja recht gut sein...

Lg, Gernot

Servus Gernot,

es ist klar, wenn Du solche Shots printest, dass Dir da die Schatten etwas mehr zulaufen. Das liegt zum Teil am Gamut des Papieres. Du musst das Foto dann heller ziehen, bevor Du printest

Die letzten Nachtfotos vom Teide habe ich mit einem 14mm Samyang gemacht, das hatte ich mir von einem Kollegen ausgeliehen.

Ich bin aber irgendwie damit nicht zufrieden gewesen. Am Rand für mich inakzeptable Unschärfe. Mit Blende 2.8 und ISO 5000 bei 35-40 Sekunden ist bei meiner 5D absolut Schluß. Mit dem Samy und Blende 2.0 hätte ich deutlich mehr Reserven gehabt, aber weniger Himmel drauf.

Deshalb liebe ich eigentlich auch mein 24iger Samy, das ist ab Blende 2.0 zu gebrauchen und am Rand deutlich schärfer. Ein tolles Objektiv für diesen Preis!

Jedoch bin ich jetzt so weit, dass ich mir, sobald lieferbar das Sigma 20 1.4 Art holen werde. Die 4mm mehr Brennweite brauche ich, und nach einigen Reviews im Netz scheit es sogar ab Blende 1.4 Schärfer zu sein, als mein Samy, klar kostet auch mehr. Auf AF kann ich weitestgehend verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Raik

Hmm, heller ziehen allein hat bei mir bei den Prints nicht so den durchschlagenden Erfolg gebracht...
Irgendwie ist die Tonwertverteilung einfach ganz anders, und bei dunklen Bildern tu ich mir mit den Proof-Ansichten echt schwer.
Da ist einfach der Unterschied zum leuchtenden Bildschirm immer groß :)

Das 20er Art interessiert mich auch sehr, aber die ersten Tests sind etwas "underwhelming" was Koma in den Ecken betrifft.
Aber ich werd einfach warten bis du eins hast und dich dann nochmal um Erfahrungen fragen :)

Lieben Gruß und nochmal Danke!
Gernot

Danke für diesen tollen Thread - ich liebe Teneriffa über alles und freue mich über jedes Foto das ich von dieser tollen Insel sehe.

Ich kann jetzt gar keinen Favoriten herauspicken weil es fast kein Foto gibt das ich nicht gut finde, aber am besten gefallen mir doch die vom Teide und der Caldera. Ich liebe diese Landschaft dort einfach so sehr und denke noch oft an "meinen" Sonnenaufgang am Teide zurück - deine wunderschönen Bilder haben mich wieder zurückversetzt, danke dafür :)

Edit: ich hab mir jetzt bevor ich meine Antwort abgeschickt habe nochmal alle Fotos durchgeschaut, und ich denke ich habe doch einen Liebling gefunden, nämlich das vorletzte, "Unendliche Weite am Teide". Da stimmt einfach alles - Bildaufbau, Licht, Stimmung. Ein unglaublich "sanftes", ansprechendes Foto :top:

Dirk, was möchtest Du wissen?
Das Foto entstand auf dem Gelände des Observatoriums des Teide Nationalparks. Wie man dort hin findet und dazu seinen Fotostandpunkt muss sich jeder selbst erarbeiten.
Es war Sonnenuntergang, wir warteten danach noch bis der Mond über den Lavafeldern stand, es war windig und mit runden 5 Grad recht kalt. Wir sprechen hier von circa 2300 üNN.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten