• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DKW - Das kleine Wunder ;)

Habt ihr das Punktesystem nicht verstanden? Schaut euch zum Vergleich die Skala am linken Rand an.
Das Objektiv ist alles anders außer gut!
Klar, die Schärfe fällt gegen den Rand hin nicht wirklich ab, aber von nicht viel, kann auch nicht mehr allzuviel abfallen.

Du hast das Punktesystem nicht verstanden. 0-1300 is poor, 1301-1650 fair, 1651-2000 good, 2001-2350 very good, und über 2351 is exzellent. Bei allen Brennweiten und Blenden hat das Objektiv über 2001 Punkte, teilweise sogar über 2351.

Also ich empfinde diese Punkteanzahl alles andere außer gut. Vielleicht bin ich ja der einzige, der mit very good nicht zufrieden ist...

Also ich habe mir zum Vergleich jetzt auch noch mal die Tests vom 17-50er und vom 17-55er angesehen - hier liegen schon noch Welten dazwischen...

das 17-55 löst auch nur im Center "ex" auf, der rest is auch nur "very good".

Ich hab das Gefühl da hat sich einer das 17-55 gekauft, und kann jetzt nicht glauben das dieses kleine billige Plastikding optisch genau so gut is.

Habt ihr das Punktesystem nicht verstanden? Schaut euch zum Vergleich die Skala am linken Rand an.
Das Objektiv ist alles anders außer gut!
Klar, die Schärfe fällt gegen den Rand hin nicht wirklich ab, aber von nicht viel, kann auch nicht mehr allzuviel abfallen.

Redest Du gerade schon vom 18-55 IS?

Also ich empfinde diese Punkteanzahl alles andere außer gut. Vielleicht bin ich ja der einzige, der mit very good nicht zufrieden ist...

Also ich habe mir zum Vergleich jetzt auch noch mal die Tests vom 17-50er und vom 17-55er angesehen - hier liegen schon noch Welten dazwischen...

Leg Dir vielleicht mal ein anderes zu, zwei Bekannte von mir haben eines und ich bin bis auf die Verzeichnung sehr zufrieden mit ihren Bildern. (in Sachen Auflösung/Schärfe...)

so leute, und hiermal zum direkten vegleich: selbe linse, anderer body, und siehe da, andere auflösungsweerte.
http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review?start=1
was konstant bleibt ist die bewertung von very good bis ex.

die Auflösungswerte müssen sich ändern, da der Sensor anders auflöst. Es wird ja das Gesamtsystem Linse/Kamera gemessen. Deshalb sind z.B. auch keine System-Quervergleiche möglich.

die Auflösungswerte müssen sich ändern, da der Sensor anders auflöst. Es wird ja das Gesamtsystem Linse/Kamera gemessen. Deshalb sind z.B. auch keine System-Quervergleiche möglich.

dass sich die absoluten werte ändern, ist mir bewusst. wäre schlimm, wenns nicht so ist.
und mit ein bischen rechnen, lässt sich auch ein vergleich herstellen.

18-55 IS an der 350D @ 28mm, f4,5, center: 2119 (Klasse ex, 1850-2150)
18-55 IS an der 50D @ 28mm, f4,5, center: 2320 (Klasse very good 2000-2350)

wie man sieht, ändert sich die die klasseneinteilung. so, nun meine interpretation. (bitte verbessert mich wenn ich mich irre!) an der 350D bringt die linse exzelent gute ergebnisse mit brachialer schärfe. an der 50D wird die abbildungsleistung schlechter, und zwar nur noch sehr gut, dh die bilder werden nur scharf, aber nicht mehr.
Betrachtet man nun den zuwachs der klassengröße von 300 auf 350 (faktor 1,166) im vgl. zum auflösungszuwachs von 2119 auf 2350 (faktor 1,095), so wird deutlich, dass die 50D größere ansprüche an das objektiv stellt als eine 350D. aber das wussten wir ja vorher auch schon. nun bleibt die frage offen, wie sich das in der praxis auswirkt, ob man wirklich am fertigen bild ohne pixelpeeing da einen unterschied erkennen kann.

hehe, eigentlich fotografier ich ja lieber, als dass ich testcharts mache und rumrechne...
naja, ich werde wahrscheinlich gegen ende des jahres dann einen praxis bericht abgeben können, wie sich das 18-55 II nonIS an der 50D schlägt.ich vermute grauenvolles...hoffentlich bekomm ich keinen augenkrebs davon.:evil:

...wie man sieht, ändert sich die die klasseneinteilung. so, nun meine interpretation. (bitte verbessert mich wenn ich mich irre!) an der 350D bringt die linse exzelent gute ergebnisse mit brachialer schärfe. an der 50D wird die abbildungsleistung schlechter, und zwar nur noch sehr gut, dh die bilder werden nur scharf, aber nicht mehr...

Und gerade das ist m.E. der Denkfehler - die Gesamtabbildungsleistung wird keinesfalls schlechter! Denn das Gesamtsystem 5D + Objektiv bringt ja mehr Linienauflösung, d.h. das Endbild hat mehr Details. Die Bewertung beurteilt m.E. nur vergleichsweise das Verhalten an dem speziellen Body, und da könnte wahrscheinlich noch mehr gehen, wenn die Linse noch besser wäre. An der 350D bringt ein besseres Objektiv eben kaum noch etwas, da die Sensorauflösung geringer ist, also: der Sensor kann komplett die Auflösung des Objektives nutzen!
Um an den 15 MPx der 50D die Sensorauflösung auszureizen und ein excellent zu bekommen, muß ein Objektiv also so scharf sein, das die Auflösungsmessung an der 350D am Anschlag ist - mindestens.

und wie ist das nun in der realität? also, selbes motiv, selbe einstellungen. nur der body wird gewechselt. anschließend das ganze auf 20x30 bzw 10x15 ausbelichtet. seh ich einen unterschied von 350D zu 50D?
( ) JA
( ) NEIN

Ich würde das eher mit JEIN beantworten.

Das einzelne Bild wird nicht einen großen Unterschied machen, insgesamt, die Summe der Bilder könnten ev. ein wenig besser werden - wenn z.B. der Fokus nicht so gut trifft, etc.

und wie ist das nun in der realität? also, selbes motiv, selbe einstellungen. nur der body wird gewechselt. anschließend das ganze auf 20x30 bzw 10x15 ausbelichtet. seh ich einen unterschied von 350D zu 50D?
( ) JA
( ) NEIN

Bei 30x20 siehst du auch bei zwischen 300D und 50D keinen Unterschied (ISO max 200 mal vorausgesetzt)!
Bei Ausbelichtungen über 80cm Kantenlänge (meine Erfahrung) sieht es dann anders aus. Bei normalem Betrachtungsabstand (man überblickt das Bild ohne Kopfbewegung) noch alles ähnlich, näherer Betrachtung aber deutlich sichtbare Unterschiede.

ja das liegt aber dann daran, dass a) die 350D mehr rauscht und für so große belichtungen die 8MP nicht ausreichen...

gibts denn schon erfahrungen wies mit dem alten kit ohne IS an der 50D aussschaut?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten