• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DIY Wireless File Transmitter

Für die Android App "DSLR Controller" gibt es eine funktionierende Firmware für den MR3040.
[...]
Bin mir nicht sicher ob diese Lösung mit usbip realisiert wurde.
Wurde sie nicht, usbip Pakete sind nicht auf dem Router installiert.

Hat da jemand Ahnung ob usbip in die dslrcontroller FW integriert werden kann?
Nicht so leicht, bzw. so gar nicht.
Hintergrund: zwar benutzt Chainfire als Basis für seine Firmware das frei verfügbare OpenWRT, aber leider eine Version aus dem aktuellen Entwicklungszweig, weil der 3040 von der letzten offiziellen stabilen OpenWRT-Version noch nicht unterstützt wird.

Beim aktuellen Entwicklungszweig lassen sich leider keine Pakete über die Paketverwaltung nachinstallieren, da der Kernel bei der Entwicklung wohl öfter verändert wird und man immer nur Pakete des allerlerletzten Versionsstands zur Installation abrufen kann - die sind dann inkompatibel zum Kernel auf dem Router.
Selbstübersetzen basierend auf dem Versionsstand der von Chainfire verwendeten OpenWRT Version hat bei mir auch noch nicht geklappt, vielleicht verwendet Chainfire auch einen Custom Kernel...

Leider gibt Chainfire seinem DSLRController-Service auc nicht als OpenSource frei, so dass man auch nicht einfach OpenWRT runterladen und selbst aufsetzen kann.

Dazu kommt noch: der Flash-Speicherplatz im 3040 ist leider arg begrenzt, und USB/IP braucht eine Menge Bibliotheken, die sehr viel Platz benötigen.
Mit einem fertigen OpenWRT Image bleibt nicht genügend Platz im Flash des Routers, um noch USB/IP nachzuinstallieren.

Was vielleicht geht: OpenWRT selbst kompilieren, inkl. USB/IP, im zweifel statisch gelinkt gegen die benötigten Bibliotheken. Notfalls einige andere Dinge weglassen, vielleicht passts dann in den Flash-Speicher rein.
Das wäre dann aber ein MR3040 nur für Wireless File Transmitter, ohne DSLRController...

Ich arbeite dran, wenn ich mal Zeit habe, dummerweise habe ich nur oberflächliche Ahnung von dem ganzen Zeugs und finde immer wieder Stolperfallen.

~ Mariosch

Kann ich nach der Änderung der Firmware das Gerät weiterhin als "HotSpot" z.B. auf Reisen im Hotel nutzen ? Also einfach mit Netzwerkkabel an die Dose im Hotel anstöpseln und über Wlan mit 2-3 verbinden zum Surfen etc. ?

Probiert habe ich es noch nicht, prinzipiell sollte es aber gehen.
Die Basis ist OpenWRT, das ist ein vollwertiges Router-Betriebssystem.
Allerdings werden viele Komfort-Pakete fehlen, ein einfaches Teilen der Internetverbindung müsste aber gehen.
Es müßte aber ggf. passend noch konfiguriert werden. Und man sollte die Standard-Passwörter ändern :)

Es gibt aber eine Einschränkung: Wenn man den Rounter in ein vorhandenes WLAN integrieren will, also zb WLAN im Hotel und den Router nutzen, um ein Gerät mit LAN-Buchse aber ohne WLAN damit zu verbinden.
Das geht zwar, aber so konfiguriert spannt der MR3040 sein eigenes DSLRController-WLAN nur dann auf, wenn er auch das Hotel-WLAN findet...
Ohne das gibs dann kein WLAN, und Konfiguration geht dann nur noch über die LAN-Buchse...

~ Mariosch

Ich greife den alten Thread wieder auf:
Gibt es schon eine Möglichkeit, das USB Signal mittels MR3040 über Wifi weiterzureichen (DSLRController ausgenommen). D.h. ich habe eine Sony A77mk2 und eine A7 von Sony, den MR3040 und würde gerne statt Kabel die Verbindung über wireless aufbauen. Und nicht mit der Sony internen WiFi Funktion. Am Hostrechner (Windows) würde ich dann über Sony Remote/ Capture One 8 oder Lightroom aufnehmen. Im weiteren Sinne wäre es natürlich genial, wenn diese Cams auch unter digiCamControl (www.digiCamControl.com) ansteuerbar wäre (incl. Livebild).

Gibt es schon eine Möglichkeit, das USB Signal mittels MR3040 über Wifi weiterzureichen (DSLRController ausgenommen)
Mir ist jedenfalls keine bekannt. Habe gerade mit entsetzen festgestellt, das mein letzter Beitrag in diesem Thread 8 Monate her ist, und ich in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen bin, an diesem Problem weiterzuarbeiten... :eek:

Inzwischen sollte sich aber die Handhabung mit OpenWRT zumindest etwas vereinfacht haben, da Anfang Oktober die neueste Stable-Version von OpenWRT, "Barrier Breaker", veröffentlicht wurde.
Bzgl der DSLRController-Firmware hilft das natürlich nicht viel, weil die nicht aktualisiert worden ist...

~ Mariosch

Hallo,
das Thema ist mir in den letzten Tagen begegnet bei der Frage, ob man eine Nikon D3 zur kabellosen Kommunikation mit einem Laptop bewegen könnte. Ich hoffe, das ihr vielleicht noch einen Tipp für mich habt, denn ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Das Problem wäre folgendes:
Für Dokumentationsfotografien in einem Museum brauche ich eine Kamera (am liebsten die schon samt Objektiven vorhandene D3), die ihre Bilder direkt an einen Laptop überträgt, der sie dann über das hauseigene WLAN in eine Datenbank einspielt. Über diesen Thread hab ich dafür das dslrdashboard-System gefunden, das für meinen laienhaften Blick das gleiche wie der Nikon WT-4 WLAN-Adapter für wesentlich weniger Geld zu tun scheint. Die Frage ist jetzt, ob der TP-Link dann sein eigenes kleines WLAN stellt, auf das ich dann mit dem Laptop zugreife, oder ob sich dieser Router auch einem bestehenden Netzwerk "anschließen" könnte, denn ich kann ja mit dem Laptop immer nur in ein WLAN. Kabel sind leider wirklich kein Thema, es muss eine Lösung ohne sein.

Falls mir jemand irgendeinen Ansatz liefern könnte, wie man sowas realisiert, wäre ich wirklich dankbar, denn das Equipment würde sonst gar nicht mehr genutzt.
Viele Grüße

Die Frage ist jetzt, ob der TP-Link dann sein eigenes kleines WLAN stellt, auf das ich dann mit dem Laptop zugreife, oder ob sich dieser Router auch einem bestehenden Netzwerk "anschließen" könnte
Das eigene WLAN sollte der Standard sein.
Ich hab kein DSLR Dashboard auf dem MR3040, aber Dashboard baut auch einfach nur auf OpenWRT auf.
Es sollte also möglich sein, mittels der OpenWRT Web-Oberfläche den Router in ein vorhandenes WLAN einzubinden. Garantieren möchte ich es aber nicht.
(Habe das mal mit DSLR Controller versucht, da hat das funktioniert, auch parallel zum eigenen WLAN des MR3040. Allerdings nur, solange das WLAN, in das er sich einbuchen sollte, vorhanden war - fand er das nicht, weil ich unterwegs war, ging WLAN gar nicht...)

Allerdings überträgt mMn Dashboard die Daten nicht von sich aus zu einem Server, man braucht wohl immer ein Mobilgerät oder zumindest die Desktop-App - denke ich jedenfalls, wie gesagt, habe kein Dashboard.

~ Mariosch

Es sollte also möglich sein, mittels der OpenWRT Web-Oberfläche den Router in ein vorhandenes WLAN einzubinden. Garantieren möchte ich es aber nicht.[...]
~ Mariosch

Das klingt insgesamt schon ziemlich ermutigend, aber reicht wahrscheinlich noch nicht, um ne klare Kaufempfehlung abzugeben. Hat evtl. irgendjemand die Möglichkeit, das für mich zu testen? Das wär großartig von euch! :top:

Ich hab den TP Link modifiziert und eine D3 da ... allerdings musst du das doch nur durch die IT des Museum prüfen lassen. Wir wissen ja nicht ob die das so zulassen.
Wenn dort auf einem Rechner der im bestehenden Netzwerk drin ist qDSLRdashboard installiert ist, dann kannst du auf den gemoddeten TP Link zugreifen und die Daten dann in einen Ordner auf dem Rechner leiten. Einfach in ein Netzwerk die Daten spielen wird nicht funktionieren.
Ich nutze eine Kombination aus qDSLRdashboard, meinen Nikons und meinem Rechner daheim. Bilder werden live über das mobile Internet in meine Dropbox geschickt. Der Ordner wird Zuhause vom Mac überwacht und die Datei an LR übergeben und automatisch weiterverarbeitet. So kann ich live von einer Veranstaltung auf zB die Fanpage streamen .

PS deine frage nochmal gelesen ... wenn der Laptop per LaN am Netzwerk hängt geht das, die WLAN Verbindung benötigst du für den TP Link.

PPS außer dein Laptop hat 2 native WLAN Chips die auch getrennt angesprochen werden können, evtl per LaN Kabel einen günstigen Repeater missbrauchen, die brauchen aber normalerweise 230V.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den TP Link modifiziert und eine D3 da ... allerdings musst du das doch nur durch die IT des Museum prüfen lassen. Wir wissen ja nicht ob die das so zulassen.
Die ist momentan unterbesetzt und mit ihren normalen Aufgaben so dicht, dass die sich nicht extra in das Thema einlesen wollten. Ich muss quasi die fertige Lösung präsentieren und dann wird abgenickt oder nicht.

Wenn dort auf einem Rechner der im bestehenden Netzwerk drin ist qDSLRdashboard installiert ist, dann kannst du auf den gemoddeten TP Link zugreifen und die Daten dann in einen Ordner auf dem Rechner leiten. Einfach in ein Netzwerk die Daten spielen wird nicht funktionieren.
Ich nutze eine Kombination aus qDSLRdashboard, meinen Nikons und meinem Rechner daheim. Bilder werden live über das mobile Internet in meine Dropbox geschickt. Der Ordner wird Zuhause vom Mac überwacht und die Datei an LR übergeben und automatisch weiterverarbeitet. So kann ich live von einer Veranstaltung auf zB die Fanpage streamen.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du das so verkettet (?):
Kamera -> TP-Link -> qDSLRdashboard+Dropbox auf einem Rechner -> Mac mit Lightroom, Internet
Der Dropbox-Rechner und Mac kommunizieren über LAN und Internet?

PS deine Frage nochmal gelesen ... wenn der Laptop per LAN am Netzwerk hängt geht das, die WLAN Verbindung benötigst du für den TP Link.
Das geht leider nicht, weil der Router vom Museumsnetzwerk so blöd angebracht ist, dass ich dafür kein Kabel bekommen werde. Deswegen hatte ich darauf gehofft, dass der TP-Link sich mit dem Museumsnetzwerk auf magische Weise zusammentun könnte, was die WLAN-Ansprache des Laptops angeht.

Ui danke für das Ausgraben dieses Threads! Gerade auf eine Bomben Idee gekommen :-D

Hardware:
https://www.amazon.de/GL-AR300M-Ext...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=1MBRS8WAAKZDJAXVFT5A

https://wiki.openwrt.org/toh/gl-inet/gl-ar150

Software für USB over IP
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/usb.iptunnel

ui ui ui ui ... genau was ich suche! Sony A7Rii kann so oder so nur USB 2.0 aber Fuck! Wenn juckt es :ugly:

Ich schreib mehr, wenn ich die Hardware habe und des Teil gemodded habe! Wäre ideal für Studio, Astro, was auch immer :D

(Amazon Partnerlink des Forums)
@caso, dann sollmsich die IT drum kümmern.
Dort im Netzwerk einen Rechner mit qDSLRdashboard ausstatten und mit demTP link verbinden, feddich.

Ui danke für das Ausgraben dieses Threads! Gerade auf eine Bomben Idee gekommen :-D
Grundsätzliches Problem dieser Lösung: soweit ich das sehe, kein eingebauter Akku. Benötigt also ein zusätzliches Akkupack.

Ich finde es schon kompliziert genug, einen MR3040 oder auch nen CamRanger so an der Kamera zu befestigen, dass er bei handgehaltener Kamera nicht stört (viele nehmen den Blitzschuh - aber da steckt mein Blitzcontroller...)

~ Mariosch

Grundsätzliches Problem dieser Lösung: soweit ich das sehe, kein eingebauter Akku. Benötigt also ein zusätzliches Akkupack.

Ich finde es schon kompliziert genug, einen MR3040 oder auch nen CamRanger so an der Kamera zu befestigen, dass er bei handgehaltener Kamera nicht stört (viele nehmen den Blitzschuh - aber da steckt mein Blitzcontroller...)

~ Mariosch

Akku ... kein Problem ... anderes Gehäuse via 3D Drucker basteln. Alles andere ist simple Elektrotechnik. Montage via Blitzschuh auch kein Problem. Halt dein Blitzcontroller wird halt zach X-D aber es gibt ja noch das Stativgewinde im Bodyboden ;-)

Akku ... kein Problem ... anderes Gehäuse via 3D Drucker basteln. Alles andere ist simple Elektrotechnik.
Klar, möglich - wird mir persönlich zu aufwendig :)
Vor allem der 3D Drucker Part...

Halt dein Blitzcontroller wird halt zach X-D
Äh, sorry... spreche kein Österreichisch ;)

aber es gibt ja noch das Stativgewinde im Bodyboden ;-)
Ja, da steckt die Schraube für den Kamera-Gurt :lol:

Bin aber gespannt, wie du deine Idee umsetzt und freue mich auf einen Erfahrungsbericht :)

~ Mariosch

Die Alternative wäre auf eine modernere Kamera umzusteigen
die WLAN gleich an Bord hat. Die 5D MkIV kann z.B. die Bilder
gleich per FTP in einen Zielordner schreiben.

Die D3 ist ja nicht mehr das aktuellste Modell......

Die Alternative wäre auf eine modernere Kamera umzusteigen, die WLAN gleich an Bord hat.
Die D3 ist ja nicht mehr das aktuellste Modell......

Ja, das war auch der erste Gedanke, aber das Budget dafür ist so klein, dass es dann gerade mal für eine D3400 oder so reichen würde. Dafür müsste ich dann gleich noch 'n neues Objektiv kaufen, denn hier sind nur vollformatige vorhanden. Mir gefällt auch schlicht und ergreifend die Idee, was aus diesem seit Ewigkeiten brach liegenden Fotostudio weiterzunutzen, denn die Kamera sieht immernoch aus wie neu.

Die 5D MkIV kann z.B. die Bilder gleich per FTP in einen Zielordner schreiben.
Es will mir nicht ganz in den Kopf, das man das nicht nachrüsten kann. Geht's wirklich nicht?

@caso, dann soll sich die IT drum kümmern.
Dort im Netzwerk einen Rechner mit qDSLRdashboard ausstatten und mit demTP link verbinden, feddich.

Wie schon gesagt, die IT ist draußen. Ich frage das hier nicht, weil mir so langweilig ist, dass ich mich unbedingt profilieren möchte.
Wie hängt dieser tolle Rechner im Netzwerk, LAN oder WLAN?

Das wäre die nächste Möglichkeit, einen Intel NUC oder Laptop
auf einem Wägelchen neben Dir her zerren, die Kamera mit
aktiver USB-Verlängerung tethern und den Rechner ins Netz
hängen. Das kann ja durchaus ein alter, langsamer Rechner sein.

Das wäre die nächste Möglichkeit, einen Intel NUC oder Laptop auf einem Wägelchen neben Dir her zerren, die Kamera mit aktiver USB-Verlängerung tethern und den Rechner ins Netz hängen. Das kann ja durchaus ein alter, langsamer Rechner sein.

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Die Kamera hängt per USB am nächsten Rechner und der stellt die Bilder ins Netzwerk, ist das so richtig? Dann könnte ich sie doch auch gleich per USB an den Laptop hängen, mit dem ich auslösen und arbeiten will, oder?
Ich bin da leider räumlich eingeschränkt und muss sämtlichen Kabelsalat vermeiden, trotzdem aber eine gewisse Übertragungsstrecke überbrücken. So ein Mini-Router, der an der Kamera baumelt, oder etwas ähnliches wäre gerade noch zu verkraften.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten