Wurde sie nicht, usbip Pakete sind nicht auf dem Router installiert.Für die Android App "DSLR Controller" gibt es eine funktionierende Firmware für den MR3040.
[...]
Bin mir nicht sicher ob diese Lösung mit usbip realisiert wurde.
Nicht so leicht, bzw. so gar nicht.Hat da jemand Ahnung ob usbip in die dslrcontroller FW integriert werden kann?
Hintergrund: zwar benutzt Chainfire als Basis für seine Firmware das frei verfügbare OpenWRT, aber leider eine Version aus dem aktuellen Entwicklungszweig, weil der 3040 von der letzten offiziellen stabilen OpenWRT-Version noch nicht unterstützt wird.
Beim aktuellen Entwicklungszweig lassen sich leider keine Pakete über die Paketverwaltung nachinstallieren, da der Kernel bei der Entwicklung wohl öfter verändert wird und man immer nur Pakete des allerlerletzten Versionsstands zur Installation abrufen kann - die sind dann inkompatibel zum Kernel auf dem Router.
Selbstübersetzen basierend auf dem Versionsstand der von Chainfire verwendeten OpenWRT Version hat bei mir auch noch nicht geklappt, vielleicht verwendet Chainfire auch einen Custom Kernel...
Leider gibt Chainfire seinem DSLRController-Service auc nicht als OpenSource frei, so dass man auch nicht einfach OpenWRT runterladen und selbst aufsetzen kann.
Dazu kommt noch: der Flash-Speicherplatz im 3040 ist leider arg begrenzt, und USB/IP braucht eine Menge Bibliotheken, die sehr viel Platz benötigen.
Mit einem fertigen OpenWRT Image bleibt nicht genügend Platz im Flash des Routers, um noch USB/IP nachzuinstallieren.
Was vielleicht geht: OpenWRT selbst kompilieren, inkl. USB/IP, im zweifel statisch gelinkt gegen die benötigten Bibliotheken. Notfalls einige andere Dinge weglassen, vielleicht passts dann in den Flash-Speicher rein.
Das wäre dann aber ein MR3040 nur für Wireless File Transmitter, ohne DSLRController...
Ich arbeite dran, wenn ich mal Zeit habe, dummerweise habe ich nur oberflächliche Ahnung von dem ganzen Zeugs und finde immer wieder Stolperfallen.
~ Mariosch