• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Kamera hängt per USB am
nächsten Rechner und der stellt die Bilder ins Netzwerk, ist das so richtig?

An einem Rechner den Du auf einem Wägelchen neben Dir her rollst, ja.
Und der hängt dann per WLAN im Netz.

Dann könnte ich sie doch auch gleich per USB an den Laptop
hängen, mit dem ich auslösen und arbeiten will, oder?

Ja klar. Wenn es den bereits gibt und der eingesetzt werden soll,
dann ist eh alles geregelt. Der kommt auf ein Wägelchen und fertig.
Im Zweifel machst Du auf dem Wägelchen auch gleich eine
Stativsäule für die Kamera fest. Das sollte kompakt genug werden.

Ich bin da leider räumlich eingeschränkt und muss sämtlichen
Kabelsalat vermeiden, trotzdem aber eine gewisse Übertragungsstrecke
überbrücken.

Die Überbrückung würde dann ja die WLAN-Karte des Laptops übernehmen.

Ja klar. Wenn es den bereits gibt und der eingesetzt werden soll, dann ist eh alles geregelt. Der kommt auf ein Wägelchen und fertig. Im Zweifel machst Du auf dem Wägelchen auch gleich eine Stativsäule für die Kamera fest. Das sollte kompakt genug werden.
Die Überbrückung würde dann ja die WLAN-Karte des Laptops übernehmen.

Die Variante enthält auf jeden Fall genug Ansätze zum Weiterspinnen für mich und mir ist nach einer Woche mit diesem Thema endlich mein Denkfehler klargeworden. Danke dafür! :top:
Gibt's - für den Fall, dass das WLAN eher kümmerlich ausfällt - bei der USB-Verbindung kabellängentechnisch irgendwelche Einschränkungen? :confused:

Gibt's - für den Fall, dass das WLAN eher kümmerlich ausfällt - bei der USB-Verbindung kabellängentechnisch irgendwelche Einschränkungen? :confused:
Durchaus. Je nach Qualität des Kabels gehen so 3 bis 5m.
Es gibt aber aktive USB-Repeater mit 5m(?) Länge, damit kann man entsprechend verlängern. Ich hab immer 3m Mini-USB nach USB an der Kamera plus ein USB Repeater Kabel an der Kamera.

In der Theorie soll man sogar mehrere solcher Repeater-Kabel hintereinander hängen können, hab ich aber keine Praxis-Erfahrung mit.

~ Mariosch

Gibt's - für den Fall, dass das WLAN eher kümmerlich ausfällt - bei der USB-Verbindung kabellängentechnisch irgendwelche Einschränkungen?

Gibt es. USB 2.x ist für Kabellängen bis zu 2,5m spezifiziert,
alles was darüber liegt braucht aktive Verängerungen.

Ich habe an der Kamera ein kurzes Stück (~30cm) mit Winkelstecker
kameraseitig, das wiederum in eine aktive 10m Strecke gesteckt wird.
Das ist an der Kamera mit Gaffa gesichert, wenn einer auf das Kabel
tritt löst sich die Steckverbindung, aber die Buchse an der Kamera
bleibt heil.

Wichtig 1: Es gibt Kabel mit sehr unterschiedlicher Qualität.
Nicht das billigste nehmen.

Wichtig 2: Zuerst das kurze Kabel in die Kamera, das dann in
die aktive Verlängerung, und erst am Ende das Gesamtpaket
in den Laptop einstöpseln. Kann Dir sonst passieren daß nur
die USB-Bridge gefunden wird, die Kamera aber nicht.

Und das Kabel bitte immer in den gleichen USB-Port einstöpseln,
die Treiber werden sonst mehrfach installiert.

@Mariosch ok, danke.

@VisualPursuit
Dankeschön, großartige Zusammenfassung. Du hast mir insgesamt gerade echt die Augen geöffnet. :angel::top:

Ein Freund hat mir eben ein Wireless USB-Set von Hama gezeigt. Kann ich das statt USB-Kabel an Kamera und Laptop hängen?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ein Freund hat mir eben ein Wireless USB-Set von Hama gezeigt. Kann ich das statt USB-Kabel an Kamera und Laptop hängen?
Vergiss das mal ganz schnell. Wireless-USB hat sich als Standard nicht durchgesetzt, die Entwicklung ist eingeschlafen. Mit aktuellen Treibern siehts auch mau aus. Die Geräteseite benötigt zudem eine externe Stromversorgung. Und wenn man es an verschiedenen Rechnern verwenden will muss es jedesmal neu gepaart werden.
Ich hatte es mir vor Jahren mal gekauft und vergammelt seitdem nach kurzem Test in irgendeiner Schachtel.

Ich verwende seit einiger Zeit einen mobilen TP-Link Router mit OpenWRT und VirtualHere mit meinem Windows Tablet und das ist echt eine feine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Sorry ... ihr habt die Links nicht verstanden ... ok geht schon tief in die IT rein!

Diese WLAN Router geschichte ... ist ein USB via WLAN an irgend ein Rechner beamen. Ein NUC ist vvviiieeelll größer als ein T-Link Router mit OpenWRT der dann USB Server macht. Derzeit schaue ich auch ob man auf den Sony's Bash zum laufen bekommt und ein FTP Server.

Vergiss das mal ganz schnell. Wireless-USB hat sich als Standard nicht durchgesetzt, die Entwicklung ist eingeschlafen. Mit aktuellen Treibern siehts auch mau aus. Die Geräteseite benötigt zudem eine externe Stromversorgung. Und wenn man es an verschiedenen Rechnern verwenden will, muss es jedesmal neu gepaart werden.
Ich hatte es mir vor Jahren mal gekauft und vergammelt seitdem nach kurzem Test in irgendeiner Schachtel.

Ok, na gut. Klang erstmal gut, aber als ich nirgendwo neue Angebote gefunden habe, fing es schon an nach Braten zu riechen. Danke, dass du mir das Suchen erspart hast. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten