• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Dortmund

Sehr viele tolle Bilder mal wieder!
War letztens an der Syburg und wollte Landschaften mit Sternenhimmel aufnehmen, leider ziemlich bewoelkt und echt lichtverschmutzt trotz der einsamen Lage..

ach ja eins hätte ich auch noch vom letzten Samstag

11985069705_bbc2ced98f_b.jpg

PS: ganz zufrieden bin ich mit dem Bild irgendwie nicht... entweder ist bei mir was schief gegangen oder der Kontrastumfang für meine Einsteiger DSLR war doch einfach zu groß.

naja nächstes Jahr ist wieder Feuerwerk im Westfalenpark :D

Also ich finde es trotzdem klasse. Darf ich fragen, wo du fuer diese Aufnahme gestanden hast? An dem Kreisverkehr auf der Emil-Figge-Strasse?

Ja genau auf dem Feld schräg gegenüber des Tryp Hotels

hier mal die Google-Map Koordinaten 51.496628,7.429458 ( grüner Pfeil ) für alle die sich dort nicht so auskennen.

PS@ Selos

nur mal so als kleiner Tip wenn du so einen extrem hellen Vordergrund wie bei deinem Hohensyburg-Bild hast versuch mal einen Grauverlaufsfilter andersherum vor das Objektiv zu halten. So kannst du den Sternenhimmel maximum belichten und die Lichter der Stadt brennen nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau auf dem Feld schräg gegenüber des Tryp Hotels

hier mal die Google-Map Koordinaten 51.496628,7.429458 ( grüner Pfeil ) für alle die sich dort nicht so auskennen.

PS@ Selos

nur mal so als kleiner Tip wenn du so einen extrem hellen Vordergrund wie bei deinem Hohensyburg-Bild hast versuch mal einen Grauverlaufsfilter andersherum vor das Objektiv zu halten. So kannst du den Sternenhimmel maximum belichten und die Lichter der Stadt brennen nicht aus.

Hey, danke fuer die Info :) Vllt probiere ich mich auch mal an der Skyline. Habe schon mal nach Orten dafuer gesucht, sonst wuerde mir nur noch eine Stelle an der Wittbraeuker Str. einfallen, aber da steht man direkt an der Leitplanke und der Strasse, auch nicht die sicherste Stelle.

Wegen dem Graufilter: Leider bietet das Objektiv (Walimex 14 mm 2.8) keine Möglichkeit, Filter zu verwenden. Vllt probiere ich das mal mit meinem Kit-Objektiv, auch wenn das nicht ganz so weitwinkelig ist :) Sonst bietet sich halt immer eine separate Belichtung fuer dne Vordergrund an, wobei dann der Himmel nahe des Horizonts in der Himmel-Blichtung trotzdem stark aufgehellt wird.. ;)

Das mit dem Filter sollte nicht klug******erisch wirken ging mir nur so durch den Kopf als ich das Bild sah.. Gut mit dem Objektiv geht das wohl nicht :D

So und damit dat getz nich Offtopic wird mal ne Frage an unsre Dortmunda

Wer weißn wo dat hier getz is :D

12000494554_f0d838a33e.jpg

@Selos: Ja leider klappt das bei mir mit dem Einbinden der Fotos nicht (habe sie auf flickr und in der dropbox) vielleicht kann mir jemand eine PN schreiben (damit das hier OT bleibt), wie ich das anstellen kann?

@crix .... ja sicha is dat der Reinoldi - Aufstieg :top:

und als ich mich die 5Milliarden Stufen hochgeschleppt hatte hats natürlich ohne ende gerechnet als ich die Tür öffnete :grumble:

12016555995_1e4659bcef_c.jpg

und ja die linke Seite kippt arg ... ich bekomm das nicht gerade... hab da nicht so die EBV Kentnisse :ugly:

Hey Stefan, ist das Innenbild der Kirche eine Einzelaufnahme oder ein HDR? :) Sieht jedenfalls super aus!

Elektronix, dein Bild finde ich auch klasse!

Ich war heute auch mal wieder unterwegs:

Zunächst habe ich einen Abstecher zum Phoenix-See gemacht:

Phoenix-See_klein.jpg

Phoenix-See_Steg.jpg
Das zweite Bild ist ein HDR!

Danach bin ich weitergezogen um die Location von Stefan mal auszutesten. Habe dort auch direkt ein Paerchen getroffen, das gerade vom Fotografieren am Schiffshebewerk kam. Habe gleich mal den Phoenix-See weiterempfohlen :D

Die Location gefaellt mir echt gut, werde mir das naechste mal aber doch eine andere Position dort suchen muessen, da ich jetzt erst festgestellt habe, dass so ein Haus da halb vors Stadion ragt. Aber nichts desto trotz find ich die Aufnahme gut :)

Dortmund_Skyline1.jpg

Habe noch eines vom U-Turm bis zum Stadion gemacht, aber da duerfte man hier aufgrund der Groessenbeschraenkung nicht viel erkennen. Kann ich auf Wunsch auch noch hochladen, wobei es mir nicht ganz so gut gefaellt!

Hoffe auf Anregungen, Verbesserungsvorschlaege und Kritik :)

Gruss
Thomas

...

und ja die linke Seite kippt arg ... ich bekomm das nicht gerade... hab da nicht so die EBV Kentnisse :ugly:

In Lightroom/Photoshop kannst Du recht wirksam entzerren - bis zu einem gewissen Grad, versteht sich.
Trotzdem würde ich mir bei der Reinoldikirche nicht allzu große Hoffnungen machen. Ich meine ich hätte es mal vor einigen Jahren probiert und festgestellt, daß die Kirche krum und schief ist (wer will es ihr auch verübeln bei dem Alter...).
Könnte natürlich auch an meinen damaligen Fähigkeiten gescheitert sein... vllt probiere ich es auch noch mal bei Gelegenheit.

Mir gefällts trotzdem ;)

@kzk könntest natürlich recht haben ... muß ich beim nächsten mal drauf achten.. sonst hab ich nur Lightroom zur Bearbeitung.

@Selos
- kein HDR

das Pano vom Phoenix find ich cool .. würd evtl. den Kran wegstempeln

das Inhouse ist ja jetzt grün :D

die Skyline will ich mal kurz vor Sonnenaufgang mitnehmen ... das müsste ganz gut rüberkommen ... und die Kontraste sind dann nicht so hart.

@kzk könntest natürlich recht haben ... muß ich beim nächsten mal drauf achten.. sonst hab ich nur Lightroom zur Bearbeitung.

Versuchs mal mit bei der Objektiv-/Profilkorrektur unter "manuell". Mit der horizontalen/vertikalen Korrektur kannst Du leichte "Schiefstände" ziemlich gut korrigieren (wenn es bei dem Bild an "falscher" Kameraposition liegt, kann die Korrektur das locker leisten). Letztendlich ist natürlich trotz allem die richtige Kameraposition entscheidend. Bin auch schon manches Mal daran verzweifelt, Gebäude WIRKLICH gerade zu fotografieren... und wenn man genauer hinschaut, merkt man erst wie viele Gebäude eigentlich total krum und schief sind :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten