• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Doppelte Bildstabilisierung bei Eos R6 mit RF 1.8 IS Macro funktioniert nicht

@fotopiper: Lass dich nicht verunsichern, der IBIS ist an, du kannst Ihn nur nicht "konfigurieren". Das geht nur bei Objektiven ohne IS (und jetzt gebt mir alles wenn das nicht stimmt, das halte ich aus :devilish:).

Das ist tatsächlich sehr unlogisch:

Code:
Objektiv           | Kamera
-------------------+-----------------------
IS: Schalter an    |  IBIS an
IS: Schalter aus   |  IBIS aus
  kein IS          |  Menü: IBIS an
  kein IS          |  Menü: IBIS aus

Wenn man ein IS-Objektiv hat, gibt es keinen IBIS-Menüpunkt. Dann wird der IBIS praktisch mit dem IS-Schalter des Objektivs ein- und ausgeschaltet.
Hat das Objektiv keinen IS, so kann man den IBIS an der Kamera ein und ausschalten.

Diese "Wahlmöglichkeit" haben wir wahrscheinlich den gleichen Programmierern zu verdanken, die den IS immer anlassen:mad:.
 
Genau, und nichts anderes hat Fotopiper gesagt. War alles korrekt.

Sorry, aber Fotopiper schrieb: "An meiner R6 + RF 70-200 f2.8, steht der IS nicht zur Verfügung." und das ist aus meiner Sicht nicht richtig. Aus meiner Sicht richtig "Wenn man ein IS-Objektiv hat, gibt es keinen IBIS-Menüpunkt. Dann wird der IBIS praktisch mit dem IS-Schalter des Objektivs ein- und ausgeschaltet".

Vielleicht kann Fotopiper auflösen, was er meinte.
 
Manche können halt zwischen den Zeilen lesen.

Du kannst ja mal einen "hermeneutischen Zirkel" hier gründen:D

Wie ich aber in meiner Tabelle gezeigt habe fehlt ein Menüpunkt "Auto" für ein IS Objektiv für den jetzigen Zustand. Dann könnte man auch bei einem Objektiv mit IS bei ausgeschaltetem IS am Objektiv in der Kamera den IBIS aktivieren. Das wäre für ältere Objektive mit defektem IS oder nicht so wirkungsvollem ganz gut.
 
Ich habe eine R ein RF 35 und seit gestern eine R6.

Welche Zeiten soll ich versuchen?

Im Stehen, Sitzen frei oder angelehnt? Auge am Sucher?
 
Sehr cool!
Am besten eine Reihe mit verschiedenen Belichtungszeiten.
Pro Zeit machst du 10 Bilder mit jeder Kamera.
Die Bedingungen sollten möglichst identisch und reproduzierbar sein. Auge am Sucher ist vielleicht nicht schlecht, weil realistisch.

Dann schaust du nachher wieviele der Bilder sind jeweils perfekt scharf, wie viele grenzwertig und wie viele unscharf.
Ich denke mal bei 1/5s und länger wird es interessant.

Grüße
Florian
 
Also:

Mit 1/15 und 1/4 habe ich noch relativ scharfe Bilder bei beiden Kameras, wobei nach meinem Empfinden die der R schärfer sind. ( wiederhole ich nochmal)

AB 0.5 bei beiden unscharf, aber eventuell noch zu brauchen, längere Zeiten total verwackelt.

Ich werde dann das RF 50 und das RF Samyang 1.4 mal testen.

Kann ich testen/sehen ob der IBIS arbeitet?
 
Ok, dann scheint 0,5s der interessante Fall zu sein.
Siehst du da keinen Unterschied, wenn du mehrere Bilder aufnimmst, dass die R6 öfter weniger verwackelte Bilder produziert?
10x 0,5s mit der R6
Vs
10x 0,5s mit der R
?

Ob der IS arbeitet, sollte im Sucher sichtbar sein. Wenn er arbeitet ist das Sucherbild deutlich stabilisiert.
Im es zu verstärken kannst du die digitale Sucherlupe verwenden.
Zum Vergleich einfach mal den IS Schalter am Objektiv auf "off" stellen.

Grüße
Florian
 
Wie würdest du dich denn selbst einordnen, als "Wackelkandidat" oder doch eher als jemand der wenig zittert?
Ich frage deshalb weil 0,5 Sekunden wirklich nicht viel sind an der R6.
Hier mal ganz andere Zeiten:
https://www.thephoblographer.com/20...ond-exposures-are-easy-after-rf-lens-updates/

Ich war mal ein guter Schütze, die Zeiten sind im Stehen, Auge am Sucher, Arme am Rumpf angelehnt.
Allerdings bin ich jetzt 50 Jahre älter.

Ich habe bei Zeiten über 1s den Eindruck, dass ich vor und zurück schwanke.

Im Sitzen abgestützt schaffe ich 1s.

Im Buch von Kyra Sänger steht, dass Zeiten um 1/4s zu sicheren Resultaten führen.

Mit meinem 85er Samyang sehe ich deutlich den Unterschied im Sucher mit und ohne Kamera Stabi.
Das Samyang hat keinen Stabi.

Bei dem analogen Zeiss 135mm 2.8 sehe ich auch deutlich die Arbeit des IBIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild im Sucher ist ruhiger mit Stabi, ich sehe aber keinen Unterschied zwischen R und R6 mit dem 35er.
 
Ja, das Bild im Sucher ist ruhiger mit Stabi, ich sehe aber keinen Unterschied zwischen R und R6 mit dem 35er.

Interessant, wenn da wirklich kein signifikanter Unterschied bestehen würde. Dann bringt der IBIS erst richtig was, bei nicht stabilisierten Objektiven. Persönlich bin ich von der Stabilisierung der RF Objektive an der EOS R sehr zufrieden. Ich habe lediglich das Samyang RF 14mm 2.8 AF ohne IS und das nutze ich zum größten Teil mit Stativ.

@Rollo Den Unterschied beim Samyang AF 85mm bzw. RF 50mm würde mich persönlich interessieren. Vielleicht wärst Du so nett und testest das bei Gelegenheit. Ich wäre Dir sehr dankbar:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten