WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter

Zwar bin ich bis Ende August noch mit einer Seminar-Arbeit beschäftigt, aber etwas Freizeit habe ich dann doch. Hier also ein kurzes Update:

Zur aktuellen gPhoto2-Lösung:
Nach längerer Recherche steht nun fest, ein Focus Stacking ist nicht möglich. Es gibt eine Möglichkeit den Focus anzupassen, aber das funktioniert nicht zuverlässig.
Im September werde ich jedoch ein HDR-Bracketing und eine Fernauslöung für den Webbrowser nachliefern.

Zum Thema USB/IP:
Es scheitert nach wie vor an dem notwendigen glib2-Paket, das nicht installiert werden kann. Es ist mir bisher weder gelungen ein kleineres Paket aufzutreiben, noch selbst eines zu kompilieren. Jedoch habe ich mir nun einen virtuellen PC mit Ubuntu aufgesetzt, den ich zu Testzwecken verwende. Aber momentan folgt auf eine Fehlermeldung die nächste. Sollte es irgendwann mal klappen ist die Frage ob das Paket dann auch kleiner sein wird bzw. wie man es verkleinern kann.

Zum Thema Raw-Versand:
Auch hier ein ähnliches Problem wie bei der USB/IP-Lösung. Es gibt derzeit keine fertige Lösung die man verwenden kann. Wieder wird es notwendig sein ein geeignetes Installationspaket zu basteln.

Das ist im Moment nicht befriedigend, ich hoffe aber für die beiden ungelösten Probleme spätestens im September eine Lösung zu finden.

@NoComment:
Bin heute übrigens doch mal deiner Überlegung nachgegangen, ob es nicht ein kleineres OpenWRT gibt. Und wie vermutet gibt es sowas, allerdings nicht für den MR3040 - zumindest konnte ich keines finden. Da es mir bereits gelungen ist eine Firmware zu kompilieren, dachte ich mir, wer nicht wagt der nicht gewinnt, und habe anhand einer Anleitung/Config-Vorlage ein solches Micro-OpenWRT kompiliert.... das dachte ich zumindest. Am Ende war es eigentlich gar nicht mehr so Micro und nun bootet auch mein dritter Router nicht mehr :lol: - dafür blinkt alles sehr schön :top:

Habe mir nun für weitere 50 Euro ein Rettungskit zusammen gestellt und werde am Wochenende versuchen mittels Arduino Uno, einem alten Handy-Datenkabel und einem Feinmechaniker-Schraubenzieher-Set den beiden angeschlagenen Versuchsopfern wieder auf die Beine zu helfen - ich denke am Ende wird sie gänzlich das Zeitliche segnen. Aber man soll ja nix unversucht lassen. Mein Tipp für Investoren: TP-Link Aktien kaufen - zumindest bis ich meine Experimente eingestellt habe. ;)

Das ist ja echt mies wie die Dinger dauernd abrauchen :mad:. Toll aber, dass du da dran bleibst - denn was aus dem Projekt werden könnte wäre echt genial :top:.

Gibts vielleicht ne Chance den Code vorher virtualisiert zu testen? Einfach um mal zu gucken obs anständig bootet und vielleicht sogar ein paar Speichertests und CPU-Tests überlebt. Und auch wenn externer Speicher vielleicht unpraktisch ist, wäre das nicht ne Möglichkeit die prinzipielle Lauffähigkeit des USB/IP Ansatzs zu testen. Wenn das (aus welchen Gründen) gar nicht klappt, muss man auch keine Router grillen :o.

Diese Idee kam mir heute auch als ich unterwegs gewesen bin. Hatte nur leider keine Zeit mich da mal zu informieren. Gibt bestimmt einen Emulator oder ähnliches. Wäre auf Dauer jedenfalls günstiger als Router zu kaufen und zu grillen. Wobei das natürlich viel mehr Spaß macht :D

Wenn ich das richtig gesehen habe (habs nur überflogen), kann diese App aber nur eine Verbindung zu Android Smartphones/Tablets aufbauen. Das können viele andere Apps auch ;). In Verbindung mit einem Nexus 7 (oder sowas) sicherlich ganz nett :top:. Ist man Apple (oder Windows Phone) User steht man dumm da. Allerdings gibt es ja zum Glück andere Apps wie oben beschrieben, s.d. man zu dem Router ne Verbindung aufbauen kann.

Aber die "Königsdiziplin" mit möglichst wenig Materialeinsatz (am besten nur den TP Router) sich mit einem PC so zu verbinden, das der PC glaubt er hat die Kamera als USB Gerät dran hängen und man somit normale Tethering Software wie das EOS Utility, Lightroom oder andere mit dem SDK geschriebene Software einsetzen kann*, bleibt mit der App (wie allen anderen) leider ungelöst. Aber da arbeitet porzellangott ja fleißig dran :top:.

*Was ich mir schonmal überlegt hatte, war mittels des SDKs eine Software zu schreiben, die die Kamera während der Videoaufnahme anweist bestimmte Fokuspunkte anzufahren. Sozusagen einen Fokuspuller in digital. Man speichert vorher die Werte ein und stellt ein z.B. eine Kurve ein, s.d. manche Pulls schneller als andere sind oder gar manuell getriggert werden :cool:. Und für sowas wäre halt ne WLAN Verbindung optimal :D. (Aber das hier ist schlimmes Offtopic, sorry :o)

Back to Topic: @Porzellangott: Haben deine letzten Versuche zu kleineren glib Paketen schon was gebracht?

*Was ich mir schonmal überlegt hatte, war mittels des SDKs
eine Software zu schreiben, die die Kamera während der
Videoaufnahme anweist bestimmte Fokuspunkte anzufahren.
Sozusagen einen Fokuspuller in digital.

Da bist Du nicht allein, den Gedanken hatten andere Doofe
auch schon - inclusive mir selbst.

Scheitert daran dass man den Canon-Objektiven nicht sagen
kann "fokussiere auf 10,75m" sondern nur den Fokus in kleinen,
mittleren und grossen Schritten vorwärts und rückwärts verstellen
kann. Ein absoluter Entfernungswert ist nicht anzufahren.

Man könnte das bestenfalls für ein einzelnes festbrennweitiges
Objektiv mit abgezählten Schritten kalibrieren.

Ich habe übrigens das hier entdeckt, vielleicht kennst du es schon: DslrDashboard

Die Möglichkeit habe ich am 16.08. bereits aufgezeigt ;)

Da ich reiner Apple Nutzer für mich nach wie vor keine Option. Das Projekt wäre richtig klasse, wenn es auch einen Source-Code gäbe mit dem man sich beschäftigen könnte. Dieser wird leider nicht zum Download angeboten es sei denn ich bin blind. https://code.google.com/p/dslrdashboard/

Edit: gutes Projekt. hier der Sourcecode
https://github.com/hubaiz/DslrDashboardServer

Zuletzt bearbeitet:

Echt jetzt? Das ist ja blöd.

Das war mir durchaus klar. Beim Semi-Professionellen Fokus Pullen an DSLRs fährt man doch auch vorher die Zielposition an und makiert die sich an seinem "Rädchen", oder? Anstatt einer Entfernungsangabe hat man dann einen Strich bzw. eine Winkelangabe auf seinem Drehregler.
Ich optimistisch davon ausgegangen, das man der Kamera sagen kann, fahre mal auf Nah (sozusagen als Reset) und dann mach mal 100 Schritte, dann warte 10s und dann mach mal 150 Schritte (so als Beispiel). Anstatt Entfernungsangaben werden also Schritte verwendet (und ein Schritt wird nichts anderes als eine (sehr kleine) Winkelangabe sein, die wie beim Pullen am Rig einen gewissen Fehler hat). Klar wird das Toleranzen haben, aber ich denke das wird durchaus reproduzierbare Ergebnisse zur Folge haben. Gerade, wenn man zuerst das Objektiv den gesamten Fokusbereich langsam durchlaufen lässt und an alle relevanten Punkten "Keyframes" setzt. Dann kann man noch den zeitlichen Ablauf verändern (schnell beschleunigen, langsam abbremsen, was weiß ich) (Programmierphase) und muss dann nur noch den Durchlauf abspielen (Aufnahme).
Wobei ich davon ausgehe, dass die Abweichungen da auch vom Objektiv abhängen, ein Festbrenner wird da sicherlich besser abschneiden (und die würde ich für Video sowieso bevorzugen). Die unvermeidlichen Toleranzen könnte man mit einem Software Kontrast AF aus dem Weg räumen, der halt die Feinadjustierung vornimmt (und am PC sollten ja genügend Ressourcen bereit stehen, einen Algorithmus zu implementieren der ohne das olle "Fokus Pumpen" auskommt (bei verringerter Genauigkeit)).

