• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DOF 50 1.2 an Crop vs. 85 1.2 an FF

AW: DOF 50 1.2 an CROP vs 85 1.2 an FF

ich finde dass der KB-Fotograf die eindeutig besseren Karten in Sachen Bildgestaltung hat, denn abblenden kann "er" ja immer um Vergleichbare Schärfentiefen zu erlangen. Der Crop >1 Fotograf kann sich dagegen sprichwörtlich auf den Kopf stellen und wird dennoch nicht das gestalterische Potential haben. Ob das bei KB-Fotografen hingegen immer sinnig angewand wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo,

so war das nicht gemeint.
Ich meinte nur die Umrechnerei.
Wenn ich ein gutes Foto mit APS-C mache (soll ja möglich sein;)),
wofür muss ich dann überlegen welche Geräte mit welchen Einstellungen ein Kleinbildfotograf nehmen müsste.

Als KB Knipser mache mir doch auch keine Gedanken was ein Mittelformat oder Großbildfotograf nehmen müsste.

Gruß
Waldo

Danke für die 2 Bilder. :top: Den Rest überlasse ich denen, die weiterhin darüber disputieren wollen, was nun besser sei, unter Hernahme aller photographischen Regeln und Binsenweisheiten..

(er holt schon mal die Popcornmaschine aus dem Keller..)
mfg chmee

Hallo,

so war das nicht gemeint.
Ich meinte nur die Umrechnerei.
Wenn ich ein gutes Foto mit APS-C mache (soll ja möglich sein;)),
wofür muss ich dann überlegen welche Geräte mit welchen Einstellungen ein Kleinbildfotograf nehmen müsste.

Als KB Knipser mache mir doch auch keine Gedanken was ein Mittelformat oder Großbildfotograf nehmen müsste.

Gruß
Waldo

vielleicht interpretierst du zu viel oder beziehst es auf dich, deine Ausrüstung?? Der TO hat doch nur die Unterschiede zwischen den Brennweiten 50 und 85 mm bei gleichem Motivausschnitt an unterschiedlichen cropfaktoren gezeigt und das war sehr anschaulich wie ich finde.

Das, mit Verlaub, ist Erbsenklauberei ...

Hallo,

na, ja.
Es gibt aber ein paar "Beklopte" hier im Forum, die eine schmale Schärfentiefe
gestalterisch einsetzten können.
Und das sogar richtig gut.
Und solange es keine Kleinbildäquivalenten Objektive (nicht nur Brennweite) für APS-C gibt, hat der KB Knipser nun mal mehr Gestaltungspielraum.

Gruß
Waldo

vielleicht interpretierst du zu viel oder beziehst es auf dich, deine Ausrüstung?? Der TO hat doch nur die Unterschiede zwischen den Brennweiten 50 und 85 mm bei gleichem Motivausschnitt an unterschiedlichen cropfaktoren gezeigt und das war sehr anschaulich wie ich finde.

Hallo,

habe ich irgendwo was negatives zu dem Beitrag vom TO geschrieben?????
Ich finde ihn sogar sehr gut.
Was ich geschrieben habe, dass ich mir ein drittes Bild mit der 5D 1,2/85 bei Blende 2,0.
Un wo habe ich irgendwas zu meiner Ausrüstung geschrieben?????

Gruß
Waldo

@Rascal, #20: Nein, 50mm an 1.6x erzeugt den gleichen bildwinkel wie 80 an KB, aber nicht die gleiche perspektive - schau dir die linke tischkante und das bein.

@bobyg: Diese Aussage ist mit diesen Bildern nicht haltbar, es ist doch offensichtlich, dass sie NICHT von der gleichen Position gemacht wurden. Noch dazu sind die Bilder auch vom Bildwinkel nicht äquivalent. Es sind gezeigt 50 und 85 und nicht 50/80. Bitte nicht reininterpretieren, was mit den gegebenen Bildern gar nicht erklärbar ist.

mfg chmee

Auf KB umgerechnet wird gezeigt: "80/2,0" gegen 85/1,2 :) . Der Bildwinkel ist fast gleich. Die Perspektive ist aber etwas anders - glaub ich. Du hättest vielleicht ein Stativ nehmen sollen. Oder hast du das? Wenn ja, dann ist wohl beim Wechseln der Kamera etwas schief gelaufen !?!?!??!

Gruß, Bernd.

85mm an KB ist eben nicht das gleiche wie 50mm am 1,6er Crop (80mm KB Äquivalent)

Wäre es nicht interessater gewesen, das höhere Freistellpotenzial der KB mit dem geringeren der 50er und dafür das höhere Freistellpotentzial der 85er mit dem geringeren der Crop zu kombinieren und dann zu vergleichen? Denn so war das Ergebnis doch nicht anders zu erwarten, oder? :confused:

@bobyg: Diese Aussage ist mit diesen Bildern nicht haltbar, es ist doch offensichtlich, dass sie NICHT von der gleichen Position gemacht wurden. Noch dazu sind die Bilder auch vom Bildwinkel nicht äquivalent. Es sind gezeigt 50 und 85 und nicht 50/80. Bitte nicht reininterpretieren, was mit den gegebenen Bildern gar nicht erklärbar ist.

mfg chmee

Ich bin aber davon ausgegangen das ganze wäre mit stativ gemacht worden :confused: Wei dem auch sei, auch wenn es nur um den unschärfeverlauf ging, ist das beispiel trotzdem gut. Aber das wissen wir eh..

Sehr foren-typisch (hier)

(1) was User aus den Bildern herauszulesen vermögen,
(2) was sie hineininterpretieren
(3) was sie am Testaufbau kritisieren
(4) warum der Bildvergleich unzureichend ist.

Witzig ist, dass der TO (meiner Ansicht) nichts von Alledem wirklich vorhatte.. Er hat zwei "ähnliche" Bilder geschossen, die von den Specs ganz grob miteinander vergleichbar sind. Aber eben nur ganz grob. Threadtitel und Inhalt sagen eindeutig, dass es lediglich eine visuelle Feststellung ist. Mehr nicht.

mfg chmee

Übrigens:
wenn man auf hinterher sowieso auf Forumsgröße herunterskaliert kann man den Versuch mit jeder beliebigen Kamera machen (man braucht also nicht eine VF und eine APS-C):
Kamera auf Stativ und zwei Bilder mit den beiden Optiken aufnehmen.
Hinterher das Bild mit dem 50er auf den Ausschnitt des 85ers croppen.
Beide Bilder dann auf Forumsgröße herunterrechnen und schon hat man den exakten Vergleich.

Übrigens:
wenn man auf hinterher sowieso auf Forumsgröße herunterskaliert kann man den Versuch mit jeder beliebigen Kamera machen (man braucht also nicht eine VF und eine APS-C):
Kamera auf Stativ und zwei Bilder mit den beiden Optiken aufnehmen.
Hinterher das Bild mit dem 50er auf den Ausschnitt des 85ers croppen.
Beide Bilder dann auf Forumsgröße herunterrechnen und schon hat man den exakten Vergleich.
Genau. Und sofern es sich immer noch um den Vergleich Crop und KB handelt, fände ich es auch noch sinnvoll, den Unterschied in der Schärfentiefe auszugleichen ( also am KB eine kleinere Blende wählen ). Erst dann kann man nämlich die exakten Unterschiede bezüglich BQ zweier Kameras ausmachen. Die Freistellung eines KB-Sensors steht sowieso ausser Frage.
Da würden mich insebsondere die jeweiligen ( Comsumer- ) Flagschiffe 5D II und 7D interessieren.

mal was anderes....

kann man solche vergleich nicht mal mit interessanten motiven machen?

wir sind doch fotografen hier und keine techniker (ok.. was rede ich)... also zumindest einige.

aber bei solchen test da wird immer xbeliebig drauflosgeknippst.

Keineswegs! Du dürfest millionen besserer Beispiele im Netz finden. Google mal mit z.B. "äquivalente Brennweite" und "äquivalente Blende". (ich kann am Handy grad nicht verlinken). Schärfentiefe und Freistellung sind bei Veewendung ebendieser exakt gleich. Wenn Du qualitativ ebenbürtige Objektive benutzst, wirst Du, wenn überhaupt, einen Unterschied im Rauschen sehen. Zumindest bei D700<->D300 ist das so.

Gruß, Matthias

ich bezog mich natürlich auf tests in diesem forum.

kaum, ich fotografiere seit 12 jahren beruflich. :)

mein beitrag drückte folgenden wunsch von mir aus:

wenn schon tests gemacht werden die man schon 1000 mal gesehen hat, dann doch bitte zumindest mit interessanten motiven.

mal was anderes....

kann man solche vergleich nicht mal mit interessanten motiven machen?

wir sind doch fotografen hier und keine techniker (ok.. was rede ich)... also zumindest einige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten