• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Doch ne Nikon D3200 ?

chaos!

Themenersteller
Bevor ich hier etwas schreibe, mein Name ist chaos! und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin begeisterter Hobby Fotograf der noch viel dazu lernen will.

So und jetzt zum Thema: Da ich eine Canon Pause machen wollte, dachte ich mir ne Nikon zu holen.

Mein Preis-Grenze liegt bei bis 500€ und dabei dachte ich an die Nikon D3200.

Was meint ihr so? Habe jetzt noch ne Canon 1100D die ich verkaufen werde.

Bedanke mich schonmal bei euch:top:

MfG

chaos!

Meine Meinung?
Wo genau ist Deine Frage? Möchtest Du jetzt von uns die Unterschiede zwischen 1100D und D3200 aufgezählt bekommen? Der Fragebogen wäre zum einen nicht schlecht und zum anderen wäre interessant zu wissen, was genau Dich zum Wechseln bringt, sprich: was genau gefällt Dir allgemein an Canon und im besonderen an der 1100D nicht?
Gruß
Matthias

@Digirunning

Naja ich hatte mal gehört das man mit ne Nikon besser Zeitraffer aufnahmen machen könnte, da diese eine Intervalaufnahme Funktion besitzt.

Außerdem finde ich (ist meine Meinung) das die Objektive von Nikon günstiger sind als die von Canon. Gut kann ja auch sein das diese besser verarbeitet sind.

Da ich ja ein Beginner in Sachen Fotografie bin, kann sein das ich nur Mist rede.

kann sein das ich nur Mist rede.
Als höflicher Mensch möchte ich dir nicht widersprechen.... :lol:

Im Ernst: entweder du hast einen speziellen Anwendungsfall, den deine Kamera nicht beherrscht, dann solltest du das entsprechend schildern.

Ansonsten gewinnst du mit guten Objektiven und viel Praxis wesentlich mehr als mit "Kamerahopping"

Und die Nikon D3200 hat keine eingebaute Intervallaufnahmefunktion. Dafür muss es dann meines Wissen mindestens eine D5XXX sein.

Ich hatte heute noch im Planeten die d3200 und die 1100d in der Hand, also für mich liegt die Nikon um ein ganzes Stück schlechter in der Hand. Der Grif ist meiner Meinung nach noch kleiner und der Sucher ist noch kleiner als bei deiner Canon :) Die Nikon hat natürlich auch die bessere Bq, wobei man mit der Canon doch schon ganz gut was anfangen kann. Wie immer die gleiche Frage, wie wärs mit einem neuen Objektiv? Wenn du die Canon trotzdem verkaufen willst oder sie schon verkauft ist, steht der Nikon quasi nichts im Wege :D

@ chaos!
Bei Dir ist der Name auch Programm, oder?! :angel:

Wir können natürlich jetzt wahllos hier rumraten, oder aber Du machst Dir die Mühe den Fragebogen auszufüllen (was nur höflich wäre, da wir uns ja auch die Mühe mit den Antworten geben). Ansonsten sehe ich mich gezwungen hier zuzumachen, denn so führt das hier zu nichts.
Gruß
Matthias

Hast du denn schon Objektive? Wenn ja halte ich nichts von einem Herstellerwechsel. Bleibt doch lieber bei Canon und spare wenn schon einfach auf einen besser ausgestatteten Body.

Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar: Canon 1100D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[X ]bis 500 Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar : Canon 600D, Nikon D3100,
Canon 1100D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Partys
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X ] wichtig
[ ] unwichtig

Ich entschuldige mich dafür das ich den Fragebogen vergessen hatte (auch wenn es of angedeutet wurde)

Ich hoffe auch das ich nicht auf die Nerven gehe.

MfG

chaos!

Hallo,

einen Einsteigerbody durch einen Einsteigerbody eines anderen Herstellers zu ersetzen, halte ich hier für absolut sinnlos. An deiner Stelle würde ich das Geld erst einmal in vernünftige Objektive investieren, das Kitzoom ist für den Einstieg zwar ganz "nett", zeigt aber nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten einer DSLR auf.

Grüße

Stefan

...
Was konkret fehlt dir den an der 1100D?
...

...
Im Ernst: entweder du hast einen speziellen Anwendungsfall, den deine Kamera nicht beherrscht, dann solltest du das entsprechend schildern.
...

... und zum anderen wäre interessant zu wissen, was genau Dich zum Wechseln bringt, sprich: was genau gefällt Dir allgemein an Canon und im besonderen an der 1100D nicht?
...

Puh, man muss Dir ja wirklich alles einzeln aus der sprichwörtlichen Nase ziehen! Was stört Dich an der 1100D?!

Was konkret fehlt dir den an der 1100D?

Die möglichkeit Zeitraffer Aufnahmen zu machen.

Zeitraffer und noch HDR.. (ist aber mit PC SOftware möglich .. -.-''' )

... und zum anderen wäre interessant zu wissen, was genau Dich zum Wechseln bringt, sprich: was genau gefällt Dir allgemein an Canon und im besonderen an der 1100D nicht?

Der Preis Unterschied von den Objektiven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten