Na wenn ich an den Aufwand denke kann ich mir einen 400 Euro Job suchen und mir den Camranger einfach kaufen
Ich glaub billiger als der CamRanger ist das hier:
http://dslrcontroller.com/guide-wifi_stick.php. Sieht m.E. nach einer gelungenen Lösung aus und ist wahrscheinlich das Maximum was man aus einem Smartphone/Tablet rausholen kann.
Allerdings hast du wahrscheinlich Recht, denn je einfach man ein Programmiervorhaben formulieren kann, desto schwieriger ist es in der Regel

. Anscheinend klappt dieses USB/IP Zeug unter Linux aber schon ganz anständig:
Usb over IP (usbip) on Linux Systems.
Update: Moment die EOS Utility Software oder Lightroom verwenden?
Also wenn ich eh schon am PC sitz brauch ich das Ding ja nicht Ich will es ja unterwegs nutzen. Da stöpsel ich sonst einfach ein Kabel an und gut ist's.
Naja, der PC muss ja nicht immer in USB Kabellänge bei der Kamera sein: Stichwort Studio

. Oder man shootet draußen auf einem Event und die Bilder sollen sofort auf einen PC/Laptop gehen. Mein Anwendungsszenario sähe aber z.B. so aus: Kamera steht draußen im Kalten unter dem Sternenhimmel, ich sitze im warmen Zelt

D) mit dem Laptop und kontrolliere z.B. den Bildauschnitt ohne mir den Hals zu verrenken, kontrolliere die Belichtungszeit indem ich ins Foto reinzoom ohne die Kamera anzurempeln oder setze den Fokus indem ich die entsprechenden Knöpfchen in der Tetheringsoftware drücke. Oder die Kamera steht auf einem Stativ vor einem Makromotiv und ich lass sie eine Fokusreihe fahren ohne sie dabei anzurühren.
Die jetztige Funktionalität mit der Dateiübertragung ist super und ich bin echt versucht mir so ein Teil auf Amazon zu bestellen, aber richtig praktisch fände ich es halt, wenn man darüber auch weitergehende Funktionen wie etwa Kamerafernsteuerung realisieren könnte

.
Was die Empfangsgeräte angeht, muss ich sagen die Verbindung zum Smartphone finde ich persönlich ein wenig nutzlos, soviel größer ist der Bildschirm nicht (das kann man sicherlich auch anders sehen, wenn man z.B. keinen Schwenkbildschirm an der Kamera hat

) und ob ich nun ein Tablet oder ein Ultrabook dabei hab, macht auch keinen großen Unterschied vom Gewicht her, s.d. ich lieber das Ultrabook anschließe, wo ich dann die größere Funktionalität hätte.
Letztendlich ist es aber dein Projekt und du musst dir überlegen wohin du es entwickeln willst

.