Sollten wir das weiter diskutieren wollen, würde ich aber vorschlagen, dass wir uns einen alternativen Thread aufmachen (wenn ja, wo: Video, Technik oder Bastelecke :o), hier solls ja eigentlich darum gehen, wie man den TP Router dazu überzeugen kann DSLRs mit Computern und mobilen Geräten verbinden kann, s.d. man Bilder live übertragen kann und die Kamera fernsteuern kann :rolleyes:.

@Lukas89:
Ist eine eigene iOS-App deinerseits geplant?

Bezüglich des DSLRDashboards?
Kann ich noch keine konkrete Aussage treffen.

Bezüglich der bestehenden Lösung?
Nein, da es mit ShutterSnitch ganz gut klappt - die App ist zwar relativ teuer, aber der Zeitaufwand der dahinter steckt eine ähnlich gute Software zu programmieren wäre unangemessen hoch.

Generell, was ist geplant?
Vor einer Woche hat sich Patrick mit mir in Verbindung gesetzt. Er hat angewandte Informatik studiert und hat sich dem Projekt angeschlossen. Wir sind also jetzt zu zweit auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung. Heute habe zudem ich meine letzten Semesterarbeiten abgegeben und wende mich dem Thema nun wieder mit voller Hingabe zu - außer ich mach mal ein kleines Serien-Marathon-Päuschen :D
Im Gespräch mit Patrick kam auf, dass er mal versuchen möchte direkt auf den Speicher der Kamera zuzugreifen. Ob das klappt wird sich zeigen. Zusätzlich brachte er die Idee ins Spiel, eine Webplattform zu erstellen, mit welcher die Konfiguration der Netzwerke, Passwörter und Scripts erleichtert werden soll.

So ein kurzes Update meinerseits:

Bezüglich der Raw-Dateien habe ich einen Tipp bekommen. Jemand hat recherchiert und herausgefunden welcher Arbeitsspeicher im MR3040 verbaut ist und konnte diesen erfolgreich auf 64MB verdoppeln. Dadurch ist es problemlos möglich auch große Raw-Dateien zwischen zu speichern. Habe mir heute ebenfalls ein 10er-Pack (für 77Dollar inklusive DHL-Versand aus Hongkong) bestellt und falls das funktioniert organisiere ich gerne eine Sammelbestellung oder gebe welche von meinen ab - sofern Interesse besteht. Vorher werde ich das natürlich noch selber testen und eine Anleitung online stellen.

Was einen Remote-Zugriff angeht habe ich nach wie vor keine Lösung. Ggf. sollte man einfach den blöden Flashrom austauschen, dann wäre endlich ruhe^^ Ich bin aber auch die letzten zwei Wochen zu nix gekommen. Mal gucken was die nächsten Wochen so bringen.

Für die Android App "DSLR Controller" gibt es eine funktionierende Firmware für den MR3040. Funktioniert wirklich genial. Das Live Bild hat nur sehr wenig Verzögerung!
http://dslrcontroller.com/guide-wifi_mr3040.php

Bin mir nicht sicher ob diese Lösung mit usbip realisiert wurde.
Ich konnte jedoch mit dem usbip Windows Client keine Verbindung herstellen.
Die Android App funktioniert wirklich genial, jedoch würde ich auch die Möglichkeit haben wollen die Canon DSLR mit Windows zu verbinden um das Canon Tether Tool oder Lightroom zu verwenden.

Hat da jemand Ahnung ob usbip in die dslrcontroller FW integriert werden kann?

Ich hätte da mal eine etwas andere Frage zum 4030'er und der Anpassung der Firmware.
Kann ich nach der Änderung der Firmware das Gerät weiterhin als "HotSpot" z.B. auf Reisen im Hotel nutzen ? Also einfach mit Netzwerkkabel an die Dose im Hotel anstöpseln und über Wlan mit 2-3 verbinden zum Surfen etc. ?
Weil das doch oft der Fall bei uns ist und nach so etwas habe ich schon länger gesucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten